Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Heute Ideologie - Morgen Revolution !?!?!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.16
    Beiträge
    1

    unglücklich Heute Ideologie - Morgen Revolution !?!?!?

    Hallo,
    Ich sitze in der Klemme. Ich hab mich doch dazu begeistern können civ5 zu spielen, nachdem ich es erst nicht so gut fand wie civ4.
    Aaaber, jetzt habe ich das folgende Problem:
    Ich habe eine Ideologie (Autokratie) eingeführt und in der Rude darauf gibt mir das 18 und noch ne Runde später 36
    http://i.imgur.com/41TDnFk.jpg
    http://i.imgur.com/DF3Wtzb.jpg
    ich versthe nicht, was die Schwert symbole bedueten auf dem zweiten Screenshot
    und ich verstehe nicht wieso ich sooooooo viel bekomme
    ich hab +20 pro runde und die amis bekommen +22
    Warum macht es das was es tut, ich finde es mega unrealistisch, ist es ein bug?

    beste grße
    Nablabla

  2. #2
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Hallo, Nabla-Operator

    Die Unzufriedenheit durch ideologische Dissidenten ist schwer vorhersagbar. Es funktioniert aber prinzipiell so: Auf der einen Seite stehen deine generierten Kulturpunkte und der Tourismus von Völkern der gleichen Ideologie, auf der anderen die generierten Tourismuspunkte von anderen Völkern mit anderen Ideologien. Wenn du zuviel Tourismus-Druck abbekommst, gibt es Dissidenten, die wollen, dass du deine Ideologie wechselst. Wenn du das tust, dann sind die Leute auch nicht mehr unzufrieden, allerdings verlierst du beim Wechsel zwei Runden (Anarchie) und zwei Ideologie-Sozialpolitiken.

    Vielleicht wurde auch im Weltkongress eine andere Ideologie als Weltideologie durchgedrückt. Das gibt ziemlich viele zusätzliche Dissidenten.

  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    In deinem Fall ist der Azteke der 'Hauptgegner', ein Schwert = Eine Beeinflussung, zwei Schwerter = zwei Beeinflussungen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das analog zu den Stufen (exotisch, einflussreich etc.) ist oder wieviel ein Schwert bedeutet

    Wie gigaz schon sagte, stehen auf deiner Seite die Kulturpunkte, also einen großen Schriftsteller für einen Kulturboost zu opfern kann helfen.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Also eigentlich braucht man da nichts vorhersagen und nichts rechnen.
    Das Spiel zeigt dir an, wie viel Kultur du gesammelt hast und wie viel Turi-Punkte. Das gleiche kannst du bei allen Gegner sehen.
    Je mehr ein Gegner Turi Punkte gesammelt hast, um so mehr musst du Kultur dagegen halten. Hast du gleich viel Kultur wie der Gegner Turis, passt das halbwegs gut. Hast du viel zu wenig Kulturpunkte und der Gegner viel mehr Turis, dann hast du die

    Also, schaue dir einfach die Gegner (wie viel Turis die haben) und wie viel Kultur du hast. Dadurch kommt dieser Zustand bei dir zustande.

    Naturlich spielt auch deine Turi-Punkte eine Rolle. Das wir aber nun zu lang. Schaue dir das im Detail einfach mal hier an.

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Tourismus_(Civ5)#Strategien

    PS: du kannst die Bilder auch hier im Forum hochladen. Das ist besser und übersichtlicher. Wie das geht, findest du unter FAQs zum Forum hier
    http://www.civforum.de/showthread.ph...24#post3806824
    Geändert von viktorianer (22. Mai 2016 um 22:25 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Die Unzufriedenheit durch Kulturdruck ist zudem abhängig von der Anzahl deiner Städte/deiner (je nachdem, nach welchem Berechnungsschlüssel du mehr bekommst) Große Reiche können also seehr viel bekommen.
    Gegensteuern kann man da entweder durch ein Auslöschen des Gegners, von dem der meiste Druck ausgeht, oder durch mehr Erzeugen von Kultur oder Tourismus. Du als Autokrat könntest z.B. Futurismus als Sozialpolitik wählen und damit versuchen, auf die gleiche Tourismusstufe zu kommen wie Azteke/Ami bei dir. Ich weiß jetzt nicht, wie sehr das möglich ist, ansonsten tut das Ideologiewechseln sehr weh, ist aber oft der klügerer Schritt (v.a. bei über 10 )

  6. #6
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Gerne werbe ich für meine 190ger Story. Da war das Thema, insbesondere wie es mit lokaler und globaler Zufriedenheit zusammenhängt.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •