Seite 33 von 33 ErsteErste ... 232930313233
Ergebnis 481 bis 490 von 490

Thema: [253] Aislinge Meic Chon Glinne

  1. #481
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    6.Die Schoschonen. Ich verstehe immer noch nicht wieso der Admiral mir in den Rücken gefallen ist anstelle gemeinsam mit meiner und der Griechischen Armee dich bei Peking in die Zange zu nehmen, das war mmn. der letztmögliche Zeitpunkt zu dem du noch schlagbar warst und auch aus der Demo und wunderliste klar ersichtlich.
    Definitiv ein interessanter Gedanke. Wenn du denn vor meinem NAP-Schluss mit Sid nicht zweimal meine Diplo komplett ignoriert hättest. Torad, du warst ein komplett unbeschriebenes Blatt und für mich war es irgendwann (je mehr ich mir meines eigenen Fehlstarts bewusst war) alternativlos, mich mit den stark gestarteten und von Sid perfekt gespielten Kelten zu arrangieren.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  2. #482
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Das griechische Verhalten war ja auch völlig sinnvoll, das schoschonische Verhalten ist was ich nicht verstehe.
    Im übrigen hat Sid tatsächlich dafür gesorgt das deine Nachrichten unter hunderten Keltischen Depeschen untergegangen sind, Sid ist halt Meister im Papierkrieg (und einmal hat das Forum scheinbar meine Antwort gegrillt und nicht rausgeschickt)

  3. #483
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Das griechische Verhalten war ja auch völlig sinnvoll, das schoschonische Verhalten ist was ich nicht verstehe.
    Im übrigen hat Sid tatsächlich dafür gesorgt das deine Nachrichten unter hunderten Keltischen Depeschen untergegangen sind, Sid ist halt Meister im Papierkrieg (und einmal hat das Forum scheinbar meine Antwort gegrillt und nicht rausgeschickt)
    Ich antworte zumeist wenn man mich anschreibt. Und da warst Du sehr fleißig...und meißt känger im Text als ich!
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #484
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Alles klar, dann äußere ich mich auch nochmal dazu, schließlich bin ich klar mitverantwortlich das dir der Sieg so leicht gefallen ist.
    Ich denke dein Sieg gründet sich vorallem auf folgenden Faktoren.
    1. Sehr starkes Spiel mit klarem Spielplan, daran gibts definitiv nix zu rütteln, selten so ein schönes Kulturspiel gesehen.
    2. Das ganze war ursprünglich als Anfänger-PBEM geplant, du bist also ohnehin als Favorit reingegangen, für Joey mich (ich glaube auch für Valigar und Mavors) war das 253er das erste PBEM in meinem Fall zumindest sogar das erste Multiplayerspiel überhaupt.
    3.Verdammt viele Spielerwechsel, das hat Diplomatie für Leute mit begrenzt Zeit wahnsinnig erschwert.
    4.Komplette Inkompetenz meinerseits, ich war auf eine Keltische Offensive überhaupt nicht vorbereitet, da ich damals noch davon ausgegangen bin, das in der Demo der Militärwert eine Lineare Funktion ist und daher nicht mit mehr als 5-6 Einheiten bei dir gerechnet habe
    5.Der Schachzug mit dem Gottkönig um Dublin zu gründen bevor ich da siedel, ansonsten wäre das Spiel deutlich anders verlaufen.
    6.Die Schoschonen. Ich verstehe immer noch nicht wieso der Admiral mir in den Rücken gefallen ist anstelle gemeinsam mit meiner und der Griechischen Armee dich bei Peking in die Zange zu nehmen, das war mmn. der letztmögliche Zeitpunkt zu dem du noch schlagbar warst und auch aus der Demo und wunderliste klar ersichtlich.

    Dublin war natürlich agressiv gesiedelt, was anderes als Kampfsiedeln geht bei nem so starken NW zwischen zwei Spielern nicht.
    Aus chinesischer Sicht würde ich mittlerweile einiges Anders machen (Shanghai war schlecht gesetzt, keine Mauer, viel zu wenig Militär, auf deine Diplomatie geachtet) und gehe davon aus das ich es dir zumindest nicht mehr so leicht gemacht hätte. Deinen Vertrag würde ich immer noch nicht annehmen da ich den als Zwang empfunden hätte. Insbesondere da du zwar zurecht sagst lieber eine fremde starke Reli als eine eigene schwache - aber du mich trotzdem dazu zwingen wolltest so schnell wie möglich einen Propheten zu züchten. Ich habe deinem Vertrag ja sogar zugestimmt und hätte sogar Schreine und Tempel gebaut, aber ich kann natürlich verstehen das ein Angriff auf ein wehrloses China attraktiver war. Ich fände es nur nett wenn du die "Schuld" dafür nicht mir in die Schuhe schiebst das du ein offensichtliches Ziel angreifst, ich hätte wenig tun können das zu verhindern (ausser besser spielen und kein Ziel werden ).
    Die chinesische UU ist übrigens sau stark, ich habs leider nichtmehr bis dahin geschafft .
    • Ja, ich war wohl ein kleiner Favorit. Aber ich habe auch erst mit BNW angefangen und mein erstes PBEM 180 trägt auch eine recht hohe Nummer. So erfahrfen bin ich nicht...
    • Mit Dullahan ging mein stärkster Verbündeter - die Spielerwechsel waren daher schon recht doof. Leider ist das normal. Und Admiral G hat auf Anfrage den NAP fortgeführt. Seinerzeit - also als Dullahan den NAP bis Runde 100 schloss und als Admiral den bestätigt hat war es keinesfalls klar, dass er mich zum Sieg trägt. Daher ist der Vorwurf an den Schoschonen ungerechtfertigt. Du hast Dich als Chinese viel stärker an Korea gehängt und - anders als ich - sogar die Fortgeltung der Verträge von den Übernehmern verlangt. Ich habe nur nachgefragt, ob es fortgilt oder nicht - um zu wissen woran ich bin.
    • Zum Militärwert empfehle ich Dir meiner 190ger Story...alles andere als linear und ja, dass lernt man einmal und vergisst es nicht!
    • Die "Schuld" für den Angriff auf China trägst Du nicht - die Entscheidung habe ich getroffen. Aber Du siehst an der Story wie lange ich damit gerungen habe und wie gern ich eigentlich mit Deiner UU und meiner UU gekämpft hätte...letztlich waren es tatsächlich die Kleinigkeiten wie das Signal mir einen Propethen erst später zu geben oder der zögernde Informationsfluss. Die ließen mich zweifeln...bei Diplo sagt Dir niemand die Wahrheit ins Gesicht - aber nur wneige Lügen oder Täuschen. Manmuss auf KLeinigkeiten achten und da macht freimütiger Informationsfluss, Handel, unerfragte Unterstützung aber auch die Wahl eines solchen Pantheons oder das Zurückhalten von Informationen viel aus. Ich habe hier sehr offen und ehrlich kommuniziert. KLar geht das leichter aus einer Prosition der Stärke heraus...aber wo es erwiedert wurde, wie bspw. Dullahan oder Admiral, hat sich ein Vertrauen aufgebaut. Das letzterer dann Krieg erklärt hat daran nichts geändert. Es war ein offenes Visier...


    Glaube und Produktion unterliegen einer enormen Inflation. 1 oder 1 ist in Runde 30 viel mehr wert als später. Wenn die Hauptleistungspflicht darin besteht einen Propehten zu übergeben macht es einen Unterschied obd er 30 Runden früher oder später kommt. Zum einen ist der Ertrag geringer. Zum anderen kann man dafür weniger kaufen. Ich verstehe, dass emotional an GPs hängt. Aber gerade Propheten werden überbewertet.

    Übrigens: Wegen dieses Inflationsgedankens sollte man m.E. Einheitenleihen anhand des Demodurchschnittswertes bewerten. Eine Pike geliehen in Runde 50 entspricht 6 Produktionsrunden wenn der Demodurchschnittswert 10 ist. Gibt der Entleiher Einheiten zurück in Runde 80 und ist der Demodurchschnittswert dann 20 wären dass nur 3 Produktionsrunden. Daher müsst er eigebtlich 2 Einheiten zurückgeben. Ist leider mal wieder etwas kompliziert zu regeln und man will es ja nicht mit Formeln üüberfrachten. Aber fairer wäre es wenn man Vereinbahrt, dass der Entleiher den Produktionswert der Einheiten multipliziert mit der Entwicklung des Demodurchschnittswertes für Produktion zurückgeben muss.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #485
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Übrigens: Wegen dieses Inflationsgedankens sollte man m.E. Einheitenleihen anhand des Demodurchschnittswertes bewerten. Eine Pike geliehen in Runde 50 entspricht 6 Produktionsrunden wenn der Demodurchschnittswert 10 ist. Gibt der Entleiher Einheiten zurück in Runde 80 und ist der Demodurchschnittswert dann 20 wären dass nur 3 Produktionsrunden. Daher müsst er eigebtlich 2 Einheiten zurückgeben. Ist leider mal wieder etwas kompliziert zu regeln und man will es ja nicht mit Formeln üüberfrachten. Aber fairer wäre es wenn man Vereinbahrt, dass der Entleiher den Produktionswert der Einheiten multipliziert mit der Entwicklung des Demodurchschnittswertes für Produktion zurückgeben muss.
    Du hast das Zinsgebot vergessen. Pro übergebener Einheit sind daher nach 20 Runden 3 Einheiten zurückzuzahlen.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  6. #486
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Der NAP war ja auch kein Problem, aber warum er dich beim Angriff unterstütz hat verstehe ich nicht, dadurch sind die Pyras halt sehr schnell in deine Hände gefallen und du hast kaum Verluste erlitten.
    Das mit der Demo werde ich sicher nicht vergessen, als ich den Save mit deinem Angriff auf gemacht hab war ich erstmal .
    Bei der Diplo habe ich einiges falsch gemacht - ich hatte absolute Panik vor dir weil mir so oft gesagt wurde das du leute über Verträge verarscht . Wird nächstes mal anders aussehen, auch wenns im 254er zwischen uns wohl wenig Diplo geben wird .
    Bezüglich Einheitenübergabe hast du recht, wobei man auch die Stärke der Einheiten beachten müsste und wie die Prod alternativ verwendet werden könnte. Ein Pikte ist z.B. deutlich mehr wert als son Schoschonenreiter, einerseits weil er stärker ist, und andererseits weil man anstelle von Pikten Siedler/Bibs/Handwerker bauen könnte, währen die Kavs in einer Zeit kommen, wo es ohnehin wenig Zivilprojekte gibt, man die Prod also sleicheter entbehren kann. Das wirklich fair zu regeln geht wohl nicht .

    Was ich aber auch noch mal sagen muss, ist das ich die Karte ausgesprochen schön und strategisch interessant finde, vielen Dank dafür an den Kartenmacher (ich glaub es war Civver )

  7. #487
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Zhugenus und Armbrüste haben die gleiche und unterscheiden sich in
    Stimmt, da muss ich Dir recht geben. Da fällt mir aber kein Zacken aus der Krone, Fehlaussagen und falsche Prognosen kommen eben vor. Von einigen öfter, von anderen seltener.
    Daher:
    Dann sind die Zhugenus sobald sie stehen auch in der Offensive besser.
    Auch wenn Belagerungswaffen nicht ziehen und schießen können (Ausnahme Perser im GA) halte ich sie aber für bessere Offensivwaffen wohingegen Pfeile und Bolzen für mich eher defensiv nützlich sind. Aber das ist eins der vielen Themen, in der wir uns uneinig sind.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #488
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    ...oder der zögernde Informationsfluss...

    Zögernd, zu viel. Wenn Torad Dir schrieb gab es meist spöttische Kommentare ( etc) Dir kann man es auch nicht recht machen
    Aber dagegen habe ich ja nix, als Leser ist es recht unterhaltsam gewesen
    Bei Ingame-Diplomatie sollte man froh sein, wenn der Admiral der Verhandlungspartner ist. Schnelle und knappe Antworten. Formal geht es nicht besser. Inhaltlich ist es eben Interpretationssache. Vielleicht hat er sich als Schoschone gedacht:
    Der Kelte schluckt den Chinesen eh. Wenn ich jetzt eingreife bekomme ich einen Anteil vom Kuchen (und einen NAP?). Wenn ich nicht eingreife steht der Kelte eben 10-20 Runden später mit Komplett-China auf seiner Seite an meinr Grenze. Da fehlt dann der Puffer. Und wenn ich dem Chinesen helfe stehe ich direkt auf der Abschussliste.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #489
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Du hast das Zinsgebot vergessen. Pro übergebener Einheit sind daher nach 20 Runden 3 Einheiten zurückzuzahlen.
    Es geht weniger um die Baukosten, sondern um die Ziele, die die Waffenhändler damit erreichen wollen.

    Bei Einheitentausch muss man so viel bedenken und dann hat man noch nichtmals gerechnet
    Es hat eine deutliche psychologische Komponente, weil da viel Vertrauen dabei ist.
    Das kann
    a) zu einer sehr engen Bindung zwischen zwei Spielern führen.
    Oder
    b) man schafft es, dass ein Mitspieler zu einer Emoticon: zombie3-Marionette wird, die für einen die Kriege führt und den Hauptgegner indirekt schwächt.
    es gibt auch c) und man wird von seinen eigenen Einheiten angegriffen.

    a) und c) gab es im 232er zu bestaunen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #490
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.950
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Was ich aber auch noch mal sagen muss, ist das ich die Karte ausgesprochen schön und strategisch interessant finde, vielen Dank dafür an den Kartenmacher (ich glaub es war Civver )
    Bitteschön
    Freut mich, dass es dir gefallen hat

Seite 33 von 33 ErsteErste ... 232930313233

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •