Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Casus Belli - Kriegsgrund, Kriegsarten und Kriegsstrafen

  1. #1
    sempai02
    Gast

    Casus Belli - Kriegsgrund, Kriegsarten und Kriegsstrafen

    Wie läuft das jetzt eigentlich genau mit den Kriegsgründen ab?

  2. #2
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von sempai02 Beitrag anzeigen
    Wie läuft das jetzt eigentlich genau mit den Kriegsgründen ab?
    Diese Infos habe ich:
    Casus Belli
    Civ VI uses a "casus belli" system; in other words, you will incur less of diplomatic penalty if you have cause to go to war. If you declare war without first Denouncing the target civilization, this will be considered a "surprise war" and will incur additional diplomatic penalties. There are six different “just” reasons for war that are covered by the Casus Belli system, which can reduce or eliminate the warmonger penalties for going to war.

    “First of all you get NO warmonger diplomatic penalty at all for making war in the Ancient Era. The penalty phases in and starts to get significant around the Renaissance, but that’s when the new Casus Belli system comes fully into play.” - Ed Beach

    Known Casus Belli:

    Holy War (Diplomatic Service): Used to declare war on a power that has religiously converted one of your cities. All warmonger penalties halved.

    Liberation War (Diplomatic Service): Used to declare war on a power that has captured a city from one of your friends or allies. No warmonger penalty for liberating any of those cities.

    Reconquest War (Diplomatic Service): Used to declare war on a power that has captured one of your cities. No warmonger penalties apply.

    Protectorate War (Diplomatic Service): Used to declare war on a power that has attacked one of your allied city-states. No warmonger penalty for liberating that city-state.
    Das sind aber alles nur "Reaktionen", wie es offensiv aussieht weiß ich nicht. Da muss man sicher den Warmonger-Mali einstecken.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Tratty
    Registriert seit
    21.08.13
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Diese Infos habe ich:


    Das sind aber alles nur "Reaktionen", wie es offensiv aussieht weiß ich nicht. Da muss man sicher den Warmonger-Mali einstecken.
    Nun, offizielle Kriegsgründe waren ja auch in der Realität fast immer Reaktionen, und sei es welche die man sich nur so zurecht gebogen hat, das es wie eine Reaktion aussieht, auch wenn man selbst offensiv agierte.

    Hier ist ja am Beispiel des heiligen Krieges schon so ein Fall gegeben, das evtl. auch ein "Ausnutzen" der Situation darstellt um einen Krieg zu provozieren.

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.040
    Reconquest genauso, zumindest ist es da ungenau beschrieben. Kein Warmongermalus... nur für die Stadt oder für den ganzen Krieg? Dann Klatsch ich dem Nachbarn einfach ein Kaff direkt an die Grenze und warte, bis es ihm reicht und nehme im Gegenzug sein halbes Reich ein

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von MarkoBerlin
    Registriert seit
    25.10.11
    Ort
    Berlin/Treptow
    Beiträge
    515
    hab nur ein Google-Übersetzter..von der Tech-Diplomatischer Dienst:

    Diplomatischen Dienst

    Ermöglicht Einwohner Botschaften und gewährt die Fähigkeit Spion zu konstruieren.

    Die ersten vier Casus Belli kann nun verwendet werden, Kriege zu rechtfertigen.
    Diese Casus Belli sind: Heiliger Krieg, Krieg der Befreiung, Krieg von Reconquista und Protektorat Krieg.

    Unclocks:
    -Policy: Machiavellismus
    -Unit: Spy
    " Wenn das Gehirn so einfach wäre,daß wir es Verstehen könnten,dann wären wir so einfach Struktuiert,daß wir es nicht Verstehen könnten"

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Es gibt auch noch die formelle Kriegserklärung. Die unterscheidet sich nur dadurch, dass der Angriff 5 Runden vorher angekündigt wird. Der Wormonger-Malus ist dann halbiert.

    Ausnutzen kann man natürlich fast alles. Aber wozu? Ist ja nicht so, als müssten wir uns vor der KI fürchten. Sinn macht es nur, wenn man gerne Handlungen logisch nachvollziehen möchte. Dafür ist das ein gelungenes Feature.

  7. #7
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch die formelle Kriegserklärung. Die unterscheidet sich nur dadurch, dass der Angriff 5 Runden vorher angekündigt wird. Der Wormonger-Malus ist dann halbiert.
    Das ist ja cool. Wo hast du das denn her, davon hab ich noch gar nichts gehört

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.16
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Das ist ja cool. Wo hast du das denn her, davon hab ich noch gar nichts gehört
    Du bekommst eine warmonger Strafe wenn du unangekündigt einen Krieg erklärst. Davon wurde in einigen Aufzeichnungen gesprochen. (https://www.youtube.com/watch?v=oRSbI8NANno bei 21:00 zu sehen) Angeblich ist dieser Malus später schwerwiegender als zum Anfang.

  9. #9
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Das meinte ich nicht. Ich meinte die offizielle Kriegserklärung 5 Runden vorher, dazu habe ich noch nichts gehört.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.16
    Beiträge
    12
    Dann eben so: https://www.youtube.com/watch?v=pIS_6yoz__s



    viktorianer: habe das Video eingebunden
    Geändert von viktorianer (11. Oktober 2016 um 14:28 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.16
    Beiträge
    282
    Richtig. GamerZakh erklärt es in seinem Video.

    Konkret geht es darum, wenn man eine Civilization mindestens fünf Runden zuvor denunziert hat, so gilt der Krieg als formell angekündigt. Ab dem Mittelalter gibt es trotzdem einen Wormongar-Malus, aber weniger als bei einem Überraschungskrieg. Die Anzahl der Runden kann je nach Spielgeschwindigkeit unterschiedlich sein.

    Er vermutet übrigens, dass es später noch weitere Möglichkeiten eines begründeten Krieges geben könnte, etwa mit der Freischaltung von Kommunismus und anderen Staatsformen. Etwa eine Kriegserklärung, weil eine Civilization eine andere Staatsform hat, als die eigene. Aber das sind nur Spekulationen.

    Gesichert ist, dass man von Anfang an neben dem Überraschungskrieg auch einen formellen Krieg erklären kann und mit der Erforschung von Diplomatic Services kommen vier weitere mögliche Gründe hinzu.

  12. #12
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Danke, sehr aufschlussreiches Video! Gut erklärt.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Gesichert ist, dass man von Anfang an neben dem Überraschungskrieg auch einen formellen Krieg erklären kann
    Echt? Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass de Denunzierung auch durch den CivicBaum freigeschaltet werden muss.
    .

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67
    Wie bedeutsam ist den der wormonger..wurmwürger..ähhh ich glaub es geht um den Kriegstreiber-Malus, ja ?
    Einfach mal blöd gefragt, merkt man diesen Malus in einer Weise die nicht vernachlässigbar ist?

    Also nix gegen ein System mit Kriegsgründen. Nur bisher war die Grundlage bei der KI so..wirr oftmals... vielleicht ist das ganze mehr von Nutzen für die menschlichen (mit) spieler ?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.16
    Beiträge
    12
    Die warmonger "Punkte" sind für die KI relevant. Damit können sie dein kriegerisches Verhalten erkennen und bewerten es ja dann je nach eigener Vorliebe. Das neue System hilft sicherlich gegen diese dämlichen Situationen die es in Civ V immer gab. Da war man ja bei dem kleinsten Mist schon bei allen durch. Selbst wenn man seine eigene Stadt hätte zurückerobern wollte.

    Wenn es so bleibt wie bisher (dass diese Punkte keine Auswirkungen auf die Bevölkerung oder ähnliches haben) hat es keinerlei Relevanz im Hinblick auf andere Spieler. Wäre allerdings ganz schön unsinnig wenn die ganze Mechanik im MP redundant wäre. Vielleicht gibt es aber wieder eine Mechanik, bei der die eigene Bevölkerung je nach Staatsform an die Decke geht, wenn man nicht vernünftig Krieg erklärt.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •