Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 82

Thema: Soll man die Anzahl der Einheiten begrenzen die eine Nation haben darf?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Was eigentlich noch in diese Liste gehört, das wären Rammen.

    Vielleicht könnten überhaupt die Belagerungswaffen eine Reduktion auf eine vorher festgelegte Zahl an Einheiten ganz gut tun? Rammen gibt es jedenfalls viel zu viele im Spiel. Sicher war das die billigste Variante und ich habe auch keine aktuellen Zahlen über ein Spiel, erinnere mich aber, dass das viel zu viele im Spiel waren. Eigentlich sollte jede Nation nur ein paar Stück davon haben und daraus keine Massenproduktion machen finde ich wie im Moment.

    Ich stelle mal ein Limit für Belagerungswaffen zur Diskussion.
    Wobei ich nicht weiß, ob es die KI nicht noch dümmer macht, das überhaupt kapiert und nachher nicht Städte ohne Belagerungswaffen angreifen will?

    Wenn dann jedoch Bautrupps und Belagerungswaffen reduziert sind, jedes bisschen kann etwas bringen, aber es bleibt die Frage, ob das Stück Zeit das da gespart wird, sich auch auswirkt auf das Spiel. Wenn nicht, dann sollte man das lassen. Eine Zehntel Sekunde schneller, bei 10 Minuten Zugzeit? Das würde es nicht bringen! Wenn eine Minute dabei herausspringt, dann gerne. Das könnte man doch mit ein paar Probespiel klären oder?

    Lass uns erstmal Diskutieren PIE, bitte noch nicht gleich etwas fest ändern, wo wir nicht wisen, ob es auch wirklich etwas bringt.

    Grüße John

  2. #17
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Klar diskutiert mal. Ich lege mich da eh noch nicht fest.

    Nochmal: das Limit betrifft nur den Bauauftrag im Stadtmenü. Auf- und Absatteln kannst du IMMER, egal wieviel Pferde es gibt.

    Rammen ist auch eine gute Idee. da könnt ich mir überlegen, der KI alle Rammen zu killen, wenn sie sich im Frieden befindet.

    Ich glaub, ich weiß warum die KI soviel hortet. Ich denke, ich hab der KI verboten, Einheiten zu löschen. Aber nur, weil sie dauernd das Arbeitsboot eliminiert und wieder gebaut hat. Ohne Grund. Wäre das nicht, wären vielleicht auch nicht Massen an Einheiten am Ende des Spiels.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Bei Bautrupps, solange die KI damit klar kommt und das auch etwas bringt, dann gerne.

    Bei Pferden fände ich es schade!

    Wenn überhaupt dann setze da das Limit doch bitte hoch an mindestens ca 30! Es wäre aber schade, wenn das Auf- und Absatteln darunter leiden muss. Ist ein tolles Feature und ich habe gerne viele berittene Einheiten mit dennen ich diese Möglichkeit im Spiel auch gerne weiter nutzen wollen würde. Liegt das Limit da zu tief, ca 10 Einheiten, dann wird das wirklich tolle Feature doch ausgehebelt. Muss doch nicht sein ...

    Was Markus ja eigentlich möchte, ist die Gesamtzahl der Einheiten zu reduzieren. Da hilft nur auf kleineren Karten mit weniger Civ´s zu spielen, dann sind die Rundenzeiten auch geringer. Das eine was man will, das andere was man muss.

    Vielleicht aber wenn Markus da noch ein paar mehr Meinungen dazu bekommt? Ich finde den Eingriff zu groß, für Städte und Ausbaustufen extra Einheiten freizuschalten so poe a poe im Spiel. Für mich wäre das kein CIV 4 mehr und ich mag auch die mods nicht so gerne, wo gleich steht, du darfst noch 12 Schwertkämpfer bauen, etc auf der anderen Seite. Dann fühle ich mich meiner Illusionen beraubt. Das nimmt die Vorstellung von Freiheit im Spiel finde ich.

    Was sagen denn die anderen? Eure Meinung ist gefragt.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Ich glaube wir beide sprechen wenn unterschiedlichen Einheiten.

    Beispiel A
    Spieler erstellt die Einheit Kavallerie und sattelt die Einheit ab dann bekommt die HI/KI eine Einheit Pferd + eine Einheit Schildträger(Bergkrieger)
    Die Pferde die daraus entstehen kann die HI/KI behalten denn diese Pferde unterliegen nicht dem Einheitenlimit.
    Beispiel B
    Spieler erstellt die Einheit Pferd (Arbeitspferd) hier gilt dann das Limit von 10 Einheiten z.b.
    Beispiel C
    Pferde die erobert werden für diese gilt ebenfalls das Einheitenlimit nicht.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich weiß warum die KI soviel hortet. Ich denke, ich hab der KI verboten, Einheiten zu löschen. Aber nur, weil sie dauernd das Arbeitsboot eliminiert und wieder gebaut hat. Ohne Grund. Wäre das nicht, wären vielleicht auch nicht Massen an Einheiten am Ende des Spiels.
    Wenn das geändert ist, die KI also wieder selbst Einheiten eleminieren kann, dann sollte man erstmal ein neues Probespiel machen, ob man dann überhaupt noch limitieren sollte. Vielleicht hat Markus ja Lust zu so einem Probespiel?
    Dann müßtest du nur noch den Dreh wie das eingestellt wird hier schreiben. Dann könnte man die Zahlen und Rundenzeiten in etwa vergleichen, die sich allein schon durch diesen Wechsel der Einstellungen ergeben.

    Grüße John

    P.S. Auf und Absatteln kann ich dann sicher noch, nur wenn das Limit für Pferde zu tief liegt, dann kann ich nicht in den Stückzahlen arbeiten wie ich das gerne tue. Da soviele Pferde dann ja nicht erlaubt sind. Ok ich könnte aufsatteln, 5 neue bauen, die auch aufsatteln lassen, aber wenn ich sie alle mal absteigen lasse im Spiel, um zum Beispiel eine Stadt lieber zu Fuß anzugreifen, dann gehen mir die Baufträge in dem Moment flöten. Ich muss das also vorher planen, wann ich absatteln kann und das schränkt ein. Ein Limit wenn überhaupt bei 30 zig. Du entscheidest natürlich, keine Frage, aber ich appeliere! Mehr geht nicht ...

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Was eigentlich noch in diese Liste gehört, das wären Rammen.

    Vielleicht könnten überhaupt die Belagerungswaffen eine Reduktion auf eine vorher festgelegte Zahl an Einheiten ganz gut tun? Rammen gibt es jedenfalls viel zu viele im Spiel. Sicher war das die billigste Variante und ich habe auch keine aktuellen Zahlen über ein Spiel, erinnere mich aber, dass das viel zu viele im Spiel waren. Eigentlich sollte jede Nation nur ein paar Stück davon haben und daraus keine Massenproduktion machen finde ich wie im Moment.

    Ich stelle mal ein Limit für Belagerungswaffen zur Diskussion.
    Wobei ich nicht weiß, ob es die KI nicht noch dümmer macht, das überhaupt kapiert und nachher nicht Städte ohne Belagerungswaffen angreifen will?

    Wenn dann jedoch Bautrupps und Belagerungswaffen reduziert sind, jedes bisschen kann etwas bringen, aber es bleibt die Frage, ob das Stück Zeit das da gespart wird, sich auch auswirkt auf das Spiel. Wenn nicht, dann sollte man das lassen. Eine Zehntel Sekunde schneller, bei 10 Minuten Zugzeit? Das würde es nicht bringen! Wenn eine Minute dabei herausspringt, dann gerne. Das könnte man doch mit ein paar Probespiel klären oder?

    Lass uns erstmal Diskutieren PIE, bitte noch nicht gleich etwas fest ändern, wo wir nicht wisen, ob es auch wirklich etwas bringt.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Eine reduzierung der Belagerungswaffen auf eine bestimmte Anzahl von Einheiten finde ich richtig gut.
    Ich habe gerade den letzten Spielstand meiner Story geladen und nach geschaut wie viele Belagerungseinheiten sich im Spiel befinden.
    - Balliste = 41
    - Feuerkatapult: 95
    - Katapult = 7
    - Rammbock = 4
    - Sturmbock = 69
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    An Markus:

    Es ist so, es gibt die Einheit Pferd im Spiel und die Einheit Wildpferd.

    Gibst du auf die Einheit Pferd, dass du selber bauen kannst ein Limit und jemand sattelt ab, dann entsteht in dem Moment eine Einheit Pferd. Es wird gezählt und festgestellt, du bist über dem Limit.

    Wildpferde kannst du nicht selber bauen.

    Um eine Lösung wie deinen letzten Vorschlag umzusetzen, müßte mindestens eine neue Einheit in das Spiel eingebaut werden. Zum Beispiel das abgesattelte Pferd damit es nicht als Pferd gezählt wird nach dem absatteln. Das ist aber zuviel Aufwand. Warum A, B und C Pferde in das Spiel einbauen? Das macht es doch nur unnötig kompliziert?

    Grüße John

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Klar diskutiert mal. Ich lege mich da eh noch nicht fest.

    Nochmal: das Limit betrifft nur den Bauauftrag im Stadtmenü. Auf- und Absatteln kannst du IMMER, egal wieviel Pferde es gibt.

    Rammen ist auch eine gute Idee. da könnt ich mir überlegen, der KI alle Rammen zu killen, wenn sie sich im Frieden befindet.

    Ich glaub, ich weiß warum die KI soviel hortet. Ich denke, ich hab der KI verboten, Einheiten zu löschen. Aber nur, weil sie dauernd das Arbeitsboot eliminiert und wieder gebaut hat. Ohne Grund. Wäre das nicht, wären vielleicht auch nicht Massen an Einheiten am Ende des Spiels.
    Vielen Dank Pie für deine Antwort

    Gibt es keine Möglichkeit der KI auf der einen Seite zuverbieten das Arbeitsboot zulöschen und auf der anderen Seite der Ki zuerlauben das andere Einheiten gelöscht werden können?
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  8. #23
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Das geht so:

    PAE/Assets/XML in den GlobalDefines bei AI_CAN_DISBAND_UNITS : 0 auf 1 setzen

    könnt ihr ja mal testen. Aber in der Anfangsphase killt die KI damit ihre Arbeitsboote und hängt dabei in einer Endlosbootschleife.

    Markus: nö ;(
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn das geändert ist, die KI also wieder selbst Einheiten eleminieren kann, dann sollte man erstmal ein neues Probespiel machen, ob man dann überhaupt noch limitieren sollte. Vielleicht hat Markus ja Lust zu so einem Probespiel?
    Dann müßtest du nur noch den Dreh wie das eingestellt wird hier schreiben. Dann könnte man die Zahlen und Rundenzeiten in etwa vergleichen, die sich allein schon durch diesen Wechsel der Einstellungen ergeben.

    Grüße John

    P.S. Auf und Absatteln kann ich dann sicher noch, nur wenn das Limit für Pferde zu tief liegt, dann kann ich nicht in den Stückzahlen arbeiten wie ich das gerne tue. Da soviele Pferde dann ja nicht erlaubt sind. Ok ich könnte aufsatteln, 5 neue bauen, die auch aufsatteln lassen, aber wenn ich sie alle mal absteigen lasse im Spiel, um zum Beispiel eine Stadt lieber zu Fuß anzugreifen, dann gehen mir die Baufträge in dem Moment flöten. Ich muss das also vorher planen, wann ich absatteln kann und das schränkt ein. Ein Limit wenn überhaupt bei 30 zig. Du entscheidest natürlich, keine Frage, aber ich appeliere! Mehr geht nicht ...
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Sicher habe ich Lust zu einem Probespiel.
    Wenn die Testphase von Patch 4 hier im Forum beginnt dann werde ich an den Tests teilnehmen und mitteilen was funktioniert bzw nicht funktioniert.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    An Markus:

    Es ist so, es gibt die Einheit Pferd im Spiel und die Einheit Wildpferd.

    Gibst du auf die Einheit Pferd, dass du selber bauen kannst ein Limit und jemand sattelt ab, dann entsteht in dem Moment eine Einheit Pferd. Es wird gezählt und festgestellt, du bist über dem Limit.

    Wildpferde kannst du nicht selber bauen.

    Um eine Lösung wie deinen letzten Vorschlag umzusetzen, müßte mindestens eine neue Einheit in das Spiel eingebaut werden. Zum Beispiel das abgesattelte Pferd damit es nicht als Pferd gezählt wird nach dem absatteln. Das ist aber zuviel Aufwand. Warum A, B und C Pferde in das Spiel einbauen? Das macht es doch nur unnötig kompliziert?

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    An die Einheit Wildpferd habe ich garnicht gedacht.
    Ist es überhaupt sicher das die Einheit Pferd die aus der Einheit Kavallerie entsteht Bestandteil des Einheitenlimits ist?
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  11. #26
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Eigentlich schon. Es sei denn ich mach ein "Trainiertes Pferd" und ein "Arbeitspferd". Könnt ich eigentlich machen
    wird aber vielleicht wieder viel zu komplex.. Pferd is Pferd. der einfacherhalber.
    sonst müsste ich das mit Elefanten und Kamelen auch machen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das geht so:

    PAE/Assets/XML in den GlobalDefines bei AI_CAN_DISBAND_UNITS : 0 auf 1 setzen

    könnt ihr ja mal testen. Aber in der Anfangsphase killt die KI damit ihre Arbeitsboote und hängt dabei in einer Endlosbootschleife.

    Markus: nö ;(
    Vielen Dank Pie für deine Antwort

    Ok funktioniert nicht.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es geht ja wenn jetzt um ein Probespiel. Ob sich durch die Änderung, dass die KI selber Einheiten löschen kann, etwas an der Gesamtsituation ändert. Es geht darum heraus zu finden, ob dann überhaupt noch so viele unnütze Einheiten in den Massen die Zugzeiten verlängern. Oder ob sich damit das Problem schon gelöst hat. Wobei Pie schreibt ja, dass die KI da noch ein Problem hat, was er mit der Masnahme eigentlich aushebeln wollte. Das Arbeitsboot in der Endlosschleife. Es geht erlauben für alle und alles oder eben nicht erlauben sich aufzulsen, mit den Folgen die wir im Spiel sehen.

    Ein Probespiel muss her, bevor da limitiert wird und der Bau von Einheiten eingeschränkt wird, so oder so! Sonst schränken wir ein und es kommt vielleicht überhaupt nichts dabei heraus.

    Mir fehlt gerade die Zeit dafür. Kannst du das nicht machen Markus? Ist ja nur eine Frage, bzw Bitte ein Probespiel zu machen. Nur du könntest die Zahlen vergleichen, da du sie ja noch als Save hast. Aber wenn erst die Änderung die Pie beschrieben hat bei dir einbauen!

    Grüße John

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Eigentlich schon. Es sei denn ich mach ein "Trainiertes Pferd" und ein "Arbeitspferd". Könnt ich eigentlich machen
    wird aber vielleicht wieder viel zu komplex.. Pferd is Pferd. der einfacherhalber.
    sonst müsste ich das mit Elefanten und Kamelen auch machen.
    Vielen Dank Pie für deine Antwort

    Ok dann habe ich wieder etwas neues gelernt.
    Ich bin davon ausgegangen dass nur Pferde die man selbst erstellt hat Bestandteil des Einheitenlimit sind und alle anderen Pferde nicht dazu zahlen.
    Dann hat JohnDay recht 10 Pferde sind dann eindeutig viel zuwenig wenn man diese auch militärisch einsetzten möchte.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Es geht ja wenn jetzt um ein Probespiel. Ob sich durch die Änderung, dass die KI selber Einheiten löschen kann, etwas an der Gesamtsituation ändert. Es geht darum heraus zu finden, ob dann überhaupt noch so viele unnütze Einheiten in den Massen die Zugzeiten verlängern. Oder ob sich damit das Problem schon gelöst hat. Wobei Pie schreibt ja, dass die KI da noch ein Problem hat, was er mit der Masnahme eigentlich aushebeln wollte. Das Arbeitsboot in der Endlosschleife. Es geht erlauben für alle und alles oder eben nicht erlauben sich aufzulsen, mit den Folgen die wir im Spiel sehen.

    Ein Probespiel muss her, bevor da limitiert wird und der Bau von Einheiten eingeschränkt wird, so oder so! Sonst schränken wir ein und es kommt vielleicht überhaupt nichts dabei heraus.

    Mir fehlt gerade die Zeit dafür. Kannst du das nicht machen Markus? Ist ja nur eine Frage, bzw Bitte ein Probespiel zu machen. Nur du könntest die Zahlen vergleichen, da du sie ja noch als Save hast. Aber wenn erst die Änderung die Pie beschrieben hat bei dir einbauen!

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Leider habe ich den Spielstand nicht mehr wo ich die ganzen Einheiten gelöscht habe damit es wieder in einer normalen Zeit weiter geht.
    Aber ich habe noch die letzten drei Spielstande von meiner Story davon werde ich den ältesten Spielstand benutzen.
    Ja das Probespiel werde ich machen.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •