Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Shaka Taktik: Bogenschützen mit 3 Reichweite?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.11.10
    Beiträge
    21

    Shaka Taktik: Bogenschützen mit 3 Reichweite?

    Griaß eich!

    Habe mein erstes Shaka Spiel versucht und mir davor ein paar Tipps geholt. Ein Tipp war, Bogenschützen immer weiter XPs sammeln zu lassen, bis sie 3 Felder weit schießen können. Das ist mir bis ins Industriezeitalter nicht gelungen. Wurde das mit einem Patch geändert, oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Welche Tipps für Shaka (SG, kleine map) hättet ihr? Würdet ihr Ehre freischalten?
    Danke!
    LG

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Hab das aus dem Modbereich Thema mal hierher verschoben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Das mit den Bogenschützen gilt allgemein, nicht nur für Shaka. Ist also ziemlich merkwürdig, wenn das eine spezifische Taktik für die Zulu sein sollte - bei denen sind schließlich die Impis einzigartig.

    Was die Beförderung angeht, so gewinnen Einheiten XP durch Kämpfe. Wenn deine Bogenschützen also Reichweite nicht erreichen, dann haben sie schlicht zu wenig gekämpft

    Ehre ist gut, wenn du in den Krieg ziehen willst

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
    Griaß eich!

    Habe mein erstes Shaka Spiel versucht und mir davor ein paar Tipps geholt. Ein Tipp war, Bogenschützen immer weiter XPs sammeln zu lassen, bis sie 3 Felder weit schießen können. Das ist mir bis ins Industriezeitalter nicht gelungen. Wurde das mit einem Patch geändert, oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Welche Tipps für Shaka (SG, kleine map) hättet ihr? Würdet ihr Ehre freischalten?
    Danke!
    LG
    Moin

    Die Reichweitenbeförderung kommt sehr spät, man muss vorher den Bogi dreimal gegen flaches oder unebenes Land befördern.
    Keine sofortheilungen, keine andere Beförderung zwischenschieben.

    Dank der Eigenschaften der Zulus (trait) ist man mit denen aber schneller auf der 4. Beförderungsstufe.

    Zu Ehre:
    Wenn Du diesen Sopo-Baum öffnest, dann nutze den linken Ast. Die erste Sopo erlaubt Dir eine schnellere Produktion von Nahkampfeinheiten, also auch Deiner Impis.
    Die sollten die Hauptstreitmacht Deiner Armee bilden. Vorher aber in Deinen Produktionsstädten eine Ikhanda (die Zulu-Kaserne) bauen, dann bekommen Deine Nahkampfeinheiten eine besondere Beförderung. Die und Ihre Upgrades sind sehr stark!
    Mit der nächsten Sopo sammelt man schneller XP, ist also schneller bei der Reichweitenbeförderung.
    Die gibt es auch für Belagerungswaffen. Du kannst also schon im späten Mittelalter Artillerie-gleiche Einheiten haben. Damit ist der Eroberungssieg recht sicher.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
    Griaß eich!

    Habe mein erstes Shaka Spiel versucht und mir davor ein paar Tipps geholt. Ein Tipp war, Bogenschützen immer weiter XPs sammeln zu lassen, bis sie 3 Felder weit schießen können. Das ist mir bis ins Industriezeitalter nicht gelungen. Wurde das mit einem Patch geändert, oder habe ich etwas falsch gemacht?
    Welche Tipps für Shaka (SG, kleine map) hättet ihr? Würdet ihr Ehre freischalten?
    Danke!
    LG
    Kleiner Hinweis am Rand, das 3-Felder weite Schießen ist gerade an Land sehr verbuggt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Kleiner Hinweis am Rand, das 3-Felder weite Schießen ist gerade an Land sehr verbuggt.
    Das kann ich nicht bestätigen. Wenn auf der Linie irgendwo eine Erhebung ist, kann man nicht drei Felder weit schießen und manchmal scheint es etwas schwer durchschaubar, wann man es kann und wann nicht. Aber wenn man dafür sorgt, dass der Bogi meist etwas erhöht steht, ist das eigentlich kein großes Problem.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht bestätigen. Wenn auf der Linie irgendwo eine Erhebung ist, kann man nicht drei Felder weit schießen und manchmal scheint es etwas schwer durchschaubar, wann man es kann und wann nicht. Aber wenn man dafür sorgt, dass der Bogi meist etwas erhöht steht, ist das eigentlich kein großes Problem.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Englische Langbogenschützen werden mit drei Feldern Reichweite geboren, können auf nem Hügel stehend einen weiteren Hügel nicht überschießen, was ja auch indirektem Feuer entsprechen würde. Das ist kein Bug, sondern ein Mangel an Fähigkeit, die zB Schlachtschiffe haben (werden). Als Seefahrer setze ich sie ausschließlich defensiv ein - 3-4 einander überlagernde LBS haben mir noch jede Land-Invasion vorm IZA abgewehrt. Heftig werden die Jungs bei der Küstenverteidigung, einfach weil die KI Probleme mit Fernkampf hat, von drei Feldern Reichweite offenbar niemals in Kenntnis gesetzt worden ist.

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht bestätigen. Wenn auf der Linie irgendwo eine Erhebung ist, kann man nicht drei Felder weit schießen und manchmal scheint es etwas schwer durchschaubar, wann man es kann und wann nicht. Aber wenn man dafür sorgt, dass der Bogi meist etwas erhöht steht, ist das eigentlich kein großes Problem.
    Dazu empfehle ich diese schöne Darstellung:

    http://forums.civfanatics.com/showpo...2&postcount=17

    Wenn das nicht verbuggt ist...

    edit: Und wer will noch paar aktuelle Bilder, da das andere aus Vanilla ist. Ganz so schlimm ist es zwar nicht mehr, aber wer im flachland (oder Wasser ist) und 3-Felder schießen will, muss schon Glück haben, dass das Feld auch gerade passt. Denn wie Pirui schon sagt, es ist schwer durchschaubar. Für mich ist das einfach schlampiug programmiert

    Im Folgenden Bild kann zum Beispiel das Feld 7-7-4 nicht beschossen werden, das Feld 1-3-1 ist aber wieder kein Problem

    Bild


    Hier die Felder 7-9-9; 6-9-9 und 4-4-1, die nicht beschossen werden können, die Felder 3-3-6 oder 3-6-6 wiederum gehen.

    Bild


    Zitat Zitat von Harutsune Beitrag anzeigen
    Englische Langbogenschützen werden mit drei Feldern Reichweite geboren, können auf nem Hügel stehend einen weiteren Hügel nicht überschießen, was ja auch indirektem Feuer entsprechen würde. Das ist kein Bug, sondern ein Mangel an Fähigkeit, die zB Schlachtschiffe haben (werden). Als Seefahrer setze ich sie ausschließlich defensiv ein - 3-4 einander überlagernde LBS haben mir noch jede Land-Invasion vorm IZA abgewehrt. Heftig werden die Jungs bei der Küstenverteidigung, einfach weil die KI Probleme mit Fernkampf hat, von drei Feldern Reichweite offenbar niemals in Kenntnis gesetzt worden ist.
    Wie du siehst, kann man über Hügel schießen, aber auch nicht immer... Ein Bug halt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tim Twain (11. September 2016 um 20:22 Uhr)

  10. #10
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
    Welche Tipps für Shaka (SG, kleine map) hättet ihr? Würdet ihr Ehre freischalten?
    MMn passen Bogenschützen und Shakka nicht recht zusammen. Denn als Shakka forscht man doch andere Richtungen: Bergbau/Bronzeverarbeitung für Kaserne/Speerkämpfer, um dann auf Öffentliche Verwaltung zu gehen. Mit Kaserne Speerkämpfer bauen, die an Barbaren weiter schulen oder schon erste Angriffe ausführen. Mit den Impis, die man ja später auf Schützen/Infanterie modernisieren kann, hat man ja so etwas wie Bögen schon dabei Natürlich braucht man auch anderes aus der Forschung, aber BS wäre hier BS


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    ...
    Also vom Prinzip her ist das richtig, aber deine Beispiele sind maximal schlecht gewählt. Wenn du eine direkte Linie zu den jeweiligen Feldern ziehst, funktioniert die Reichweite in genau allen Fällen, die du anführst, so wie sie sollte.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Also vom Prinzip her ist das richtig, aber deine Beispiele sind maximal schlecht gewählt. Wenn du eine direkte Linie zu den jeweiligen Feldern ziehst, funktioniert die Reichweite in genau allen Fällen, die du anführst, so wie sie sollte.
    Ja so viel Zeit wollte ich auch nicht investieren

    Vielleicht schau ich nachher mal, ob ich bessere Beispiele finde

  13. #13
    Seefahrer Avatar von Harutsune
    Registriert seit
    05.08.15
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    134
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wie du siehst, kann man über Hügel schießen, aber auch nicht immer... Ein Bug halt
    Joa, nur mit Schiffen spielend weiß ich durchaus um den Unterschied zwischen 'beschießen' und 'bombardieren' - daß dies aber auch Bogis betrifft, hatte ich nicht bedacht.

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ja so viel Zeit wollte ich auch nicht investieren

    Vielleicht schau ich nachher mal, ob ich bessere Beispiele finde
    Auf der Fanatics-Seite sind doch alle nötigen Beispiele da. Kannst du dir die Zeit sparen .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Mit Impis greift man halt keine Städte an, insofern kann man auch als Shaka sehr gut Kompositbogis gebrauchen für frühe Kriege. Anders als mit (vielen) anderen Völkern kämpft man aber auch tatsächlich mit seinen Nahkämpfern anstatt nur zu blocken, durch die schnellen XP ist man auch fixer bei Marschieren und hat dann richtig gute Truppen.
    Und ja, Reichweite bzw Logistik sind für die Fernkämpfer als Zulu besonders schnell verdient und immer toll.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •