Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erweiterungs-/Mod- Vorschläge für Neueinsteiger? und... hallo! :)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888

    Erweiterungs-/Mod- Vorschläge für Neueinsteiger? und... hallo! :)

    Tach zusammen!
    Ich wär dann der Neue

    (Ungeduldige bitte gleich zu den Fragen runterscrollen )


    Ok, "neu" ist relativ... bin eher älter und habe kürzlich gelesen, daß Civ6 herauskommt. Klingt zwar cool, aber läuft bei mir nicht. Nach etwas Recherche (hauptsächlich in diesem tollen Forum hier *scheim*) erfuhr ich, daß mein 6 Jahre alter Laptop gerade so die Minimalvoraussetzungen fü Civ5 erfüllt.
    Nach weiterem Rumlesens habe ich den Eindruck, daß aber die Mehrheit der Spieler Version 4 als die Beste bezeichnet und dieser Forenteil ist sogar noch halbwegs aktiv über so lange Zeit...
    Gut, ich möchte keine Diskussion lostreten, welches Civ besser ist, ich bin mit 1 groß geworden und 2 nur noch wenig gespielt... und 5+6 will ich mir performancetechnisch nicht zumuten, also ist die Wahl eher Civ4 oder vielleicht doch was aus der XCOM Serie, die ich noch gar nicht kenne.

    Damals(tm) auf dem Mac Performa630 (der erste Rechner mit TV-Karte) habe ich Civ1 nächtelang gespielt. Es gab das große Fenster mit der Karte und ein schmales Extrafenster, das aber nicht die ganze Höhe nutze, so daß ein kleines Rechteck auf dem Bildschirm "übrig" blieb. Dort konnte man dann perfekt das TV-Bild auf kleinster Größe unterbringen... Civilisation mit NBA oder Spacenight... genial!
    *seufz*

    Soviel zu mir und 1994/95... bevor die Nostalgie alle Rahmen sprengt...


    Die Fragen:

    Ich werde vermutlich dieses Wochenende Civ4 Ultimate kaufen... und hoffentlich schnell mit den technischen Problemen fertig werden (hab da sowas von treibern und neuen windowsen gelesen. Ich hab Win7)
    Brauche ich dafür steam, oder wurde das erst mit version 5 eingeführt? (vermutlich nein, aber ich bin nicht sicher)

    Was würdet ihr für den Anfang raten: Basisspiel oder eine Erweiterung und wenn ja, welche?
    Ich habe nicht so arg viel Zeit zum zocken, mich würde schon reizen, gleich mit dem Besten anzufangen
    BTS? "BASE" taucht auch immer wieder in Empfehlungen auf. Vielleicht gleich schon mods, die die Grafik hübscher/übersichtlicher machen. Umgewöhnen muß ich mich ja sowieso. Früher war ich schon kein Top-Stratege, wurde in den hohen Schwierigkeiten immer fertig gemacht und jetzt kommen ja noch einige Änderungen auf mich zu.

    Was ist SG? (hängt mit Schwierigkeit zusammen, finde ich aber nicht in den Abkürzungen)

    Wer schenkt mir ne Woche Urlaub, damit ich mal in Ruhe siedeln und brandschatzen kann?


    Danke schonmal und Gruß vom Klops!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Steam brauchst du nicht.

    Unbedingt mit den Erweiterungen spielen (Beyond the Sword!), von Anfang an, es wird dadurch viel interessanter und besser. Auch ruhig gleich auf die aktuellste Version patchen.

    Vielleicht wichtigster Tipp für Neueinsteiger: Städte in Civ4 kosten Geld. Man kann sich "kaputtsiedeln" - also so viel Städteunterhalt bezahlen, dass selbst ein minimaler Forschungsetat nicht mehr möglich ist. Wichtiges Ziel muss es darum von Anfang an sein, auch Städte zu gründen, die richtig Geld einbringen (mit massig Flussgeländefeldern, vielleicht mit wertvollen Ressourcen wie Gold, Silber, Edelsteinen oder Färbemitteln; je nach Fraktion und Spielweise dort viele Hütten bauen).

    "Base" scheint ziemlich gut zu sein, das Spiel aber auch sehr zu verändern.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Nach weiterem Rumlesens habe ich den Eindruck, daß aber die Mehrheit der Spieler Version 4 als die Beste bezeichnet
    Emoticon: Blumen



    Brauche ich dafür steam, oder wurde das erst mit version 5 eingeführt?
    Ich habe auch schon von Leuten gehört, die Civ 4 bei Steam gekauft haben. Mein eigenes läuft noch ohne Steam

    Was würdet ihr für den Anfang raten: Basisspiel oder eine Erweiterung und wenn ja, welche?
    Beyond the Sword.

    Vielleicht gleich schon mods, die die Grafik hübscher/übersichtlicher machen.
    Ich persönlich finde, dass sich die Übersichtlichkeit des Basis-Spiels kaum steigern lässt. Wenn du realistischere Grafik möchtest, guck dir Blue Marble an. Wenn du zusätzlicher Informationen im User Interface haben willst, guck dir die BUG-Mod an (ist hier kaum verbreitet).

    Was ist SG? (hängt mit Schwierigkeit zusammen, finde ich aber nicht in den Abkürzungen)
    Schwierigkeitsgrad
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Schwierigkeitsgrad



    Ok, danke euch beiden. Dann werd ich demnächst mal hinters Schwert gucken BASE dann später mal.
    Der Tipp mit "Kaputtsiedeln" ist auch hilfreich, gerade bei schwächeren oder expansionistischen Nachbarn hab ich gerne mal schnell Land gesichert und früh Siedler gebaut.

    Bisschen seltsam finde ich noch, daß man sich zwischen zwei Wirtschaftssysteme entscheiden muß, aber das finde ich wohl im Spiel noch raus. Ich bin gespannt.


    Edit: was mir gerade auffällt... bei den Einheiten steht nur ein Kampfwert!? Wie jetzt, nix mehr mit Angriff/Verteidigung? Dann wäre es ja egal, ob ein Katapult einen Speerträger angreift (früher 6:2) oder umgekehrt (früher1:1)... mal von irgendwelchen boni abgesehen. Das ist doch normalerweise ein zentraler taktischer Punkt.
    Geändert von klops (21. Mai 2016 um 16:15 Uhr)

  5. #5
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Also für BASE brauchst du auf jeden Fall auch BTS. Sowohl vom Besitz her als auch die BTS Kenntnisse zu besitzen kann nicht schaden.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    14.05.04
    Beiträge
    271
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Edit: was mir gerade auffällt... bei den Einheiten steht nur ein Kampfwert!? Wie jetzt, nix mehr mit Angriff/Verteidigung? Dann wäre es ja egal, ob ein Katapult einen Speerträger angreift (früher 6:2) oder umgekehrt (früher1:1)... mal von irgendwelchen boni abgesehen. Das ist doch normalerweise ein zentraler taktischer Punkt.
    Das Gelände, auf dem die verteidigende Einheit sich aufhält, ist sehr wichtig. Ebenso Boni durch Beförderungen und ob (bzw. wie gut) die Einheit sich "verschanzt", also irgendwie vorteilhaft aufgestellt hat. Außerdem haben Einheiten meistens bestimmte Boni gegen einzelne Einheitentypen und/oder Erstangriffe.
    Ich finde darum, dass in Civ4 trotz der Einheitenstapel gar nicht so wenig Taktik möglich ist wie oft behauptet wird.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    ja ok, Geländeboni gabs aber auch schon immer... ich will jetzt nicht meckern, ohne das Spiel zu kennen, sieht nur auf den ersten Blick doof aus. Vielleicht kann man das mit den Beförderungen simulieren.
    Taktik muß sich dann wohl mehr auf das reagieren ausrichten. Also Spionage im weitesten Sinne und passende Kontereinheiten bauen.


    egal... habe es eben bestellt

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Lass Mods erstmal aussen vor und gewöhne dich an das normale Spiel. Als Graphikverbesserung kann ich dir aber Blue Marble ans Herz legen, damit sehen die Geländefelder deutlich besser aus.
    Viel Spass

  9. #9
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.450
    Und später dann mit BASE siehts noch geiler aus.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    hehe, das hab ich auch gedacht, als ich die Grafik mal von mittel auf hoch gestellt hab
    Erst so "naja, altes Spiel halt", aber sieht doch recht schick aus, sogar one mods.

    Die ersten paar duzend Züge hab ich auch schon getestet, scheint eher langsam zu starten, dauert alles... aber ich bin auch noch planlos und baue/forsche einfach drauf los.

    Zwei Fragen hätte ich bis hierhin:

    Manchmal ist eine Einheit ausgewählt, die schon gezogen hat, die "Ampel" rechts unten ist aber grün, d.h. ich hab noch Züge offen. Wie komm ich am einfachsten zu der betreffenden Einheit? bzw. wo finde ich die Tastaturabkürzungen?
    Ein Tutorial hab ich übrigens auch vermisst, gibt's das bei BTS nicht, weil alle davon ausgehen, daß man das Basispiel kennt?

    Wie erkläre ich Krieg?
    Klingt doof, aber ich renne in fremdem Gebiet rum (offene Grenzen, die 10 Runden Frieden sind aber abgelaufen) und würde gerne meine 4-5 Krieger testen, aber ich finde keine militärische oder diplomatische Option.

    Naja, bin leicht verwirrt, aber mit etwas testen und weiter lesen werde ich es wohl herausfinden. Auf den ersten Blick fühlt es sich an wie ein neues, erweitertes Civ1, also das was ich wollte


    PS: Bonusfrage: Lebensbalken *während* des Kampfs einschalten? Ich würd gerne sehen, wie stark der grüne Balken sinkt, wenn der eine oder andere zuhaut. Gibt ein besseres Gefühl für das Kampfsystem.

  11. #11
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    Wenn du dich ein wenig eingespielt hast, dann schaue dir ruhig die großen Modifikationen hier im Forum an: http://www.civforum.de/forumdisplay.php?206. BASE ist ja schon genannt worden (), mein eigener Favorit ist PAE. Und wenn du Zeit hast, dann gehe in unseren Storybereich, da sind viele Perlen zu vielen. Und man gut die Spielmechaniken lernen.

    Willkommen bei uns


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #12
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.920
    Um den Krieg zu erklären: Anführer Kontaktieren -> Reden wir über etwas anderes -> "Euer Kopf würde sich gut auf einem Pfahl machen".
    Allerdings werden dann zuerst die Offenen Grenzen gekündigt und deine Einheiten fliegen raus und dann kannst du zuschlagen. Es nützt also nichts, zur gegnerischen Hauptstadt zu laufen und dann den Krieg zu erklären.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    lol, danke, ich dachte ich hätte die ganzen texte einmal durchgeklickt...

    Das mit dem Pfahl zieht sich jetzt allerdings schon eine ganze Weile hin. Meine Güte, diese Verteidigerboni ist echt heftig. 2 Plänkler und 1-2 Axtis in einer Hügelstadt und da helfen mir auch technisch überlegene Einheiten nicht viel. Die Chancen standen lange bei 1%-10%
    Mittlerweile hab ich auch ne gute, ausführliche Erklärung zum Kampfsystem gelesen. Da muß ich mich noch dran gewöhnen, daß winzige Unterschiede sehr große Auswirkungen haben. Nix mit "egal, ich hab 3x mehr"
    Immerhin hab ich seine kleine Stadt schonmal vernichtet. Ein Katapult hat sich heldenhaft in den aussichtslosen Kampf gestürzt... leichten Schaden angerichtet und kurz vorm Umkippen sich zurückgezogen. Perfekt! Die bekommen jetzt Heimaturlaub und die anderen Truppen hatten stark verbesserte Chancen... aber das wisst ihr natürlich alles schon und bevor ich noch weiter erzähle sollte ich ggf in den Storybereich wechseln

    Kleine Frage dazu: Im Kampflog stehen die Bezeichnungen genau falsch rum, was die Lesbarkeit doch ziemlich erschwert. Ist das normal oder gibt's da nen mini-mod für? Ich spiele auf deutsch mit bts und sonst keinen mods.
    "Mansa Musas Einheit Plänkler fügt Einheit 21 (5/100)" äh, ok?!

    Und kann man die log-texte irgendwie kopieren? Ich hab schon im Installationsordner gesucht, wurde aber nicht fündig. Wenn alles mod-freundlich im klartext gespeichert wird, dann vermute ich, daß man es finden kann.


    Achja, noch ne kleine Sonderbarkeit: Die Stadtansicht ist ein bisschen zu schmal (vertikal). Die obererste Zeite der Anbaufelder wird zu 1/3 vom Produktionsbalken überlagert. Hab bisschen mit Auflösungen und Fenster/Vollbild gespielt, aber scheint immer gleich zu sein. Ist das halt so oder mach ich was falsch?

  14. #14
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Achja, noch ne kleine Sonderbarkeit: Die Stadtansicht ist ein bisschen zu schmal (vertikal). Die obererste Zeite der Anbaufelder wird zu 1/3 vom Produktionsbalken überlagert. Hab bisschen mit Auflösungen und Fenster/Vollbild gespielt, aber scheint immer gleich zu sein. Ist das halt so oder mach ich was falsch?
    Ich bin mir sehr sicher dass das nur auftritt, wenn eine kleine Auflösung aktiv ist. Ist das Fenster im Fenstermodus nicht maximiert sollte man aber genau erkennen welche Auflösung gerade genutzt wird ist.
    (Zu hohe Auflösungen würde ich nicht wählen weil die Menüs dann immer kleiner werden...)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    hmm, so viel Auswahl hab ich da gar nicht. (Laptop mit festen 1600*900)
    1024*768
    1280*720
    1280*768
    1600*900
    gerade nochmal alles ausprobiert, Fenster oder Vollbild ändert nix, aber die kleine der 4 Auflösungen ist als einzige 4:3 und dann passt auch die Stadtansicht. *hmmpf* Also das ist mir dann doch zu klein, dann lebe ich lieber mit der Kleinigkeit.

    PS: mal testen wie das mit den Bilder hier geht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (29. Mai 2016 um 13:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •