Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Verstehe einer den Diplomatiesieg...

  1. #1
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133

    Verstehe einer den Diplomatiesieg...

    ... ich tue es nicht.

    Der Diplosieg kam mir gerade völlig unverhofft in die Quere. Spiel mit 6 Nationen ohne Stadtstaaten. Ich habe die Verbotene Stadt gebaut und meine Ideologie mit Austrias Hilfe zur Welt-Ideologie gemacht. Und dann kam die erste Weltherrscher-Wahl mit dem fragwürdigen Ergebnis, das nicht einmal die Hälfte der Stimmen zum Gewinnen ausreichend sind.Man brauchte nur 9 von 32 Stimmen! Kann mir das mal jemand erklären?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Du spielst ohne Stst, das erklärt die Sache doch.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Da hat Regenshine recht. Du könntest die fehlenden Stimmen entweder einkaufen, indem du einen Diplomat hinschickst, oder den Verbotenen Palast bauen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    Alter Mann Avatar von UnderStatement
    Registriert seit
    09.01.10
    Ort
    Zwischen den Meeren
    Beiträge
    133
    Für mich erklärt sich nichts. Klar spiele ich ohne Stadtstaaten, aber das erklärt doch nicht, dass ich so wenig Stimmen zum gewinnen brauche.

    Es ist ja auch nicht so, Piruparka, dass es "fehlende(n) Stimmen" gäbe, die ich einkaufen müsste. Und den verbotenen Palast hatte ich auch. Aber das bei der ersten Weltherrscher-Wahl in einem Spiel mit sechs Personen vier Grundstimmen und je zwei für den UN-Vorsitz, den Verbotenen Palast und die Weltideologie reichen, dass ist doch der Skandal und meine Frage, wie es angehen kann, dass nicht einmal ein Drittel aller Stimmen zum Gewinnen ausreicht.

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von UnderStatement Beitrag anzeigen
    Für mich erklärt sich nichts. Klar spiele ich ohne Stadtstaaten, aber das erklärt doch nicht, dass ich so wenig Stimmen zum gewinnen brauche.
    Wenn du quasi die Hälfte des diplomatischen Spiels per Einstellung killst, musst du mit solchen Witzigkeiten rechnen. Zudem finde ich 9 Stimmen nicht wenig, wenn man überhaupt maximal 10 Stimmen haben kann.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Was brabbelst du hier von Skandal, nur weil du das System nicht kapiert hast? Bei der Wahl werden neun Stimmen benötigt und nicht 32, das steht auch so im Bildschirm. Ich weiß nicht, warum du diese Angabe ignorierst und irgendeine Fantasiezahl hernimmst. Mehr Stimmen wären nötig, wenn du mit Stst spielen würdest. Tust du nicht und deshalb fliegt Cpt. Obvious mit Vollgas durch die Gegend.

    Piru hat die Frage nicht verstanden

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Etwas Freundlichkeit würde Dir sicherlich desöfteren gut zu Gesicht stehen regenshine.
    32 Stimmen gibt es insgesamt im Spiel wie man sich auf dem Screenshot abzählen kann. Davon sind einige Bonusstimmen durch Weltideologie, Verbotene Stadt usw, aber trotzdem sollte man doch eher um die 60% der (24 normalen) Stimmen brauchen, also ~14?
    Möglich dass das Spiel durch Abschalten der Stadtstaaten die Berechnung nicht mehr richtig hinbekommt, konnte das im Quellcode aber auch nicht so ganz nachvollziehen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wie sollen denn 32 Stimmen zusammen kommen, wenn es dafür ohne Stst keine Quelle gibt? Die anderen Civs haben vier Stimmen durch die Mitgliedschaft in Verbindung mit dem Zeitalter, Österreich wegen Freiheit zwei mehr. Und nur weil es so viele Stimmen gibt, heißt das nicht, dass so viele für die Weltherrschaft gebraucht werden. Tatsächlich spielen die Stst dabei eine große Rolle. Wenn die fehlen, verringert sich natürlich die nötige Stimmenanzahl. Berechnet wird das so: 1.443 * ln(PlayersAlive + 0.5 * PlayersDead) + 7 + 16.023 * ln(CityStatesAlive + 0.5 * CityStatesDead) - 13.758

    http://civilization.wikia.com/wiki/D...victory_(Civ5)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Etwas Freundlichkeit würde Dir sicherlich desöfteren gut zu Gesicht stehen regenshine.
    Die Höflichkeit hat er nicht mit Löffeln gefressen.

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Piru hat die Frage nicht verstanden
    Doch, im Prinzip schon, ich habe aber die Zahlen verwechselt, weswegen meine Antwort Nonsens ist.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #10
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Wie sollen denn 32 Stimmen zusammen kommen, wenn es dafür ohne Stst keine Quelle gibt? Die anderen Civs haben vier Stimmen durch die Mitgliedschaft in Verbindung mit dem Zeitalter, Österreich wegen Freiheit zwei mehr. Und nur weil es so viele Stimmen gibt, heißt das nicht, dass so viele für die Weltherrschaft gebraucht werden. Tatsächlich spielen die Stst dabei eine große Rolle. Wenn die fehlen, verringert sich natürlich die nötige Stimmenanzahl. Berechnet wird das so: 1.443 * ln(PlayersAlive + 0.5 * PlayersDead) + 7 + 16.023 * ln(CityStatesAlive + 0.5 * CityStatesDead) - 13.758

    http://civilization.wikia.com/wiki/D...victory_(Civ5)
    Deswegen hätte ich ja angenommen dass mit 24 Grundstimmen gerechnet wird.

    Die Formel wird wohl nicht stimmen wenn keine Stadtstaaten dabei sind. Wenn Du mal Werte einsetzt:
    PlayersAlive = 6
    PlayersDead = 0 (nehme ich mal an)
    CityStatesAlive = CityStatesDead = 0
    1,443*ln(6)+7-13,758
    1,443*1,792+7-13,758
    = -4,172
    kommt nicht so hin.
    Vllt wenn man die -13,758 weglässt weil es evtl auch zu den Stadtstaaten gehört:
    2,59+7 = 9,59
    Wenn es abgerundet wird entspricht es dem angezeigten Wert.
    Sinn macht der für mich trotzdem nicht weil es eben nicht den 60% der Gesamtstimmen entspricht - aber ist halt so. Ist ja auch nicht so als ob ein Diplomatiesieg ohne Stadtstaaten besonders trivial wäre

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ist ja auch nicht so als ob ein Diplomatiesieg ohne Stadtstaaten besonders trivial wäre

    Es wären noch 2 weitere Stimmen aus der Weltreligion möglich gewesen.
    Der Ärger beruht auf den Umstand, dass man weniger als 50% der verfügbaren Stimme für den "Sieg" benötigt.
    Ich hatte das in einem Spiel mit Stadtstaaten (und menschlichen Spielern ) in einer anderen Form, dass man mehr als 75% brauchte. Fand ich auch doof, aber nicht unbedingt einen Skandal.

    Der UN-Sieg ist sicherlich der leichteste und schnellste Sieg, aber er benötigt eine gute Vorbereitung.
    Die verbotene Stadt fällt nicht vom Himmel, man muss schnell dieses Wunder bauen (können) also auch eine Sopo dafür verwenden.
    Wenn man eine Ideologie vorschlägt, macht man sich bei einigen KI-civs (mit anderen Ideologien) recht unbeliebt, bei der Weltreligion erst recht.
    Man kann die Abstimmungen der KI-civs kaufen, aber dafür hat man weniger Spione im Einsatz und es ist recht teuer, da gehen gerne hohe Goldzahlungen über den Tisch.

    Wenn man mit Stadtstaaten spielt ist es eher ärgerlich, dass KI-civs da nicht aktiver gegenarbeiten. Die haben Unsummen an auf der hohen Kante, setzen die aber nicht für die Stadtstaaten ein


    Piru hat die Frage gut verstanden.
    Diplomaten bringen mit der Technologie "Globalisierung" jeweils 1 Stimme mehr, wenn sie in einer gegnerischen Hauptstadt stationiert sind
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Also 60% von 32 sind ~19, nicht 24. Nur was bringt dich auf die Idee, dass es 60% sein müssten? Dass das nicht der Fall ist, zeigt sich doch an der Formel - es wird eben nicht ein fester Prozentwert benötigt. Wie du ausgerechnet hast, sind's danach eben neun, Punktrechnung vor Strichrechnung oder so. Außerdem geht der TE von einer totalen Fehlannahme aus. Nämlich, dass die zum derzeitigen Zeitpunkt im Spiel vorhandenen Stimmen der Anzahl der für den Weltherrscher benötigten entspricht. Das ist aber Unsinn, denn so wäre der Titel nahezu unmöglich zu bekommen,; denn dafür müsste man die Stimmen der anderen Civs kaufen. Ja, das geht. Ist aber ziemlich schwierig, vor allem, weil die den Spieler so spät im Spiel meist nicht mehr genug leiden können. Nur weil's gesamt 32 Stimmen im Spiel verteilt gibt, werden nicht 32 Stimmen für den Weltherrschersieg gebraucht. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Selbst wenn das Spiel ohne Stst einen Fehler bei der Berechnung produziert. Oder die Formel aus der Wiki nicht stimmt, hab noch eine andere gefunden: (num of cities states*2+num of civ*4+8)*0.6. Danach wären 19 nötig. Naja, es geht nur darum, dass niemals alle im Spiel verteilten Stimmen für den Sieg zum Weltherrscher nötig sind.

    Und ich finde einen Diplomatiesieg ohne Stst ziemlich trivial. Schließlich reduziert man dadurch extrem die nötigen Stimmen - wie man an diesem Beispiel hier sieht. Auch ist es ohne Stst schon schwer, überhaupt auf 19 Stimmen zu kommen - 24 wären noch schwieriger. Da bräuchte man die Bonusstimmen von vorhergehenden Wahlen ohne Ergebnis.
    Geändert von regenshine (17. August 2016 um 14:13 Uhr)

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Woher soll man denn die Formel kennen, mit der intern die Stimmenanzahl berechnet wird? Man kann natürlich alle anpflaumen, die diese Formel nicht kennen. Wenn es der Sache dient...

    Das Problem bzw. der "Skandal" ist, dass man die UN-Wahl "gewinnen" kann ohne die absolute Mehrheit (die ist definiert als 50% + 1 Stimme) der aktuell verfügbaren Stimmen zu haben.

    Stimmen zum Weltherrscher kann man von der Haupt-civs nicht kaufen. Steht bestimmt irgendwo im Quellcode.
    Befreite civs stimmen automatisch für Ihren Befreier.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    24 wären die normal vorkommenden Stimmen, 32 sind die mit Boni aus Weltideologie, Weltreligion, Verbotener Stadt.
    Die 60% stehen im Deutschen Wiki (wobei das leider oft unzuverlässig ist)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Naja, ich hab zwei Formeln gefunden und beide führen nicht zu dem Ergebnis, dass nur neun Stimmen benötigt werden. Möglich, dass da wirklich ein Fehler bei der Berechnung vorliegt, wenn Stst deaktiviert sind. Fest steht aber, dass es 32 Stimmen im Kongress geben mag. Aber um Weltherrscher zu werden, wird nur ein Teil gebraucht und nicht die komplette Anzahl. Das würde auch bei 24 Stimmen gelten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •