Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Gespräch mit Stadtbesitzer nicht möglich

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Ah, noch einen Zusatz für regenshine: Du solltest Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Ich als Anfänger finde es richtig klasse, was Du da machst, ehrlich! Diese EUI-Sache habe ich schon entdeckt und nutze sie mittlerweile grundsätzlich. Der Überblick, vor allem in Spielen mit vielen Städten und vielen Gegnern, ist einfach phänomenal. Trotzdem vielen Dank!!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Na damit ist es ja kein Problem mehr, mit den Chefs in Kontakt zu treten

  3. #18
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Bei den Errungenschaften kenne ich die, wenn man 100 , 100 oder 100 pro Runde in einer Stadt erzielt.
    Aber vielleicht gibt es auch die von Dir genannten Viel Erfolg beim Erreichen Deiner Ziele

    Ja Alex + Stadtstaaten ist schon stark.
    Ein KI-Alex hat mir mal im sehr späten Spiel eine Niederlage beigebracht
    Er hatte zuviele Truppen und seine Stadtstaaten überfielen mein Kernland.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Das ist bei mir nicht so schnell möglich, weil ich ja höchstens mal Level 4 spiele (bis jetzt!) :-) Danke für die guten Wünsche. Bestimmt melde ich mich mal wieder, wenn ich mir mal 'ne höhere Klasse zutraue.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wenn du das machst, also SG6+, kannst du ja eine eigene Story eröffnen. Z.B. Slowcar gibt dann gern Rat und so kannst du dein Spiel gut verbessern

  6. #21
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es gibt Stories zu jedem Schwierigkeitsgrad
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Klar. Aber alles unter SG6 gewinnt sich doch von selbst. Und ich glaube nicht, dass Ide Wiert darunter Schwierigkeiten hat. xxx/Piru
    Geändert von Piruparka (10. Juli 2016 um 17:34 Uhr)

  8. #23
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Das ist bei mir nicht so schnell möglich, weil ich ja höchstens mal Level 4 spiele (bis jetzt!) :-) Danke für die guten Wünsche. Bestimmt melde ich mich mal wieder, wenn ich mir mal 'ne höhere Klasse zutraue.
    Hier eine Übersicht der Einzelspieler-Stories:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post5510333

    Es gibt einige SG4-Stories aber anscheinend nur 3 für SG5.
    Wenn Du eine (bebilderte) Story schreibst werden Dir sicher einige helfen, ich werde sie wahrscheinlich lesen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich habe hier etwas aufgeräumt. Emoticon: feg Dies ist nicht die richtige Plattform für persönliche Fehden. Nutzt dafür bitte Facebook oder das Real Life. Bleibt hier bitte beim Thema und haltet euch zurück. Danke.

    Edith: Und ja, ich meine EUCH BEIDE damit.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788

    Der nächste Beitrag ist dann vielleicht der link zu einer Alex-Story von Ide Wiert
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen

    Der nächste Beitrag ist dann vielleicht der link zu einer Alex-Story von Ide Wiert
    Würde mich auch interessieren. Ide Wiert, sicherlich wird man dir bei einer Story zeigen können, wo du noch etwas besser machen kannst. Tipp von mir: Screenshots von deinem Computer kannst du so erstellen und so hier ins Forum hochladen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich denke, dass Ide Wiert locker auf SG6+ bestehen kann. Vor allem finde ich, dass das Spiel erst dann richtig Spaß macht. Es bringt einen dazu, fokussierter zu agieren. Während man auf den niedrigen SGs noch jedes Wunder mitnehmen kann, muss man später mehr überlegen. Frühe Wunder können den Aufbau massiv verzögern, was sich im Spielverlauf negativ auswirkt. Also besser grundsätzliche Gebäude errichten.

    Allerdings ist SG8 eigentlich nicht wirklich schwer - zumindest, wenn man die Spielmechaniken durchschaut hat. Besonders durch die KI ist vieles ziemlich steuer- und vorhersehbar. Essentiell ist am Anfang die Aufklärung, also zwei Späher bauen und die KIs suchen. So verringern sich die Forschungskosten und es bleibt nicht mehr so viel an deinen Bürgern hängen. Sollte sich zeigen, dass neben deinem Gebiet die Zulu, Mongolen, Hunnen oder Karthago sitzen, kannst du das Spiel in der Lernphase direkt neu starten. Denn die sind immer auf Krieg aus und greifen oft innerhalb der ersten Dutzend Runden an. Abhilfe schafft u. U., wenn diese aggressiven Nachbarn noch jemand neben sich haben. Sobald du Truppenbewegung an deinen Grenzen siehst, schlägst du dann über den Handelsbildschirm vor, dass sie gegen diesen anderen Nachbarn Krieg führen. Manchmal löst das eine Kettenreaktion aus, bei der irgendwann alle KIs miteinander im Krieg sind und du hast deine Ruhe. Die meisten anderen lassen sich ruhig stellen, indem du früh eine Karawane hinschickst - gibt fast immer sofort eine Freundschaftserklärung und später Forschungsabkommen. Außerdem kannst du dann überschüssige Luxusgüter zum Höchstpreis verkaufen. Übrigens kannst du so auch herausfinden, wie eine KI dir gegenüber eingestellt ist - je weniger sie bezahlen würden, umso negativer sind sie drauf. Ich denke, dass sind die beiden wichtigsten Kniffe im Umgang mit der KI. Wenn du das beachtest, kannst du oft SG8-Spiele gewinnen, ohne Einheiten zu bauen. Am Anfang den Startkrieger und nen Bogenschützen, um gegen die Barbaren zu kämpfen und das war's. Meist brauchst du nichtmal in deren Aufrüstung zu investieren.

    Hast du erstmal die KIs unter Kontrolle, erfolgt der Aufbau. Keine Wunder am Anfang, gut machbar ist später das Orakel (außer, wenn die Maya im Spiel sind. Da ist es weg). Dafür Fokus auf die Forschungsgebäude. Du kannst das dir in Etappen einteilen. Zwischen Runde 60 und 70 die Staatliche Hochschule. Wenn du das geschafft hast, folgen so um die Runde 100 rum die Universitäten. Zumindest beim Wissenschaftssieg sind das kritische Marker. Außerdem sollten dann zwei bis drei zusätzliche Städte stehen. Gelingt dir das, bist du gut aufgestellt. Die weitere Forschung dann der Umgebung anpassen, d.h. Technologien holen, um vorhandene Luxusgüter und andere Ressourcen anzuschließen. Das ist auch im ganzen Spiel wichtig, hab immer ein Auge aufs Umland. Ist deine Stadt z.B. von Luxusgütern umgeben, die auf Sumpfland liegen, kannst du eine zweite Stadt erstmal vergessen. Denn da brauchst du einen BT und Steinmetzkunst. Analog zu Luxusgütern im Dschungel, da ist es Eisenverarbeitung. Zum Lernen empfehle ich dir ein Spiel, bei dem du am Anfang Güter hast, die mit Plantagen erschließbar sind. Denn Kalender liegt direkt auf dem Weg zu Philosophie - also der Staatlichen Hochschule - sodass kein Umweg in der Forschung nötig ist.

    Das sind jetzt die Tipps, die mir auf die Schnelle für den Anfang einfallen. Wenn du geschickt mit der KI umgehst, wird selbst SG8 um einiges leichter. Ist halt schade, dass die KI so vorherseh- und kontrollierbar ist. Aber egal. Fang erstmal klein an. Konzentriere dich auf deine Hauptstadt und sieh zu, dass um Runde 60 die Staatliche Hochschule steht und um Runde 100 die Universität. Stelle außerdem sicher, dass genug da sind, um zwei weitere Städte bauen zu können. Nimm dir das mit der Expansion aber für das nächste Spiel vor. Also um Runde 60 herum zwei Städte sowie die Staatliche Hochschule - sowie in beiden Städten um Runde 100 die Universitäten. Dann probierst du das mit drei Städten in dieser Zeit. Viel mehr Tipps wirst du bekommen, wenn du eine Story schreibst. Das Forum ist voll von hilfsbereiten Spielern, die auch mir am Anfang super Tipps gegeben haben.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo, äh, jetzt bin ich PLATT. Ich wollte eigentlich nur noch mal so reinschauen und bin völlig verblüfft ob der Anteilnahme eurerseits. Also, zunächst habe ich mal die Geschichte mit den Screenshots (Tip von Piruparka) probiert. Nachdem meine ersten "Schüsse" alle auf'm Desktop gelandet sind, hab ich doch noch kapiert, wie es funktioniert. Jetzt funktioniert sogar der Schnellzugriff auf den Screenshot-Ordner, so wie es auf der Grafik von Piruparka angezeigt ist. Was ich noch nicht verstehe: Warum will steam partout die Screenshots in die cloud laden? Ich habe das jetzt akzeptiert, um weiterzukommen und als "private shots" gespeichert (Ich kann ja nicht mit jedem Müll die Community zuschütten :-)) Wie ich es (später) eventuell ins Forum kriegen soll, hat sich mir noch nicht erschlossen, aber das kommt vielleicht noch.
    Vielen, vielen Dank, liebe(r) regenshine, für DIESE umfassende Anleitung. Damit habe ich definitiv nicht gerechnet und mich riesig gefreut. Also SG6 scheint mir wirklich zu hoch, was MEINE Einschätzung angeht. Aber mit eurer Hilfe würde ich es angehen. SG8 allerdings NICHT, auch wenn Du noch so schön schreibst, daß es eigentlich ganz einfach ist Ein paar Infos zu meiner bisherigen Spielweise: Grundsätzlich habe ich zuerst IMMER zwei Späher gebaut. Zumindest das schien ja richtig gewesen zu sein. Auch den Philosophie-Pfad gehe ich eigentlich immer, weil ich ein Fan der großen Bibliothek und dem Orakel bin. Aber auch andere Weltwunder habe ich immer gerne gebaut, weil man relativ viel Kultur(vorsprung) bekam. Aber jetzt, als ich las, daß diese Wunder den Gesamtaufbau verzögern und durch den Zeitaufwand ein strategischer Nachteil (zumindest in höheren Stufen) entsteht, erschließt sich mir auch die Logik. Dauert ja auch immer ewige Runden und in den unteren Spielstufen rächt sich das (noch) nicht. Aber in einem gebe ich Dir vollkommen recht: In einer höheren Spielstufe muß man ERHEBLICH fokussierter denken. Vor allem bezüglich der Auswahl der zu bauenden WW muß man sich vielleicht schon früh entscheiden, WELCHEN Sieg man erringen will und eine Strategie regelrecht zu planen versuchen. Ich habe bis jetzt immer "drauflos" gespielt, weil sich "irgendetwas" immer ergeben hat... Zum Spielstart eine Frage, nein zwei: 1. Ist ein neuer Platz in diesem Forum dazu erforderlich und wenn ja, wo? Und 2.: Bezüglich Deiner Warnungen vor bestimmten kriegerischen KI - Kann ich die nicht sozusagen "wunschgemäß" vorher einstellen, damit ich es zumindest im ersten Spiel etwas vorhersehbarer hab? Welche wären das oder schickt sich das nicht?
    Nachdem ich mich "innerlich" eigentlich von dieser Seite schon verabschiedet habe, um meinem Einzelspielerdasein in niederen Leveln weiter zu frönen, bin ich JETZT richtig gespannt auf eine Antwort und ein evtl.s Spiel in der Community!!

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich hab den Eindruck, dass du dich von den Beschreibungen der Schwierigkeitsgrade abschrecken lässt. So wie du's beschreibst, beherrschst du das mit der Aufklärung und bist auf den richtigen Forschungspfad gekommen. Damit sind die Grundlagen für SG6+ doch da. Übrigens brauchst du auf den niedrigen SG gar keine Späher zu bauen, da reicht der Krieger zum rumlaufen. Das liegt daran, dass die KIs keinen (bzw. nur geringen Bonus) bei den Technologien haben. D.h. sie bekommen ab SG5 bestimmte Anfangstechs zu Beginn geschenkt und forschen außerdem schneller. Je höher der SG, umso mehr Bonus! Davon profitiert der Spieler auf SG8 enorm und auf SG4 gar nicht, was darin begründet ist, dass von anderen erforschte Techs für dich billiger werden. Doch wo nichts ist, kann auch nichts günstiger werden und so fällt auf den niedrigen SG der wichtigste Punkt der Erkundung weg. Außerdem forschst du den KIs sowieso davon, besonders mit der GB. Das ist ein Wunder, das angeblich auf SG7 noch geht, aber auf SG8 schon um Runde 25 weg ist. Daran zeigt sich der Bonus der KI, so schnell hat man auf der Stufe nicht mal Schrift. Alles in Allem funktionierten Spiele auf SG8 bei mir wesentlich besser als welche auf SG1 - 4 und sie waren auch viel schneller rum. Während es am Anfang irgendwann der Zeitsieg wurde (500 Runden), hob bei mir das Raumschiff auf SG8 plötzlich um Runde 350 ab und später dann um Runde 250. Ein Teil davon macht natürlich Übung aus, aber ein anderer sind eben die Boni, die die KI mit zunehmenden SG bekommt, wodurch das Spiel mMn in manchen Aspekten sogar leichter wird.

    Was die anderen Fragen angeht. Ja, du solltest immer (selbst auf SG1) am Anfang überlegen, welchen Sieg zu anstrebst. Das beeinflusst die Forschung, den Aufbau, die Aufklärung, die Religion usw. Eine Story eröffnest du ganz oben im Reiter Storys -> Einzelspielerstorys. Da siehst du schon, dass du selbst als Solospieler in diesem Forum richtig bist. Trau dir einfach was zu und fang auf SG8 an Mit der Hilfe der Community klappt das bestimmt. Dabei ist das Wichtige, bei Fragen vorher einen Post in deine Story zu schreiben, damit die Hilfe auch rechtzeitig kommt. Mit welchen KIs du da spielen solltest, kann ich dir jetzt nicht beantworten. Aber ich glaube, Indien und Brasilien sind recht friedlich, während außerdem die Azteken und Griechen kriegerisch unterwegs sind

  15. #30
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hallo

    zu 1:
    Vielleicht suchst Du das:
    http://www.civforum.de/forumdisplay.php?375

    zu 2:
    Es ist Dein Spiel, stell die Völker ein, die Du willst. Unter der Einstellung "eigenes Spiel" kann man seine Gegner auswählen.
    Venedig z.B. ist sehr angenehm. Die siedeln Dich nicht zu und schicken meist von selbst Karawanen


    Späher:
    Wenn man mit Ruinen spielt sind die nicht verkehrt.

    Schwierigkeitsgrad:
    Deine Wahl. Auf SG7 (oder schon SG6?) startet die KI mit einem BT. Den kann man meist recht gefahrlos klauen und nach kurzer Zeit Frieden schließen. Mit der Entsendung einer Karawane mag die beklaute KI einen meist sogar sehr.
    Daher kann ein höherer SG sogar in einigen Punkten leichter sein.
    Auf SG8 startet die KI mit 2 Siedlern. Das ist schon ein massiver Vorteil. Es ist normal, dass man da einige Zeitalter hinten liegt.
    Geändert von wileyc (13. Juli 2016 um 13:18 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •