Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Exception beim Laden älterer Spielstände

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970

    unglücklich Runtime Error beim Laden älterer Spielstände

    Hallo Leute,

    habe folgende Geschichte bzw. Problem mit BNW:
    - Der Versuch, einen Stand von einem vor 6 Monaten zuletzt geladenem Spiel zu starten (jeweils von zwei verschiedenen Spielen) schlägt mit "Runtime Error" (siehe Anhang) noch vor der Anzeige des je Oberhaupt eingeblendeten Eingangsbildschirms (mit Button "Spiel fortsetzen") fehl.
    - Auf einem anderen "Civ 5-jungfräulichen" Rechner habe ich das Programm komplett neu installiert und es dort ohne weitere Änderungen (außer das Aktivieren der erforderlichen Mods) mit diesen Spielständen ebenso versucht und auch dort den Fehler erhalten.
    - Dann gibt es noch einen dritten Rechner (auf Arbeit ), auf dem ich gelegentlich gespielt hatte. Auch hier probiert und siehe da: Es funzt! (hier Version 1.0.3.279, von den anderen Rechnern ist diese Info jetzt gerade noch nicht verfügbar...)
    - Neue Mod-Spiele lassen sich überall (zumindest erstmal) starten.

    Fragenblock 1:
    - Was ist hier los?
    - Versionsproblem(e)?
    - Aber warum nicht überall?

    Fragenblock 2:
    - Welche Dateien muss ich von dem funktionierenden Rechner auf den "problemhaften" mindestens übertragen, damit es auch auf diesem wieder geht?
    - Reicht der Ordner "..\DLC\Expansion2"? Oder liegt es an den Mod-Versionen selbst unter "..\My Games\Civ 5\MODS"?
    - Ist so ein Austausch überhaupt möglich bzw. lauffähig?

    Danke im Voraus.
    Und ja, mir liegen diese Spielstände sehr am Herzen...

    Gern auch Verschiebung in andere Kategorie, wenn es hier fehl am Platz sein sollte. Hatte jetzt nicht so viel Zeit...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MauiSven (08. August 2016 um 15:07 Uhr) Grund: Bild angehängt

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Hab das mal in den technischen Bereich verschoben, weil auch wenn du Mods benutzt denke ich nicht, das es daran liegt.

    Diese Frage "Reicht der Ordner "..\DLC\Expansion2"?" verstehe ich allerdings nicht, denn dieser Ordner sollte unabhängig
    von benutzten Mods überall gleich sein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Hab das mal in den technischen Bereich verschoben, weil auch wenn du Mods benutzt denke ich nicht, das es daran liegt.

    Diese Frage "Reicht der Ordner "..\DLC\Expansion2"?" verstehe ich allerdings nicht, denn dieser Ordner sollte unabhängig
    von benutzten Mods überall gleich sein.
    Danke.
    Mit dieser Teil-Frage hatte ich wohl mein Unwissen gezeigt...
    Geändert von MauiSven (08. August 2016 um 16:01 Uhr)

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zunächst einmal sollten die Standardlösungen probiert werden:

    1. Cache löschen
    Das Verzeichnis mit den Cache-Dateien befindet sich je nach Windowsversion unter Eigene Dateien oder Dokumente ...\My Games\Sid Meier's Civilization 5\Cache. Diese Dateien kann man über "Alles markieren" -> Löschen. Sie werden beim Neustart des Spiels neu angelegt.
    Achtung Spoiler:
    Bild



    2. Dateien bei Steam überprüfen lassen
    Dazu die Steambibliothek aufrufen und ein Rechtsklick auf das Spiel in der linken Liste. Dort dann auf Eigenschaften klicken und dann weiter im erscheindenden Menü auf den letzten Punkt: "Spieldateien auf fehler überprüfen lassen." Dass zwei Dateien dann angefordert und heruntergeladen werden, ist normal. Zumeist reicht das schon, warum auch immer
    Achtung Spoiler:
    Bild[/QUOTE]



    3. VCRedist neuinstallieren

    Die Datei befindet sich unter ...\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization V\VCRedist


    Da Civilization auch auf Windowssystemprogramme zurückgreift, braucht es nicht an Unterschieden bei den Spieldateien zu liegen. Hier könnte es Unterschiede beim Betriebssystem, bei der Grafikkarte (und dem dafür notwendigen Treiber) etc. geben. Da könnten wir dann gemeinsam nachforschen. Probier aber vorerst die drei Dingen oben aus.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    @Walahan
    Vielen Dank für die Hinweise.

    Bevor ich diese eben gelesen habe, hatte ich gestern Abend allerdings schon einen Erfolg, der mich auf eine andere(?) Spur gebracht hat.
    Ich hatte die installierten Mods einfach durch den entsprechenden Ordner vom funktionierenden Rechner (bei mir so: "..\My Games\Sid Meier's Civilization 5\MODS") ausgetauscht und alles lief wieder reibungslos.
    Nun muss ich heute (eher unwahrscheinlich) oder morgen Abend nur noch im "Einzelschritt-Verfahren" erkunden, welche der Mods (eine oder mehrere von infrage kommenden 8) genau hier ein Problem verursacht hatte(n).
    Vielleicht bekomme ich dann auch heraus, warum...

    Der Vollständigkeit halber werde ich aber auch mal Deine Lösungsvorschläge testen. Hab die "beschädigte" Version ja auch noch gesichert...
    (Wobei mir nicht klar ist, warum so ein Problem unmittelbar nach einer Neuinstallation auf einem "jungfräulichen" Rechner auftauchen kann...)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ist da ein Mod bei, der eine eigene "dll" benutzt (z.b.CityState, oder die von Whoward)?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Ist da ein Mod bei, der eine eigene "dll" benutzt (z.b.CityState, oder die von Whoward)?
    Ähm, k.A., aber es muss mindestens eine von diesen im Bild im Anhang sein...

    Update: In den jeweiligen Ordnern dazu befindet sich keine *.dll, falls das gemeint war...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MauiSven (09. August 2016 um 15:05 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ja, war damit gemeint.

    Daran liegt es dann also auch nicht.

    Der "Krakatoa Fix" ändert etwas am Kartenscript, und könnte die möglich Ursache sein.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970

    Idee Problem erfasst bzw. gelöst

    So, hab nun gestern endlich den Störenfried per "Try-'n'-Error-Mode" ermittelt.

    Es ist folgender Mod: Improvement Upgrades (v. 1)

    Die bei mir "passende" ältere Version der "Improvement Upgrades (v1).modinfo" ist vom 23.03.2014, während die Probleme erzeugende gleichnamige Datei vom 05.08.2016 datiert ist.
    Hier liegt offenbar ein Kompatibilitätsproblem mit gespeicherten Spielen vor. Warum dann allerdings die Versionsnummer nicht hochgezählt wird, ist mir ein Rätsel. Denn das wäre ja ein Hinweis auf "Gefahr" gewesen...
    (Ob ggf. schon frühere aktualisierte Versionen seit März 2016 bzw. jede neue Variante problematisch waren, kann ich nicht bestimmen, da ich seit Februar 2016 bis kürzlich den Spielstand nicht mehr geladen hatte...)
    Geändert von MauiSven (16. August 2016 um 11:25 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •