Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Forschen trotz/mit GB!?

  1. #1
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Forschen trotz/mit GB!?

    Ich spiele ja nur gelegentlich Civ3, mitlerweile habe ich mich mit den Niederländern zu mehr genehmen Konditionen (bin halt ein Warmduscher, der keine Lust auf Kriege hat) unter Conquests über König, Kaiser und Halbgott zu Gottheit vorgetastet. Siderfahrungen stehen noch aus.
    Unter Civ2 habe ich die Meinung vertreten, daß der größte Vorteil, die GB (= Große Bibliothek) zu bauen, darin besteht, daß kein anderer sie hat. In den von mir genannten Civ3-Leveln sehe ich das eigentlich noch genauso.
    Allerdings ist die GB anders als bei Civ2, wo die Forschung durch Erwerb der falschen Tech verlangsamt werden konnte, keine Last mehr, sondern bringt nur Gewinn. Wenn man den Kultursieg anstrebt oder ökonomisch die Hand freihaben möchte, bringt die GB vorübergehend enorme Vorteile, weil man eingesparte Forschungskosten in Kulturbauten oder Marktplätze investieren kann.
    Der Nachteil, sich auf die GB als Forschungsmotor zu verlassen ist allerdings erheblich: man vergibt die Chance, wissenschaftliche Anführer zu erhalten; meist hat man auch keine lukrativen Handelsobjekte für die kraftstrotzende Konkurrenz, von der man bei eigenem Forschen viel Gold pauschal oder pro Runde bekommen kann und die ohne dem leicht zu Erpreßungen und Kriegserklärungen geneigt ist.
    Der Nachteil, der dadurch entsteht, daß ein anderer die GB bekommt, ist bei Civ3 nicht mehr so groß, wie bei Civ2, weil die AI ohnehin sehr tauschfreudig ist. Ich baue die GB trotzdem recht gerne, weil es bis Gottheit das einzige antike WEltwunder ist, welches man sicher bauen kann, wenn man strikt Alphabet-> Schrift-> Philosophie-> (free Tech)Literatur forscht. Sowohl bei Philo als auch bei Lit beesteht die Chance, einen wiss. Anführer zu kriegen. Wenn das klappt, baue ich erst das Mausoläum und rushe dann GB und meine Hauptstadt ist die bedeutendste Stadt der Welt... Bis GB wirkt, habe ich meist Gesetz und Rep. erforscht und im Mittelalter forsche ich dann trotz GB zügig den von der AI vernachlässigten oberen Techzweig: Monotheismus-> Theologie. Letzteres habe ich dann meist, bevor ich Bildungswesen bekomme, um dann genauso zügig auf Demo und Kunst weiterforschen kannn.
    Civven und civven lassen ...

  2. #2
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Bis zum Übergang ins Mittelalter forscht die KI eher verhalten unter C3C, ist mir auch schon aufgefallen. Da bringt es oft nicht so viel die Forschung runterzuschrauben und abzuwarten das die KI das schon machen wird. Obwohl die GB wie Du richtig angemerkt hast kein Muß mehr ist unter Civ3.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Willi
    Ich baue die GB trotzdem recht gerne, weil es bis Gottheit das einzige antike WEltwunder ist, welches man sicher bauen kann, wenn man strikt Alphabet-> Schrift-> Philosophie-> (free Tech)Literatur forscht.
    Das habe ich auch geglaubt, bis ich zweimal hintereinander auf Halbgott die GB nicht bekam. Manchmal forscht die KI schon sehr früh Literatur.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Ich hab so dass Gefühl, dass die KI Philosophie ignoriert. Spiele zur Zeit mit den Deutschen auf König und die KI ist mir anfangs immer voraus, hab aber schon mehrmals durch die Entdeckung der Philosophie einen wissenschaftlichen Anführer erhalten, mit dem ich dann gleich die Große Bibliothek rushen konnte. Ich spiele dabei meinen Mod, wo es das Alphabet nicht mehr gibt, so dass keiner einen Vorteil auf dem Weg zur Philosophie hat. Scheint die KI aber nicht zu kapieren.

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Tja, meine Erfahrungen gehen nur bis Emperor.
    Bis dahin sehe ich die noch als sehr sinnvoll an. Nicht nur, weil die KI sie dann nicht mehr hat, was ja, wie du schon beschrieben hast bei Civ3 und der Techtauschefreude der KI nicht so bedeutend ist, sondern vor allem, um selbst, enweder, nicht forschen zu müssen und das Geld in den Ausbau oder Krieg zu investieren, oder um den unteren Strang im MA geradewegs entlangzufoschen, um deutlich als Erster bei der Kavallerie anzukommen, damit mit diesen die Welt neu sortiert werden kann.
    Der wesentlichste Punkt bei der GL sind dabei die fehlenden Techs in der Antike.
    Da bei mir die wissenschaftlichen Führer entweder ausgeschaltet sind, oder ich nicht gross auf sie spekuliere ist das durch die GL entstehende Hinterhinken der Forschung für mich nicht gross weiter von Bedeutung. Der schwierigste Punkt ist der Ablauf der GL, da das Reich dann ja wieder den Schritt in Richtung Forschungsführung hinbekommen muss, was aber bis Emperor kein allzu grosses Hemmnis sein sollte... für gewöhnlich jedenfalls.

  6. #6
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337
    Ich forsche meist solange nicht weiter, bis ich meine stadtausbauten abgeschlossen habe oder es absehbar ist, dass ich fertig werde. meistens bin ich dann schon im nächsten zeitalter. und dann vollgas in richtung printing press.

  7. #7
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    hmm...
    Also ich finde, dass die Gb nur wirlich notwendig ist, wenn man SID spielt und dann auch nur, wenn man nicht Archipel spielt. Ansonsten kommt man so gut mit. Ich habe gerade ein deity-SPiel, huge map, pangäa laufen und bin im IZA nur 2 techs hinten. In diesem Spiel hatte ich auch keine GB.
    Trotzdem ist die GB eine nette Unterstützung, vorrausgesetzt, die KI forscht schneller als man selbst. Ich würde sie daher überhaupt erst ab demi bauen. Vorher wäre es in meinen Augen Resourcen-verschwendung, es sei denn man hat vor, viel Geld anzusammeln für evtl. upgrades (berserker-rush). Wenn diese Strategie feststeht ist es sogar günstig auf die langsame Forschung der KI zu warten, da das geld und die zeit für die Angriffsvorbereitungen länger sind. Ansonsten ist es besser, seine Resourcen in Stadtausbau und Expansion zu stecken. Während der GB selbst forschen mache ich nur sehr selten, aber ein gutes Beispiel ist printing press um nach Auslaufen gleich wieder Anschluss und Tauschoptionen zu haben.
    Ob eine andere KI die GB hat interessiert mich nie... Das ist niemals für mich der ausschlaggebende Punkt, das Ding zu bauen. Ich baue sie nur, wenn sie mir von Nutzen ist. Auf deity und SID ist sie eigentlich immer recht hilfreich (auf demi eigentlich auch). Solange die KI schnell forscht und tauscht, ist sie auch hilfreich.
    Das Argument mit dem MGL ist auf SID eh keins (da hat man keine techs als erster und wenn dann erst ab IZA) und auf deity kommts wohl auch auf die settings an. Philo ist möglich und lit hat man fast immer als erster.
    Aber das gibt eher sehr selten gleich einen leader! darauf würde ich auch nciht spekulieren, zu unwahrscheinlich.

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Ich hab auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass die Babylonier als einzige Civ sehr schnell auf Lit gehen, wenn die mit dabei sind, wird es meist eng mit der GB.

  9. #9
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von zerialienguru
    Ich hab auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass die Babylonier als einzige Civ sehr schnell auf Lit gehen, wenn die mit dabei sind, wird es meist eng mit der GB.
    Ja eine Garantie hat man nicht.... manchmal hat man auch einfach Pech.

  10. #10
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ich finde teilweise morlas taktik auch ganz gut...denn wenn man selber den unteren ast erforscht und als erster kavs hat, dann is das echt gut...vorallem, weil in meinen paar letzten spielen, die ki nix unten erforscht hat, bevor sie bildungswesen hatte...
    allerdings funzt das nicht, wenn die ki schneller forscht als ich, insofern etwa bis demi/deity jenachdem welche gegner und wieviel krieg...

    sonst ist es echt gut, wenn man geld anspart, da man mit dem geld dann erstma märkte rushen kann und ein nettes militär aufbauen...diese taktik macht immer sinn, wenn man nicht schneller forschen kann als die ki...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  11. #11
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Das gilt vor allem wenn man die Ottomans spielt!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Gutenberg
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    424
    Als Seemacht forsche ich meist zügig weiter:
    Astronomie und Navigation,
    Banken für den Kommerz
    und die ganzen WW's
    da warte ich nicht erst, bis ein anderer Bildungswesen hat.

    Wenn ich eine Insel oder einen Kontinent für mich habe, können Schießpulver und Kavallerie warten, bis ich sie irgendwann mal bekomme.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von mace
    Das gilt vor allem wenn man die Ottomans spielt!
    GB als ossmanne bedeutet das nicht gleich das GA ?

    Ossmannen sind wis. ind. und für ind. gibbet kein WW somit müste mit einem wis. WW das GA ausgelöst werden.


    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  14. #14
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Natürlich gibt es industrielle Wunder -> Pyras, Hängende Gärten, Große Mauer, Hoover, Manhattan. Das sind die von C3C, kann ev. von PtW abweichen.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    Zitat Zitat von Thot
    Natürlich gibt es industrielle Wunder -> Pyras, Hängende Gärten, Große Mauer, Hoover, Manhattan. Das sind die von C3C, kann ev. von PtW abweichen.
    oh danke..das wuste ich nicht..nun kann ich ja doch die ´GB beruhigt bauen.


    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •