Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Riesenprobleme seit Windows10-Upgrate

  1. #16
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Kannst Du mal die Reihenfolge deines Aufrüstens beschreiben? Also hast Du zuerst versucht auf Win10 zu upgraden, danach hast Du die Hardware installiert und dann hast Du (weitere) Probleme bekommen?

    Ich benutze seit Dezember Win10 ohne Probleme. Logischerweise auch mit Civ5. Wenn man keine exotischen Hardwarekomponenten verbaut hat, so dürfte Win10 auch keine Fehler produzieren.

    Wenn man sich ein neues System zusammenbaut und irgendetwas funktioniert nicht, so würde ich den Fehler erstmal bei der Hardware suchen. Ganz typisch wären bei falschem Zusammenbau zum Beispiel Überlastung des Netzteils oder falsche Kühlung der Komponenten bzw. des Gehäuses. Die Einzelkomponenten funktionieren dann, der Rechner funktioniert im Standardbetrieb. Bei höherer Last, typisch bei irgendeinem Spiel besser als Solitär, kommt es jedoch zu Abstürzen.

    Diese Hatz auf Win10 ist völlig überzogen. Das System funktioniert prinzipiell sehr gut. Das Schlimmste an Win10 ist im Grunde das forcierte Update von Win7 auf Win10 durch Microsoft.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo, Dogma, und willkommen! Langsam finde ich die Community richtig cool!! Aus einem Notruf um Hilfe wird ein Forum, bei dem man richtig gut lernen kann. Viele werden jetzt vielleicht denken oder sagen: "Das MUß doch so sein!" Naja, ich habe auch in anderen Foren schon versucht, Hilfe zu erhalten und bin nicht nur abgeblitzt, sondern regelrecht verschaukelt worden, wobei man sich zudem ob meiner Unkenntnis auch noch lustig gemacht hat. Hier fühle ich mich richtig wohl und ich danke allen, die mir wirklich gute Ratschlage geben und ihre Erfahrungen teilen! Nun zur Frage. Wie alle wissen, hat ja Microsoft das Upgrate auf Windows 10 kostenlos angeboten. Ich als W7-Nutzer hatte auch schon eine ganze Weile diesen Button in der Taskleiste und ständig hieß es dann, man müsse das recht bald tun, weil es sonst Geld kostet usw. Aber mein Freund (der aus meiner Sicht richtig Ahnung hat) meinte immer "never change a running system". Naja, das hat mich auch ziemlich lange überzeugt. Ich bin sowieso kein Fan von ständigen Veränderungen, womöglich noch "Verschlimmbesserungen". Das gilt vor allem dann, wenn etwas funktioniert! Ist aber nur MEINE Meinung! Nun hieß es aber, daß es ab Juli gravierende Änderungen und vor allem qualitative Unterschiede im Support zwischen W7 und W10 geben würde, weil man die GENERELLE Umrüstung auf Windows10 forcieren wolle. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber irgendwann kommt man ja eh am Upgrate NICHT vorbei. Naja, außerdem zocke ich ja nicht nur, sondern mache vieles mit ACCES und Excel und bin dort softwaretechnisch schon auf dem neuesten Stand. Dazu kam, daß mein PC nicht mehr der allerjüngste war und so beschloß ich dann doch einen gravierenden Schnitt.
    Tatsächlich habe ich ZUERST auf Windows 10 umgestellt. Das hat sich so ergeben und es lag keine Strategie oder so dahinter. Es war einfach nur mein Zeitfonds und der meines Freundes, die irgendwie in Übereinstimmung gebracht werden mußten. Wie ich schon schrieb, bin ich kein Profi, schon gar nicht in technischen Belangen! Und prompt habe nach dem Upgrate auf W10 richtig Probleme bekommen. Ein großes Chaos schien auf mich einzustürzen. ABER: Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug gesagt: Ich gebe NICHT Windows 10 allein die Schuld. Natürlich habe ICH die Fehler gemacht, NICHT der PC und NICHT die Software!!! Es ist vor allem meiner Unerfahrenheit zu danken, daß so vieles nicht funktionierte. Dennoch gab und gibt es viele Sachen, welche selbst Experten nicht wissen bzw. nur sie erledidigen können. Und es gibt AUCH Macken im System. Während ich also die Fehler beim Upgrate machte, baute mein Freund, der ein paar 100 km weg von mir wohnt, den neuen PC zusammen. Und das in diesem PC irgendwas nicht "zusammenpaßt", halte ich für ausgeschlossen. Mein Freund arbeitet seit etwa 20 Jahren in der Hardware-Branche, baut recht erfolgreich kleine und große Systeme in Firmen auf, wartet sie usw. Diesbezüglich hatte und habe ich unbegrenztes Vertrauen. Ich hatte also eine superschnelle Festplatte und die sollte dann in meinen "Wunsch-PC" einfach nur eingebaut werden. Und sukzessive stellt sich ja auch heraus, daß Windows10 womöglich nicht so schlecht ist. Letztlich GIBT es aber Probleme. Verschiedene Software-Komponenten "vertragen sich nicht" oder nicht mehr mit dem neuen Sytem. Das sollte man wissen. Ich wußte es nicht. Man muß Voraussetzungen schaffen und Bedingungen einhalten -VOR DEM UPGRATE! Hab ich auch nicht SOOO eng gesehen. Und DESHALB habe ICH die größten Fehler gemacht. Dazu stehe ich. Aber über mein absolutes Lieblingsspiel Civ5 BNW habe ich hier ein Forum gefunden, worüber ich schon jetzt gravierende Fehler ausbügeln konnte. Deshalb bin ich auch so dankbar. Die herrlichen Verbesserungen, die ich jetzt beim Spielen erlebe, habe ja auf den ganzen PC Auswirkungen. Das ist ja der Vor- und Nachteil: Veränderungen betreffen immer das ganze System und nicht nur den Teil, den man verändert/verbessert haben möchte.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wenn du Windows 10 auf eine Festplatte installiert, die du dann in den fertiggestellten PC eingebaut hast, muss es zu Problemen kommen. Mach einfach erstmal eine frische Installation des Systems, d.h. wichtige Daten sichern und die Festplatte löschen. Solange das nicht erledigt ist, braucht man hier nicht mehr zu spekulieren.

    Außerdem könntest du deine Texte durch Absätze lesbarer gestalten, das wäre echt cool

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Sorry, ich bin noch kein eingefuchster Forum-Teilnehmer. Deinen Rat nehme ich gerne an und werde versuchen, Absätze zu machen.
    Das Windows 10-Upgrate hatte ich auf dem "alten" PC vorgenommen. Dieser hatte eine von diesen schnellen SSD-Platten, die ich irgendwann mal nachrüstete.
    Und diese Festplatte (mit installiertem W10) war dann auch das einzige Teil, welches sozusagen vom alten in den neuen PC "wechselte".
    Ich habe seit eurem ersten Rat, die "alten" Programme quasi noch einmal "neu" zu installieren, etliche Probleme "weg". Daran sehe ich, daß ich offenbar beim Upgrate ziemlich schlampig war.
    Etliche vorher gesicherte Programme habe ich auch weggeschmissen.
    Nachdem ich dann gestern am Abend erstmals nach diesen Aktionen Civ5 startete, hatte ich auch jenes "Erfolgserlebnis", von dem ich schon berichtete. Ich weiß nicht, ob nun schon alles "bereinigt" ist.
    Da muß das Spiel erst mal ein paar Stunden "am Stück" laufen. Aber nach der Neuinstallation sowohl von Steam als auch Civ5 bin aufgrund der ersten zwei Stunden sehr zuversichtlich.
    Und der "DirectX 10 und 11"-Modus ist einfach nur genial!!!!

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Siehste, an der Stelle sind weitere Tipps sinnlos. Es ist einfach unmöglich, ein OS fehlerlos von einem PC zum nächsten zu transportieren. Du musst Windows 10 komplett neu installieren und nicht nur ein paar Programme. Mach das einfach und spar uns die Mühe weiterer Überlegungen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •