Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Einstellungen der Luxusrate

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Einstellungen der Luxesrate

    Hallo Leute.

    Ich spiele nun schon seid längerem Civ.
    Blos die Möglichkeit die Luxusrate über 0% hinauf zu setzen habe gänzlich ingoriert.

    Jetzt die doofe Frage:

    Nützt das was???

    Also klar nützen wirds schon was, sonst gäbe es die Option ja nicht.
    Aber eigendlich komme ich immer gut zurecht ohne was drann zu verstellen. So richtig Spielbeinflussend wirkt das nicht, oder???
    Hat da mal einer ein paar gute Beispiele, wie diese Option sinnvoll einsetzen kann, bzw. kann da einer mal aus seinem Nähkästchen plaudern, wie es ihm gut weiter brachte?
    Sig sauer

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Niklas
    Registriert seit
    29.09.03
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    63
    Hallo Worf!

    Die Luxusrate wirkt sich auf die Zufriedenheit deiner Bürger aus, hat den selben Effekt wie wenn du ein paar Entertainer einstellst.

    Ich habe meistens die Luxusrate bei 10%, dafür kann man dann weniger Entertainer haben, und mehr Wissenschaftler, Steuerbeamte, Polizisten usw!

    Wo es mir schon mal geholfen hat: zb hatte ich mal ein Spiel, da waren meine Städte schon sehr früh gross durch die überschüssen Nahrungsressourcen, Tempel allein hilft ja bei grösseren Städten nicht mehr viel, und das Bauwesen (kolloseum) hatte ich noch nicht erforscht! Da hatte die luxusrate einen ganz guten nutzen. Oder auch wenn sonstige Unruhen (unter anderem im Kriegszustand), kann sie schon wesentlich zur Zufriedenheit der Bürger beitragen.

    Kann mir vorstellen dass bei schwereren Schwierigkeitsstufen (spiele höchstens Prinz wegen der Fairness von KI und Mensch), sie auch sehr gut ist, da ja da die Unruhen bei den Städten schon früher anfangen!

    Ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben!

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Mal vorab, was nix nützt: Entertainer. Ich stelle nie Entertainer ein. Es ist immer besser, die Luxusrate heraufzusetzen oder aber schon vorher das Stadtwachstum zu stoppen und Bewässerung in Minen umzuwandeln. In C3C kann man sich überlegen, ob man statt die Luxusrate heraufzusetzen, Spezialisten einsetzt. Das hängt ganz von der Situation ab. Wenn man z.B. 10 Städte hat und nur in einer gibt es Probleme mit der Zufriedenheit, dann ist es günstiger die Luxusrate herunterzusetzen und dafür in der einen Stadt Spezialisten einzusetzen. Wenn aber schon 2-3 wichtige Städte Probleme mit der Zufriedenheit haben, dann setz ich die Luxusrate hoch.

  4. #4
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Original geschrieben von Blaukrieger
    Mal vorab, was nix nützt: Entertainer. Ich stelle nie Entertainer ein. Es ist immer besser, die Luxusrate heraufzusetzen
    Das glaube ich nicht. Die Luxusrate raufzusetzen, ist dann die bessere Wahl, wenn die Unzufriedenheit flächendeckend ist bzw. im Kernbereich mehrere Städte betrifft. Dann ist die Luxusrate preiswerter als Unterhalter, zumal auch das Wachstum nicht stagniert. Fällt nur ein geringer Prozentsatz an Städten v.a. an Flussland in Unzufriedenheit, ist der Einsatz von Unterhaltern und gleichzeitigem Ausgliedern von Nahrungspunkten die bessere Alternative.

  5. #5
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    generell bringt die luxrate imho erst ab prinz oder könig was...und ab kaiser weil da ja schon ab dem zweitem bürger stress is is die luxrate überlebenswichtig...denn wenn man gleich am anfang schon entertainer einstellt kommt man ja garnicht ausm quark bzw man brauch sogar schon n guten startplatz um überhaupt ne stadt auf pop3 zu kriegen und nen siedler zu bauen

    luxrate sollte eigentlich nie über 50% kommen imho denn dann wirds echt teuer...das geht höchstens wenn man grade krieg führt und eh nich forscht
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  6. #6
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Naja, in Friedenszeiten sollte die Luxusrate möglichst nicht über 20% sein. Ausnahmen sollten nur kurzfristig für 1-2 Runden gelten. Wenn man Kriegsunzufriedenheit hat, braucht man manchmal ne Luxusrate bis zu 40%. Bevor man noch höher geht, sollte man aber lieber Frieden schließen.

    @Judi,
    wenn nur wenige Städte unzufrieden sind, dann stell ich einen Spezialisten ein und drossele das Wachstum. Wenn dann aber - sagen wir mal - 4 von 20 Städten einen Spezialisten brauchen, dann erhöhe ich die Luxusrate.

  7. #7
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    naja ich halte das etwa so, dass ich sobald ca. >10%der städte stress machen das dann lux höher wird
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  8. #8
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Blau
    Im Einzelfall müßte man es wohl ausrechnen. Aber wen interessiert es, wenn man es dann doch immer nach Gefühl macht?
    Bei 4 von 20 Städten könntest Du uU mit Spezialisten besser liegen. Fraglich wird zudem sein, ob die Unruhen Kernstädte betreffen (dann Lux) oder Randstädte (dann Unterhalter, weil Lux ohnehin aufgezehrt wird).
    Ich regle (nur) den kleinsten gemeinsamen Nenner über Lux und einzelne Städte bekommen Unterhalter. Dann baue ich dort Bevölkerung ab und übersiedele sie in wachstumsarme Minengebiete.

  9. #9
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    ich bin großer Anhänger der Luxusrate -speziell zu beginn versuche ich mindestens eine Stadt als settler-factory zu spezialisieren -da diese dann meist zwischen größe 4 und 6 schwankt ist es klar, dass sie die Luxusrate benötigt. Auch später regle ich Unzufriedenheit lieber über die Luxusrate als über die teuren Gebäude, die erst ggn. Ende des Mittelalters kommen. Zu Spezialisten vs. Luxusrate: hängt -wie gesagt- davon ab, wie viele/welche Städte betroffen sind. Dass es Quatsch ist, wegen einiger Randstädte die gesamte Luxusrate nach oben zu schrauben ist offensichtlich; bei Kernstädten sollte man für gleichmäßiges Wachstum sorgen und damit verschiedenen Bedürfnissen bei der Luxusrate vorbeugen (worker-factories!).

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Beim Wettrennen um ein Wunder will ich mir in der produzierenden Stadt keine Entertainer leisten (Unruhe ist natürlich völlig unakzeptabel.)

    Also schraube ich die Luxusrate hoch, bis alle am Wunder mitbauen.

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Danke!

    Besten Dank für eure Beträge.

    Ich werde wohl mal so einige Anregungen aufgreifen.

    Aber die Hautpsache das ich die Luxesrate bisher immer ingonriert habe, liegt wohl darin, dass ich die Bevölkerung immer vom Stadthalter verwalten lassen habe, das fällt es garnicht auf ob und wie unzufrieden ein Stadt ist bzw. sein könnte.
    Sig sauer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •