Wie läuft das jetzt eigentlich genau mit den Kriegsgründen ab?
Wie läuft das jetzt eigentlich genau mit den Kriegsgründen ab?
Diese Infos habe ich:
Das sind aber alles nur "Reaktionen", wie es offensiv aussieht weiß ich nicht. Da muss man sicher den Warmonger-Mali einstecken.Casus Belli
Civ VI uses a "casus belli" system; in other words, you will incur less of diplomatic penalty if you have cause to go to war. If you declare war without first Denouncing the target civilization, this will be considered a "surprise war" and will incur additional diplomatic penalties. There are six different “just” reasons for war that are covered by the Casus Belli system, which can reduce or eliminate the warmonger penalties for going to war.
“First of all you get NO warmonger diplomatic penalty at all for making war in the Ancient Era. The penalty phases in and starts to get significant around the Renaissance, but that’s when the new Casus Belli system comes fully into play.” - Ed Beach
Known Casus Belli:
Holy War (Diplomatic Service): Used to declare war on a power that has religiously converted one of your cities. All warmonger penalties halved.
Liberation War (Diplomatic Service): Used to declare war on a power that has captured a city from one of your friends or allies. No warmonger penalty for liberating any of those cities.
Reconquest War (Diplomatic Service): Used to declare war on a power that has captured one of your cities. No warmonger penalties apply.
Protectorate War (Diplomatic Service): Used to declare war on a power that has attacked one of your allied city-states. No warmonger penalty for liberating that city-state.
Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.
Nun, offizielle Kriegsgründe waren ja auch in der Realität fast immer Reaktionen, und sei es welche die man sich nur so zurecht gebogen hat, das es wie eine Reaktion aussieht, auch wenn man selbst offensiv agierte.
Hier ist ja am Beispiel des heiligen Krieges schon so ein Fall gegeben, das evtl. auch ein "Ausnutzen" der Situation darstellt um einen Krieg zu provozieren.
Reconquest genauso, zumindest ist es da ungenau beschrieben. Kein Warmongermalus... nur für die Stadt oder für den ganzen Krieg? Dann Klatsch ich dem Nachbarn einfach ein Kaff direkt an die Grenze und warte, bis es ihm reicht und nehme im Gegenzug sein halbes Reich ein
hab nur ein Google-Übersetzter..von der Tech-Diplomatischer Dienst:
Diplomatischen Dienst
Ermöglicht Einwohner Botschaften und gewährt die Fähigkeit Spion zu konstruieren.
Die ersten vier Casus Belli kann nun verwendet werden, Kriege zu rechtfertigen.
Diese Casus Belli sind: Heiliger Krieg, Krieg der Befreiung, Krieg von Reconquista und Protektorat Krieg.
Unclocks:
-Policy: Machiavellismus
-Unit: Spy
" Wenn das Gehirn so einfach wäre,daß wir es Verstehen könnten,dann wären wir so einfach Struktuiert,daß wir es nicht Verstehen könnten"
Es gibt auch noch die formelle Kriegserklärung. Die unterscheidet sich nur dadurch, dass der Angriff 5 Runden vorher angekündigt wird. Der Wormonger-Malus ist dann halbiert.
Ausnutzen kann man natürlich fast alles. Aber wozu? Ist ja nicht so, als müssten wir uns vor der KI fürchten. Sinn macht es nur, wenn man gerne Handlungen logisch nachvollziehen möchte. Dafür ist das ein gelungenes Feature.
Du bekommst eine warmonger Strafe wenn du unangekündigt einen Krieg erklärst. Davon wurde in einigen Aufzeichnungen gesprochen. (https://www.youtube.com/watch?v=oRSbI8NANno bei 21:00 zu sehen) Angeblich ist dieser Malus später schwerwiegender als zum Anfang.
Das meinte ich nicht. Ich meinte die offizielle Kriegserklärung 5 Runden vorher, dazu habe ich noch nichts gehört.
Dann eben so: https://www.youtube.com/watch?v=pIS_6yoz__s
viktorianer: habe das Video eingebunden
Geändert von viktorianer (11. Oktober 2016 um 14:28 Uhr)
Richtig. GamerZakh erklärt es in seinem Video.
Konkret geht es darum, wenn man eine Civilization mindestens fünf Runden zuvor denunziert hat, so gilt der Krieg als formell angekündigt. Ab dem Mittelalter gibt es trotzdem einen Wormongar-Malus, aber weniger als bei einem Überraschungskrieg. Die Anzahl der Runden kann je nach Spielgeschwindigkeit unterschiedlich sein.
Er vermutet übrigens, dass es später noch weitere Möglichkeiten eines begründeten Krieges geben könnte, etwa mit der Freischaltung von Kommunismus und anderen Staatsformen. Etwa eine Kriegserklärung, weil eine Civilization eine andere Staatsform hat, als die eigene. Aber das sind nur Spekulationen.
Gesichert ist, dass man von Anfang an neben dem Überraschungskrieg auch einen formellen Krieg erklären kann und mit der Erforschung von Diplomatic Services kommen vier weitere mögliche Gründe hinzu.
Danke, sehr aufschlussreiches Video! Gut erklärt.
Wie bedeutsam ist den der wormonger..wurmwürger..ähhh ich glaub es geht um den Kriegstreiber-Malus, ja ?
Einfach mal blöd gefragt, merkt man diesen Malus in einer Weise die nicht vernachlässigbar ist?
Also nix gegen ein System mit Kriegsgründen. Nur bisher war die Grundlage bei der KI so..wirr oftmals... vielleicht ist das ganze mehr von Nutzen für die menschlichen (mit) spieler ?
Die warmonger "Punkte" sind für die KI relevant. Damit können sie dein kriegerisches Verhalten erkennen und bewerten es ja dann je nach eigener Vorliebe. Das neue System hilft sicherlich gegen diese dämlichen Situationen die es in Civ V immer gab. Da war man ja bei dem kleinsten Mist schon bei allen durch. Selbst wenn man seine eigene Stadt hätte zurückerobern wollte.
Wenn es so bleibt wie bisher (dass diese Punkte keine Auswirkungen auf die Bevölkerung oder ähnliches haben) hat es keinerlei Relevanz im Hinblick auf andere Spieler. Wäre allerdings ganz schön unsinnig wenn die ganze Mechanik im MP redundant wäre. Vielleicht gibt es aber wieder eine Mechanik, bei der die eigene Bevölkerung je nach Staatsform an die Decke geht, wenn man nicht vernünftig Krieg erklärt.