Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 82

Thema: Soll man die Anzahl der Einheiten begrenzen die eine Nation haben darf?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243

    Soll man die Anzahl der Einheiten begrenzen die eine Nation haben darf?

    Ich frage mich ob es nicht Sinn machen würde die Anzahl der Einheiten die eine Nation bauen kann zu begrenzen.

    Beispiel:
    1.)Gründungsstadt = 10 Einheiten
    2.)für jede weitere Stadt = 5 neue Einheiten
    3.)für den Palast = 25 neue Einheiten
    4.)für jedes Verwaltungsgebäude bzw Thinstätte = 5 neue Einheiten
    5.)für jeden Provinzpalast = 10 neue Einheiten
    ....

    Ich frage mich soll es neue Einheiten für
    1.)Die einzelen Stadtstufen geben?
    2.)für bestimmte Gebäude geben?
    3.)für bestimmte Weltwunder geben?
    4.)für bestimmte Staatsformen geben?

    Oder macht es keinen Sinn die Anzahl der Einheiten die eine Nation bauen kann zubegrenzen?
    Was haltet hier von diesem Vorschlag.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    theoretisch wäre das sogar möglich (was AIProduction angeht). Bei der HI müsste man die Buttons im Stadtfenster irgendwie deaktivieren und bestehende Produktionen, Söldner und Überläufer miteinbeziehen ... das wird schon komplizierter...

    Von der Logik wäre es auch ok: Menschen kommen und gehn. Es kann also nur die gewisse Anzahl an Truppen (nach)geliefert werden, so wie Nachkommen gezeugt wurden (je nach Population). Je größer der Staat, desto mehr Nachschub, theoretisch.

    Aber Markus, was genau möchtest du mit dieser Idee bezwecken?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich bin nicht dafür, ja sogar dagegen.

    Zum einen gibt es die Stellschraube der Kosten für eine Einheit. Damit begrenzt du sowieso schon die Gesamtmenge an Einheiten, da du sie dir erst mal leisten können musst im Spiel.
    Zum anderen sind manche Spezialeinheiten ja eh schon direkt in der Menge begrenzbar.

    Darüber hinaus ein starres System einzuführen, wie 10 Einheiten für die Hauptstadt führt das ganze Kostensystem ad absurdum und schränkt nur den Spieler in seiner freien Wahl ein. Es sollte nicht alles zu sehr überreguliert sein finde ich. Außerdem ist das ein sehr einfaches Spielsystem, was sicher auch Spaß machen kann, aber bereits in so vielen Spielen verwurschtelt ist. Selbst Brian Reynolds hat das mal verwendet in Rise of Nations. Brian Reynolds war auch an der Erschaffung von Civ 2 beteiligt. Das Spiel Rise of Nations war eine Mischung aus Echtzeitanimation und Rundenstrategiespiel, allerdings sehr einfach gehalten und da greift dieses einfache System auch mit der Einheitenbegrenzung, bzw der Freischaltung von mehr Kapazitäten bei den Einheiten, wenn du eine neue Stadt gründest. CIV 4 und PAE sind da wesentlich komplexer und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben.

    Wenn du denkst Markus, dass du zuviele Einheiten hast im Spiel, dann bedenke dass es Teil deiner selbst gewählten Strategie ist. Einfache Einheiten kosten generel weniger Unterhalt als höherentwickelte. Hast du also sehr viele kleine und leichte Einheiten, kannst du dir im Spiel wesentlich mehr davon leisten. Das ist Teil der Freiheit die du im Spiel hast selber zu entscheiden. Das auszuhebeln halte ich für keine gute Idee.

    Grüße John

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Stimmt. Punkt für JohnDay.
    Vor allem wegen dem hier:
    Hast du also sehr viele kleine und leichte Einheiten, kannst du dir im Spiel wesentlich mehr davon leisten.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    theoretisch wäre das sogar möglich (was AIProduction angeht). Bei der HI müsste man die Buttons im Stadtfenster irgendwie deaktivieren und bestehende Produktionen, Söldner und Überläufer miteinbeziehen ... das wird schon komplizierter...

    Von der Logik wäre es auch ok: Menschen kommen und gehn. Es kann also nur die gewisse Anzahl an Truppen (nach)geliefert werden, so wie Nachkommen gezeugt wurden (je nach Population). Je größer der Staat, desto mehr Nachschub, theoretisch.

    Aber Markus, was genau möchtest du mit dieser Idee bezwecken?
    Vielen Dank Pie für deine Antwort

    Der Grund für die Idee liegt in meiner letzten Story (PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage) wo Ich ab einem bestimmten Zeitpunkt gezwungen war sehr viele Einheiten zulöschen damit die Rundenzeiten wieder einigermaßen normal werden und man nicht 25 Minuten oder länger für eine Runde warten muss.
    Ich müsste bei meiner Story die Anzahl der Einheiten mit dem Weltenbilder von ca. 3315 Einheiten auf ca 1517 Einheiten reduzieren damit es wieder in einer normalen Zeitspanne weitergeht.
    Der große Nachteil dabei ist wenn man den WB benutzt um Einheiten zuentfernen das man sehr oft die Einheiten der Gegner löscht die für einen aktuell oder zu einem späteren Zeitpunkt gefährlich werden können und man auch sehr viele Informationen über die Gegner dadurch bekommen kann.
    Was meiner Meinung nach nicht gut ist.

    Wenn es aber eine Möglichkeit geben würde die Anzahl der Einheiten die eine Nation besitzen kann zubegrenzen dann müsste man den WB garnicht oder nur sehr selten benutzen damit die Rundenzeiten wieder normal werden.

    Stimmt an die Söldner und Überlaufer habe ich garnicht gedacht.
    Was nun der Bau neuer Einheiten anbelangt ist es doch sehr einfach

    1.)Wenn die HI/KI die erste Stadt (Gründerstadt) erst noch gründen muss kann die HI bzw KI z.b. alle 10 Einheiten bauen die es für die erste Stadt gibt.
    2.)Wenn die Gründerstadt für die HI bzw KI schon steht dann kann die HI bzw Ki nur noch die Anzahl der Einheiten bauen die noch frei sind.
    3.)Mit jeder weiteren Stadt kann man mehr Einheiten bauen bzw besitzen.
    4.)Auch durch den Bau bestimmter Gebäude bzw Wunder kann die Anzahl der Einheiten erhöht werden die man bauen bzw besitzen kann.
    5.)Ebenso sollten einzelne Staatsformen es ermöglichen das die HI/KI mehr Einheiten bauen bzw besitzen kann.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das Argument mit den Rundenzeiten ist schon ein gutes, aber dann sollte an der Kostenschraube gedreht werden meiner Meinung nach.

    Wobei sich mir vor allem immer die Frage stellt: Rafft die KI das?

    Bei einer Begrenzug von 10 hier für und 5 Einheiten mehr dafür, kapiert die KI das sicherlich nicht. Es würde ihr Spiel, ihre Strategie kaputt machen.

    Ob die KI die Kostenfalle überhaupt mitbekommt, oder dort eventuell sogar von Kosten befreit ist, das weiß ich nicht mal. Ich weiß nur, dass du so den menschlichen Spieler ziemlich gut regulieren kannst.
    Die Einstellungen dafür sind aber so mannigfach, da kannst du Jahre dran herum tüfteln. Was ist zu viel, was ist wenig? Eine kleine Änderung hier oder da und schon müßtest du die Einstellungen eigentlich Probespielen. Das braucht sehr viel Fingerspitzengefühl und die Einstellungen wie sie jetzt sind, finde ich jedenfalls gar nicht schlecht.

    Grüße John

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht dafür, ja sogar dagegen.

    Zum einen gibt es die Stellschraube der Kosten für eine Einheit. Damit begrenzt du sowieso schon die Gesamtmenge an Einheiten, da du sie dir erst mal leisten können musst im Spiel.
    Zum anderen sind manche Spezialeinheiten ja eh schon direkt in der Menge begrenzbar.

    Darüber hinaus ein starres System einzuführen, wie 10 Einheiten für die Hauptstadt führt das ganze Kostensystem ad absurdum und schränkt nur den Spieler in seiner freien Wahl ein. Es sollte nicht alles zu sehr überreguliert sein finde ich. Außerdem ist das ein sehr einfaches Spielsystem, was sicher auch Spaß machen kann, aber bereits in so vielen Spielen verwurschtelt ist. Selbst Brian Reynolds hat das mal verwendet in Rise of Nations. Brian Reynolds war auch an der Erschaffung von Civ 2 beteiligt. Das Spiel Rise of Nations war eine Mischung aus Echtzeitanimation und Rundenstrategiespiel, allerdings sehr einfach gehalten und da greift dieses einfache System auch mit der Einheitenbegrenzung, bzw der Freischaltung von mehr Kapazitäten bei den Einheiten, wenn du eine neue Stadt gründest. CIV 4 und PAE sind da wesentlich komplexer und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben.

    Wenn du denkst Markus, dass du zuviele Einheiten hast im Spiel, dann bedenke dass es Teil deiner selbst gewählten Strategie ist. Einfache Einheiten kosten generel weniger Unterhalt als höherentwickelte. Hast du also sehr viele kleine und leichte Einheiten, kannst du dir im Spiel wesentlich mehr davon leisten. Das ist Teil der Freiheit die du im Spiel hast selber zu entscheiden. Das auszuhebeln halte ich für keine gute Idee.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Wenn man das ganze ohne die KI-Nationen betrachtet stimme ich deiner Meinung zu.
    Denn als HI kann man selbst bestimmen wie viele Einheiten man besitzen möchte.
    Aber wenn man die KI-Nationen in die Bewertung mit einbezieht dann sieht es meiner Meinung nach anders aus.
    Ich habe den verdacht das es für die KI-Nationen keine Einheitenbegrenzung gibt?
    Denn bei meiner letzen Story (PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage) wo die Rundenzeiten ab einer bestimmten Zeit immer langer und langer würden habe ich festgestellt das die KI-Nationen bei bestimmten Einheit viel zu viele Einheiten gebaut haben bzw besitzen.

    Beispiel: - Bautrupps und Pferde.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das Argument mit den Rundenzeiten ist schon ein gutes, aber dann sollte an der Kostenschraube gedreht werden meiner Meinung nach.

    Wobei sich mir vor allem immer die Frage stellt: Rafft die KI das?

    Bei einer Begrenzug von 10 hier für und 5 Einheiten mehr dafür, kapiert die KI das sicherlich nicht. Es würde ihr Spiel, ihre Strategie kaputt machen.

    Ob die KI die Kostenfalle überhaupt mitbekommt, oder dort eventuell sogar von Kosten befreit ist, das weiß ich nicht mal. Ich weiß nur, dass du so den menschlichen Spieler ziemlich gut regulieren kannst.
    Die Einstellungen dafür sind aber so mannigfach, da kannst du Jahre dran herum tüfteln. Was ist zu viel, was ist wenig? Eine kleine Änderung hier oder da und schon müßtest du die Einstellungen eigentlich Probespielen. Das braucht sehr viel Fingerspitzengefühl und die Einstellungen wie sie jetzt sind, finde ich jedenfalls gar nicht schlecht.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Richtig mir geht es bei meiner Idee um die Rundenzeit.
    Ob das Problem der langen Rundenzeiten jetzt durch meine Idee oder durch eine andere Maßname verbessert wird Ist mir persönlich egal wichtig ist nur dass man dieses Problem nicht vergessen darf
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe dir erst etwas geschrieben und dabei festgestellt, dass ich zu wenig über die tatsächlichen inneren Vorgänge von CIV 4 weiß. Ich schwimme da viel zu sehr, wenn ich versuche etwas zu erklären, was ich selber noch nicht verstanden habe.

    Die Idee irgendwie die Anzahl an Einheiten im Spiel zu reduzieren ist gut. Wie man das am besten umsetzt, leider bin ich da überfragt.

    Pferde könnte man am Anfang zum Beispiel auf 5 reduzieren. Nur wenn du auf und absitzen kannst, brauchst du wesentlich mehr davon, um das Feature auch nutzen zu können. Ich weiß das es einfach ist eine Begrenzung von Einheiten einmal im Spiel festzulegen. Hier müßte sie ja aber im späteren Spiel erhöht werden. Ist bestimmt möglich, aber ob Pie sich da die Mühe machen will? Ist ja erstmal ein großer Aufwand.

    Bautrupps zu reglementieren wäre möglich, nur weiß ich nicht, wie dann die KI damit klar kommt, oder ob das Spiel dann versagt und weite Flächen von der KI nicht mehr bearbeitet werden zum Beispiel. Es gibt mods wo eine Reglementierung der Bautrupps funktioniert und selbst wenn man da eine relativ große Zahl wie 20 zig oder 30 zig einstellen würde, wären das eben keine 120 mehr im Spiel nachher. Das stimmt schon, vielleicht sagt hier aber besser einer der modder etwas dazu, als ich.

    Eine Überlegung wäre es wert bestimmte Einheiten zu reglementieren, aber ob das für die KI und ihr Spiel, ihr ablaufendes Programm dann noch machbar ist? Wenn ginge es ja um diese beiden Beispiel als Einheiten, die Pferde und Bautrupps. Oder fällt dir noch eine Einheitenart besonders auf, wenn du an dein Spiel denkst? Wo sind den noch Häufungen von Einheiten, die nicht so direkt kämpfen, das wäre für Pie doch bestimmt interessant zu erfahren. Ich wäre sehr dafür die Rundenzeiten zu drücken, nur nicht um jeden Preis. Doch wenn so eine feste Anzahl an erlaubten Einheiten da etwas bringt. Dann wäre ich dafür. Nur generell zu sagen, pro Stadt 10 mehr zu erlauben, das würde mir viel zu weit gehen. Bei einzelnen Einheiten die Anzahl der erlaubten zu begrenzen, vielleicht ist das ja ein Lösung?

    Sind nur meine Gedanken zu dem was du geschrieben hast Markus.

    Grüße John

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich habe dir erst etwas geschrieben und dabei festgestellt, dass ich zu wenig über die tatsächlichen inneren Vorgänge von CIV 4 weiß. Ich schwimme da viel zu sehr, wenn ich versuche etwas zu erklären, was ich selber noch nicht verstanden habe.

    Die Idee irgendwie die Anzahl an Einheiten im Spiel zu reduzieren ist gut. Wie man das am besten umsetzt, leider bin ich da überfragt.

    Pferde könnte man am Anfang zum Beispiel auf 5 reduzieren. Nur wenn du auf und absitzen kannst, brauchst du wesentlich mehr davon, um das Feature auch nutzen zu können. Ich weiß das es einfach ist eine Begrenzung von Einheiten einmal im Spiel festzulegen. Hier müßte sie ja aber im späteren Spiel erhöht werden. Ist bestimmt möglich, aber ob Pie sich da die Mühe machen will? Ist ja erstmal ein großer Aufwand.

    Bautrupps zu reglementieren wäre möglich, nur weiß ich nicht, wie dann die KI damit klar kommt, oder ob das Spiel dann versagt und weite Flächen von der KI nicht mehr bearbeitet werden zum Beispiel. Es gibt mods wo eine Reglementierung der Bautrupps funktioniert und selbst wenn man da eine relativ große Zahl wie 20 zig oder 30 zig einstellen würde, wären das eben keine 120 mehr im Spiel nachher. Das stimmt schon, vielleicht sagt hier aber besser einer der modder etwas dazu, als ich.

    Eine Überlegung wäre es wert bestimmte Einheiten zu reglementieren, aber ob das für die KI und ihr Spiel, ihr ablaufendes Programm dann noch machbar ist? Wenn ginge es ja um diese beiden Beispiel als Einheiten, die Pferde und Bautrupps. Oder fällt dir noch eine Einheitenart besonders auf, wenn du an dein Spiel denkst? Wo sind den noch Häufungen von Einheiten, die nicht so direkt kämpfen, das wäre für Pie doch bestimmt interessant zu erfahren. Ich wäre sehr dafür die Rundenzeiten zu drücken, nur nicht um jeden Preis. Doch wenn so eine feste Anzahl an erlaubten Einheiten da etwas bringt. Dann wäre ich dafür. Nur generell zu sagen, pro Stadt 10 mehr zu erlauben, das würde mir viel zu weit gehen. Bei einzelnen Einheiten die Anzahl der erlaubten zu begrenzen, vielleicht ist das ja ein Lösung?

    Sind nur meine Gedanken zu dem was du geschrieben hast Markus.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Kein Problem Ich habe auch keine Ahnung wie CIV IV BTS im Inneren funktioniert.

    Ich habe den letzten Spielstand meiner Story geladen und nachgeschaut was die Top-3 Einheiten sind.
    - Bautrupps = 263 Einheiten
    - Reflexbogenschütze 223 Einheiten
    - Pferde = 167 Einheiten
    Leider habe ich den Spielstand nicht mehr wo ich die Einheiten per WB entfernt habe.
    Deshalb kann es sein das Einheiten fehlen die ebenfalls in einer großen Stückzahl im Spiel vorhanden waren.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Bautrupps sind es zuviel. Sehe ich auch so.

    Pferde, da brauchst du ja mindestens pro Nation 20 zig, an sich sogar 30sig. Beispiel ein Stack = zwei Reihen a 9 Einheiten. Einmal alles ruuf uffs Pferd, einmal alle runter sind schon 18 + die eine oder andere Einheit, die man noch rumschwirren hat im Spiel. Da passt die Zahl ja eigentlich.

    Bogenschützen kämpfen direkt und da wäre ich wie gesagt dafür, nur an der Kostenschraube zu drehen, aber nicht festzulegen wieviele man davon generel bauen darf. Wobei ich nicht weiß, ob die KI sich davon in ihrem Bauverhalten beeinflussen lassen würde.

    Ansonsten hilft nur auf einer kleineren Karte zu spielen. Weniger Städte, oder sogar noch weniger Civ´s, reduzieren die möglichen Einheiten im Spiel auch ganz erheblich. Das eine was man will, das andere was man muss. Willst du lange Wartezeiten vermeiden, hilft nur das Spiel selbst zu reduzieren. Das ist ein bisschen wie den Teufel mit dem Bezelbub auskehren. Über diese Frage gibt es eine Menge Diskussionsstränge auch hier auf dem Board. Manche mods haben reglementiert und dabei gewonnen, andere haben es nicht gut hinbekommen und dabei abgeloost, in dem das Spiel an Reiz verloren hat. Aber denke daran, dass du wenn PIE überzeugen musst, nicht mich. Ich versuche nur dir meine Gedanken dazu mitzuteilen.

    Grüße John

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Bautrupps sind es zuviel. Sehe ich auch so.

    Pferde, da brauchst du ja mindestens pro Nation 20 zig, an sich sogar 30sig. Beispiel ein Stack = zwei Reihen a 9 Einheiten. Einmal alles ruuf uffs Pferd, einmal alle runter sind schon 18 + die eine oder andere Einheit, die man noch rumschwirren hat im Spiel. Da passt die Zahl ja eigentlich.

    Bogenschützen kämpfen direkt und da wäre ich wie gesagt dafür, nur an der Kostenschraube zu drehen, aber nicht festzulegen wieviele man davon generel bauen darf. Wobei ich nicht weiß, ob die KI sich davon in ihrem Bauverhalten beeinflussen lassen würde.

    Ansonsten hilft nur auf einer kleineren Karte zu spielen. Weniger Städte, oder sogar noch weniger Civ´s, reduzieren die möglichen Einheiten im Spiel auch ganz erheblich. Das eine was man will, das andere was man muss. Willst du lange Wartezeiten vermeiden, hilft nur das Spiel selbst zu reduzieren. Das ist ein bisschen wie den Teufel mit dem Bezelbub auskehren. Über diese Frage gibt es eine Menge Diskussionsstränge auch hier auf dem Board. Manche mods haben reglementiert und dabei gewonnen, andere haben es nicht gut hinbekommen und dabei abgeloost, in dem das Spiel an Reiz verloren hat. Aber denke daran, dass du wenn PIE überzeugen musst, nicht mich. Ich versuche nur dir meine Gedanken dazu mitzuteilen.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Ich habe bei meiner Idee vergessen das Pie in Patch 4 bzw einer späteren Version eine neue Siegbedingung einbauen möchte.
    Es handelt sich hierbei um die Siegbedingung "Technologiesieg" wer als erstes alle Technogien erforscht hat gewinnt das Spiel
    Vielleicht sorgt allein diese neue Siegbedingung dafür das die Rundenzeiten nicht all zulange werden wenn sehr viele Städte bzw Einheiten im Spiel vorhanden sind.

    Bautrupps:
    Stimmt es sind viel zuviele Bautrupps im Spiel.
    Ich habe eine Idee wie man das Problem der vielen Bautrupps lösen kann.

    Jede Ziville Einheit bekommt eine Art Lebenszeit.
    Sprich die Einheit existiert für eine bestimmte Anzahl von Spielrunden und verschwindet danach aus dem Spiel.
    Es sei den der Spieler bezahlt eine bestimmte Summe an Gold (X )dafür das die Einheit weiter im Spiel dabei ist.
    Wer nicht dafür bezahlen möchte der verliert seine Einheit und muss diese später neu bauen.

    Pferde
    Ich glaube man muss hier zwischen den Arbeitspferden und den Pferden des Militärs unterscheiden.
    Bei meinen Pferden geht es um die Arbeitspferde und nicht um die Pferde die vom Militär benutzt werden
    Ich habe deshalb mal nach geschaut wie das ganze unter Einbeziehung der Einheiten ausschaut die Pferde benuten.

    Arbeitspferde (Einheit Pferd) = 163
    Militärpferde (Einheitern die ein Pferd brauchen) = 399 Stück

    ln der Zivilopedia steht Schildträger(Bergkrieger bei den Illyrer) können auf ein Pferd aufsitzen.
    Die Frage ist Kann die KI auch diese Möglichkeit nutzen?

    Bogenschützen Einheiten
    Stimmt hier ist es besser an der Kostenschraube zu drehen als ein Einheitenlimit für die Nationen einzuführen.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Der Technologiesieg ist da kaum relevant.

    Bautrupps:
    Wie wäre es, wenn wir es ganz einfach mit einem Limit handhaben. Wieviel Bautrupps steuert die HI denn? Meist 1 große Gruppe oder 2 kleinere oder mehrere kleinere.... Deswegen würd ich vorschlagen, dass jeder Spieler maximal 10 Bautrupps bauen darf. Bei 18 Spielern wären das 180.
    Dann könnte man sich immer noch aussuchen: mach ich 2 große Verbände mit jeweils 3 Trupps und 4 einzelne Bautrupss bzw 2 2erGruppen... je nachdem...

    Bei den Pferden kann ich sowas natürlich auch machen. Die Pferde, die man am Schlachtfeld erzeugt (absatteln, erobern) zählen da sowieso nicht dazu. Die erstellen sich auch überm Limit. Bauen kann man halt keine Pferde, wenn man das Limit überschritten hat. Aber das tut die KI sowieso nicht, denn die sollte nur aufsatteln, wenn sie ein Pferd im Stack hat oder das Pferd gleich als Bauboom nutzen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Der Technologiesieg ist da kaum relevant.

    Bautrupps:
    Wie wäre es, wenn wir es ganz einfach mit einem Limit handhaben. Wieviel Bautrupps steuert die HI denn? Meist 1 große Gruppe oder 2 kleinere oder mehrere kleinere.... Deswegen würd ich vorschlagen, dass jeder Spieler maximal 10 Bautrupps bauen darf. Bei 18 Spielern wären das 180.
    Dann könnte man sich immer noch aussuchen: mach ich 2 große Verbände mit jeweils 3 Trupps und 4 einzelne Bautrupss bzw 2 2erGruppen... je nachdem...

    Bei den Pferden kann ich sowas natürlich auch machen. Die Pferde, die man am Schlachtfeld erzeugt (absatteln, erobern) zählen da sowieso nicht dazu. Die erstellen sich auch überm Limit. Bauen kann man halt keine Pferde, wenn man das Limit überschritten hat. Aber das tut die KI sowieso nicht, denn die sollte nur aufsatteln, wenn sie ein Pferd im Stack hat oder das Pferd gleich als Bauboom nutzen.
    Vielen Dank Pie für deine Antwort

    Technologiesieg:
    Ok ich bin davon ausgegangen das der Technologiesieg verhindert dass die Rundenzeiten zulange werden.
    Dabei habe ich in meiner Überlegung ganz vergessen das mit Patch 4 ja einige neue Technologien (Spätantike) neu hinzukommen und diese neuen Technologien brauchen ja auch eine bestimmte Zeit bis diese erforscht sind.
    Ich gehe mal davon aus dass die neuen Technogien mindestens 50 wenn nicht sogar 100 Runden brauchen bis diese erforscht sind.

    Bautrupps:
    Wenn die Beschränkung der Bautrupps auf 10 für die HI und KI eingeführt wird bin ich dafür.

    Pferde (Arbeitspferde):
    Hier finde ich ein Grundlimit von ebenfalls 10 Arbeitspferden richtig.

    Alternativ Vorschlag:
    1.)Grundlimit bei den Zivilen Einheit von insgesamt 10 Stück für die HI/KI.
    2.)Dieses Grundlimit kann die HI/KI durch die Auswahl bestimmter Staatsformen weiter erhöhen.
    3.)Die maximale Anzahl der Zivilen Einheiten für die HI/Ki sollte bei 25 Einheiten liegen.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Bei Bautrupps, solange die KI damit klar kommt und das auch etwas bringt, dann gerne.

    Bei Pferden fände ich es schade!

    Wenn überhaupt dann setze da das Limit doch bitte hoch an mindestens ca 30! Es wäre aber schade, wenn das Auf- und Absatteln darunter leiden muss. Ist ein tolles Feature und ich habe gerne viele berittene Einheiten mit dennen ich diese Möglichkeit im Spiel auch gerne weiter nutzen wollen würde. Liegt das Limit da zu tief, ca 10 Einheiten, dann wird das wirklich tolle Feature doch ausgehebelt. Muss doch nicht sein ...

    Was Markus ja eigentlich möchte, ist die Gesamtzahl der Einheiten zu reduzieren. Da hilft nur auf kleineren Karten mit weniger Civ´s zu spielen, dann sind die Rundenzeiten auch geringer. Das eine was man will, das andere was man muss.

    Vielleicht aber wenn Markus da noch ein paar mehr Meinungen dazu bekommt? Ich finde den Eingriff zu groß, für Städte und Ausbaustufen extra Einheiten freizuschalten so poe a poe im Spiel. Für mich wäre das kein CIV 4 mehr und ich mag auch die mods nicht so gerne, wo gleich steht, du darfst noch 12 Schwertkämpfer bauen, etc auf der anderen Seite. Dann fühle ich mich meiner Illusionen beraubt. Das nimmt die Vorstellung von Freiheit im Spiel finde ich.

    Was sagen denn die anderen? Eure Meinung ist gefragt.

    Grüße John

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •