Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Die höhere Kunst des Karawanenhandelns

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Die höhere Kunst des Karawanenhandelns

    So langsam habe ich die Peilung, wie es z.B. marcusf schafft, seine Civ raketengleich nach AC zu schießen.

    Bei meinem ersten SP seit dem Ausstieg als MP'ler habe ich eigene alte Ideen mit beobachteten Strategien kombiniert und so einen Raketenstart einer Civ nachvollzogen.

    Mit einem kleinen Handelsstaat im einstelligen Städtebereich ist es bereits tatsächlich möglich, pro Runde 1-2 Fortschritte zu erzielen, über 1000 Gold zu scheffeln und dabei auch noch zu feiern . Das genaue Jahr der AC-Landung ist dabei eigentlich unwichtig geworden, das beste so erzielbare Ergebnis dürfte laut Apolyton an die 400 AC herangehen. Es hängt quasi nur noch davon ab, wieviele Karas man für Wunder 'verschwendet' und wieviele Schiffskettenbewegungen man sich zumuten will.

    Die wichtigste Erkenntnis dabei: es geht auch ganz ohne Wunder. Koloss, Marco Polo und Magellan helfen zwar, sind aber nicht wirklich zwingend notwendig. Auch Aufbau und Unterhalt eines großen Reichs sind eigentlich nur eine unnötige Verschwendung von Zeit und Resourcen. Es reichen gerade soviele Städte, daß man jede Runde mit einer SSC zusätzlich zu dem von Karas spendierten Fortschritt noch einen zweiten durch eigene Wissensleistung erzielt. Jede Expansion darüber hinaus ist nicht nur unnötig, sondern wirft die Civ sogar (zeitlich) zurück. Mit den gewaltigen Geldmassen, die die Karas brachten, hätte ich jederzeit die anderen Civs einfach aufkaufen können. Und das Forschungstempo von 1-2 Fortschritten pro Runde ist natürlich sehr bald auch nicht mehr durch Tauschen mit anderen Civs zu beschleunigen, weil man sowieso schon alles hat.

    P.S.: So betrachtet - wäre es da so unlogisch, in MP-Spielen Karawanen grundsätzlich wegzubieten ? Wo ist denn bitteschön der Unterschied zwischen dem ungerechten Vorteil aus einer geschenkten Tech / Einheit / Stadt und dem Vorteil aus einer einzigen 900 Gold / Wissen - Karawane ?

    P.P.S.: Irgendwie führt diese Überlegung dazu, nach und nach 'alles' wegzubieten. Was bleibt von Civ2 ohne Schenken, Tauschen, Bestechen, Diplos, Karas usw. schon übrig ?

  2. #2
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Es wird ja (theoretisch) keiner daran gehindert, Karawanen ans Ziel zu bringen. Es ist nur die Frage, wie intensiv dies der Civver selber tut.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @kronic

    Der Unterschied liegt, wie du ja auch bestätigst, allein in der Masse (der Karas).

    Wenn die Schiffskette steht geht es am schnellsten, wenn man nur noch Karas und sonst garnix baut. Alle Ausbauten und alle Einheiten können dank Unmassen von Gold problemlos in 2 Runden fertiggebaut werden, wenn man's drauf anlegt aber auch in 1 Runde. Wenn man will kann man so auch ALLE Wunder bauen die Civ2 zu bieten hat, aber das verlangsamt im Endeffekt nur die Forschung und bringt bei so einem Spiel keinen wirklichen Nutzen.

    Wozu Adam Smith, wenn du eh Geld bis zum Abwinken hast? Wozu SETI, wenn du eh 2 Fortschritte pro Runde hast? Wozu Michelangelo, wenn du in jeder Stadt eine Kathedrale pushen kannst und Geld keine Rolle spielt? (...)

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich hab' mir das mit den spielen ohne Karas auch schon überlegt. Sie machen nicht nur den wirtschaftlichen Teil des spieles kaputt, sondern sie verlangsamen auch die Zugzeiten unnötig. Man sollte echt überlegen ob man Karas ganz verbietet oder wenigstens Handelsrouten zulässt.

    PS: Schiffsketten sind übrigens sowieso beschiss in meinen augen - sowas mache ich nicht. Aber das ändert nichts grundlegendes am Prinzip des Karawanengeschiebes ...

  5. #5
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Atlan deine Ideen sind schon ganu richtig, aber er ist trotzdem alles nicht immer so einfach.

    Wenn du mit dir selber handeln willst brauchst du eine wirklich fitte SSC am besten mit Handelsspecials die mit einem für Handelsrouten relevanten Straßennetz mit den anderen Städten verbunden ist. Das aufzubauen kostet Zeit.

    Für Fremdhandel brauchst du eine Civ, die du über See oder Straße gut erreichen kannst, das ist aber wirklich nicht immer gegeben.

    Hast du gute Handelspartner oder eine gute SSC, so wird dein Handelbonus mit der Zeit trotzdem kleiner:
    Nach 200 Runden halbiert er sich (glaube ich) und auch die Entdeckungen der Techs Navigation, Erfindung und Eisenbahn nehmen unangenehmen Einfluß.
    Bis zur Aktiengesellschaft und Autobahnen gibt es daher meist eine Durststrecke in der die Karas nicht viel bringen. Außerdem gehen die (gute) Handelsgüter mit der Zeit aus. Rehoming kann da ein bisschen helfen.

    Trotzdem ich deine Tricks kenne, habe ich es noch nie geschafft ein Raumschiff vor 1000ad zu landen. Und ich hab mich darum wirklich bemüht, einschließlich der Suche nach dem Traumstart (letzterer ist doch nicht so entscheidend, da ein guter guter Handelspartner mehr Wert ist als ein guter Start was man aber erst später weiß)

    400 ad wurde aber schon mehrfach unterboten. Daher denke ich es fehlen mir und dir doch noch ein paar Erkenntnisse. Aber das ist auch gut so.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    Im Original verfasst von Max

    400 ad wurde aber schon mehrfach unterboten. Daher denke ich es fehlen mir und dir doch noch ein paar Erkenntnisse. Aber das ist auch gut so.

    genau so sehe ich es auch denn nur karas verschicken ist doch langweilig und ich mache das auch eher selten höchstens um meine städte mit handelrouten zu versoren , vornehmlich von meiner ssc stadt wenn es klappt

    auserdem ist es nicht der sinn des spiels mit den karas alles zu puschen das macht keinen spaß, mir jedenfalls nicht und deshalb finde ich das "normale" civen besser und werde mich auch nicht mit einem taschenrechner vor den pc setzen um die optimalen routs herauszufinden (sinnbildlich)
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  7. #7
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    nur karas verschicken ist doch langweilig und ich mache das auch eher selten
    Das ist echt DER Brüller schlechthin.
    Kaum einer hat soviele Karawanen wie du unterwegs. In MP-Spielen beklagst du dich öfter, wie schwer du es doch hast mit deinen vielen Karawanen. Und wenn man dann mal mit dir Karten tauscht, dann sieht man plötzlich mindestens ein Dutzend Karawanen auf der Landkarte.
    Sehr glaubwürdig diese Aussage...


    Aber immerhin sitzt du mit der Oedo-Liste vor dem Computer.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @Max

    Alle deine Feststellungen treffen zu. Aber das sind alles Probleme, die die Strategie zwar schwerer, aber nicht unmöglich machen. Wenn du die Idealbedingungen nicht erreichst, kommst du halt z.B. 500 Jahre später nach AC. Na und?

    Im Original verfasst von Max
    Für Fremdhandel brauchst du eine Civ, die du über See oder Straße gut erreichen kannst, das ist aber wirklich nicht immer gegeben.
    10 Triremen überbrücken 30 Felder - in jede Richtung. Damit kommt man immer irgendwo hin, wo's Handelspartner gibt. Über Land zu handeln ist aber wirklich nicht so gut - die Karas sind viel zu lange unterwegs und viel zu verletzlich.

    Im Original verfasst von Max
    Hast du gute Handelspartner oder eine gute SSC, so wird dein Handelbonus mit der Zeit trotzdem kleiner
    Einfache so machen : 2*400 Kara-Erlöse ist genausoviel wie 4*200 Kara-Erlöse. Bis die Erlöse sinken, hat man bessere und schnellere Schiffe, die mehr Karas wegkarren können.

    Im Original verfasst von Max
    Außerdem gehen die (gute) Handelsgüter mit der Zeit aus. Rehoming kann da ein bisschen helfen.
    Aber Max! Hast du wirklich noch nie einfach mal 'n 1er-Dorf nahe der SSC plaziert, 2 gute Karas in 2 Runden gerusht (rehoming) und in der 3. Runde das Dorf mit Siedler handelsmäßig wieder 'auf Null gestellt' ? Außerdem: wenn du Karas in derselben Runde, in der sie produziert wurden, per Schiffskette ausliefern kannst, hast du immer 'freie' Slots.

    Editiert am 5.12.2001 by Atlan : Den letzten Satz muß ich zurücknehmen. Das sofortige Abliefern von Karas garantiert KEINEN freien Slot.

    Im Original verfasst von Max Trotzdem ich deine Tricks kenne, habe ich es noch nie geschafft ein Raumschiff vor 1000ad zu landen.[/B]
    Ich auch nicht. Ist mir zuviel Viecherei mit den ganzen Karas. Civ2 sollte eigentlich mehr sein als Karas rumschieben, oder?

    Hmm naja, vielleicht versuch ichs ja doch mal. Nur um zu sehen, ob das wirklich bis AC so funzt wie es sollte.
    Geändert von Atlan (05. Dezember 2001 um 13:32 Uhr)

  9. #9
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    @ Atlan: den Trick mit dem 1er Dorf und dem zurücksetzen des Handels auf 0, wohl um so neue Handelsgüter zu bekommen kannte ich wirklich noch nicht. meine Dörfer waren nachdem sie die Karawanen geliefert hatten fast wertlos.
    Deine Schiffskette ist zwar gut, entbindet dich aber nicht davon ab und zu mal dein Ziel zu wechseln, zudem dauert es ewig in der frühen Phase des Spiels zahlreiche Triemen und Karawanen zu bauen, wenn du nicht auch deren Einkünfte kriegst. Aber versuch dich mal an der frühestmöglichen AC Landung und sag mir was du schaffst.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    Im Original verfasst von kronic


    Das ist echt DER Brüller schlechthin.
    Kaum einer hat soviele Karawanen wie du unterwegs. In MP-Spielen beklagst du dich öfter, wie schwer du es doch hast mit deinen vielen Karawanen. Und wenn man dann mal mit dir Karten tauscht, dann sieht man plötzlich mindestens ein Dutzend Karawanen auf der Landkarte.
    Sehr glaubwürdig diese Aussage...


    Aber immerhin sitzt du mit der Oedo-Liste vor dem Computer.
    wie ich schon sagte will ich mit jeder stadt handelsrouten haben und wenn man dann , wie z.B. im freidensspiel, über 30 städte hat dann sind das auch 90 karas

    und die oedo-liste die ist ja wohl pflicht denn ich habe bisjetzt schon 2 mal die erfahrung gemacht das 6 runden anarchie zu einer bestimmten zeit das spiel entscheiden können
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  11. #11
    O==()<><><><><><> Avatar von Gott Asim
    Registriert seit
    24.05.01
    Ort
    Brandenburg/Havel
    Beiträge
    159
    ich habe bisjetzt schon 2 mal die erfahrung gemacht das 6 runden anarchie zu einer bestimmten zeit das spiel entscheiden können
    ach ja, wann denn ? :fg :fg :fg
    Gewalt erzeugt Gegengewalt

  12. #12
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Einmal ist mir bekannt
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    Im Original verfasst von Cobra
    Einmal ist mir bekannt


    das andere mal war beim friedensspiel wo ich so noch eine chance gehabt hätte, so sehe ich es jedenfalls
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288
    Im Original verfasst von Max @ Atlan: den Trick mit dem 1er Dorf und dem zurücksetzen des Handels auf 0, wohl um so neue Handelsgüter zu bekommen kannte ich wirklich noch nicht. meine Dörfer waren nachdem sie die Karawanen geliefert hatten fast wertlos.
    Ich bin in unseren MP-Games nie soweit gekommen, sowas abzuziehen. Ohne einige frühe Wunder dauert es einfach länger und die habt ihr anderen immer schneller als ich gebaut.

    Im Original verfasst von Max @ Atlan: Deine Schiffskette ist zwar gut, entbindet dich aber nicht davon ab und zu mal dein Ziel zu wechseln, zudem dauert es ewig in der frühen Phase des Spiels zahlreiche Triemen und Karawanen zu bauen, wenn du nicht auch deren Einkünfte kriegst.
    Das stimmt. Betrachte die Aufbauzeit als Countdown vor dem 'Start'. Aber die Schiffskette lohnt sich immer, nur damit kannst du die Zeit zwischen Kara-Produktion und Kara-Auslieferung auf 1 einzige Runde zusammenfassen. Spätestens nach der 1. Auslieferung kannst du dir gute Handelskaras fast nach Belieben in 1-2 Runden rushen.

    Im Original verfasst von Max @ Atlan: Aber versuch dich mal an der frühestmöglichen AC Landung und sag mir was du schaffst.
    Mach ich. Dauert aber, weil ich nicht mehr so viel Zeit fürs civven erübrigen kann.

  15. #15
    Angelika
    Gast
    Im Original verfasst von Atlan
    Hast du wirklich noch nie einfach mal 'n 1er-Dorf nahe der SSC plaziert, 2 gute Karas in 2 Runden gerusht (rehoming) und in der 3. Runde das Dorf mit Siedler handelsmäßig wieder 'auf Null gestellt' ? Außerdem: wenn du Karas in derselben Runde, in der sie produziert wurden, per Schiffskette ausliefern kannst, hast du immer 'freie' Slots.
    Ähem... Könnte das evtl. mal irgendjemand erläutern?

    "Handelsmäßig auf Null stellen" ... "freie Slots" ...

    Sorry, aber da kapier ich nix.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •