Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Ist Faschismus besser als Kommunismus ?!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Imperialist
    Registriert seit
    10.02.04
    Beiträge
    15

    Ist Faschismus besser als Kommunismus ?!

    Ich frage mich schon lange was der Kommunismuss bei C3C noch bringen soll , soweit ich weiß ist Kommunismuss nur dann nützlich wenn man Krieg führen will .
    Aber da es jetzt ja den Faschismuss gibt, der sich durch hohe "kostenlose Einheiten Anzahl" (4 - 7 - 10) auszeichnet , ist der Kommunismuss doch eigentlich überflüssig geworden.
    Beim Kommunismuss sind es nur 2 - 4 - 8 .


    Also wisst ihr vieleicht wie und wann man den Kommunismuss vernümftig einsetzten kann/sollte . (in der Kriegsführung is Faschismuss ja eindeutig besser , oder ???)

  2. #2
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Hinzu kommt aber noch, daß der Kommunismus keine Entfernungskorruption kennt, sondern die Korruption allein von der Anzahl der Städte bestimmt wird. Das ist praktisch für große Reiche auf Archipelen, nur mal als Beispiel. Des weiteren sterben Deine Einwohner, wenn Du in den Faschismus wechselst, also drei in Metropolen, zwei in Städten und einer in Siedlungen. Wenn ich mich nicht irre, hab die Civilopädie nicht im Kopf....
    Res severa verum gaudium

  3. #3
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Ich denke, dass Kommunismus vor allem dann etwas bringt, wenn man mehrere Kontinente unter seiner Kontrolle hat. Mit der Geheimpolizei-Hauptzentrale zusätzlich lässt sich die Korruption schon recht senken.

  4. #4
    Ringo
    Gast
    Für große Reiche ist der Kommunismus eine Option, wenn man gerade Krieg führt. Faschismus ist mMn prinzipiell nur für Kriegszeiten nützlich. Und auch nicht so in riesigen Reichen.

  5. #5
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Ich bin kein Anhänger dieser Regierungsformen, würde aber zu bedenken geben, dass gerade bei sehr großen Reichen der Kommunismus auch etliche Nachteile hat: die Korruption ist gleichmäßig verteilt, was -wenn man sehr viele Städte hat- dazu führt, dass die produktiven gut ausgebauten Städte weniger einbringen. Dieser Effekt kann den des zweiten FP durchaus übertreffen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Imperialist
    Registriert seit
    10.02.04
    Beiträge
    15
    Original geschrieben von Ringo
    Für große Reiche ist der Kommunismus eine Option, wenn man gerade Krieg führt. Faschismus ist mMn prinzipiell nur für Kriegszeiten nützlich. Und auch nicht so in riesigen Reichen.

    Ja aber warum ist Faschismus gerade NUR für kriegszeiten nützlich (ist Kommunismuss doch auch , nur Faschismuss bringt mehr kostenlose Einheiten )
    und weshalb "auch nicht so in riesigen Reichen" . ???

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Kommunismus ist 6-6-6! 2-4-8 ist Monarchie!

    Egal, das was hier über die Korruption gesagt wurde ist Richtig: Durch das Wegfallen der Entfernungskorruption kann man auch weit von der Heimat entfernte Städte einigermaßen auf Vordermann bringen.

    Bei meinem korruprionslosen Mod ist Kommunismus aus ganz anderen Gründen eine Option: Keine Gebäudekosten! Dafür zum Ausgleich aber auch leichte War-Weariness.

  8. #8
    Ringo
    Gast
    @Imperialist
    Kommunismus wirkt sich in riesigen Reichen günstiger auf die Korruption aus als es Faschismus tut.
    Und mir erscheint er auch nur wegen der Einheitenunterstützung, also für Kriege, attraktiv.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.03
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    9
    bei faschismus kann man eben mit frisch eroberten großen metropolen mit viel produktion parktisch nix anfangen wenn die weit entfernt ist. Bei kommunismus kannst da gleich einheiten bauen. ist vor allem günstig wenn du viele kleine schneestädte entfernt vom palast hast ==> hohe produktion durch wald und 6 einheitensupport also auch nicht nur im krieg günstig.

  10. #10
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Bei meinem korruprionslosen Mod...
    Wie kommt man denn auf so eine Idee
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  11. #11
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Ich sehe es ähnlich wie Richelieu...
    Ich finde es persönlich besser, man hat eben seinen Kern aus Städten, die entsprechend für gute und schnelle Produktion sorgen, statt einen Haufen von Städten, die nur mittelmäßige Produktion abliefern....!

    Von daher sind beide Regierungsformen eher nichts für mich... ich bleibe meiner Republik treu Auch in der Republik sind Kriege mit vielen Einheiten möglich, ohne dass man gleich am Rande des Konkurses steht!!
    Ozeman

  12. #12
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Original geschrieben von chillgeburt
    Wie kommt man denn auf so eine Idee
    Weil es mir in der Seele weh getan hat, mitanzusehen, wie die KI in einer Stadt mit ca. 50% Korruption schon alle möglichen Gebäude hat aber keinen Gerichtshof. Das selbe gilt für den von der KI in unmittelbarer Nähe des Palastes gebauten verbotenen Palast.

    Im Endeffekt also nur um der KI zu helfen, nicht weil ich nicht selber damit klarkommen würde!

  13. #13
    im CiV-Wahn Avatar von chillgeburt
    Registriert seit
    10.12.02
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.380
    Original geschrieben von AIL
    Weil es mir in der Seele weh getan hat, mitanzusehen, wie die KI in einer Stadt mit ca. 50% Korruption schon alle möglichen Gebäude hat aber keinen Gerichtshof. Das selbe gilt für den von der KI in unmittelbarer Nähe des Palastes gebauten verbotenen Palast.

    Im Endeffekt also nur um der KI zu helfen, nicht weil ich nicht selber damit klarkommen würde!
    Ah, das erklärt einiges, aber trotzdem würde die KI mir Leid tun
    "Der Spaßterrorismus hat uns unserer Langeweile beraubt."

    Civ4-Story: Kaiser Gandhi ohne Hütten und Pyras


    Trolle und Flammen - Geschichten vom virtuellen Schlachtfeld

    Literatur, schrieb Kafka, sei die Axt für das gefrorene Meer in uns. Houellebecq, am Ende des Jahrhunderts, hantiert mit Sprengsätzen.

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Original geschrieben von chillgeburt
    Ah, das erklärt einiges, aber trotzdem würde die KI mir Leid tun
    Wie is das jetzt zu verstehen? Wenn sie dir Leid tun, kannst ihnen ja Sachen schenken und immer Lieb zu ihnen sein und dich von ihnen Erobern lassen, wenns ihnen beliebt!

  15. #15
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Ich finde, der Faschismus hat 2 riesige Nachteile: 1. Man kann nicht mit Geld rushen (das mag vielleicht für andere ein Vorteil bedeuten, aber ich finde es ganz schlecht) und 2. das Kulturproblem mit neueroberten Städten. Der fehlende Handelsbonus gegeüber der Republik stört eigentlich nicht und wird durch die Massen an Einheiten und die Freiheit Krieg zu führen mit wem ich will, wann ich will, wie lange ich will usw locker kompensiert....

    Wären die genannten 2 Punkte nicht, wäre es für mich die absolute Oberregierung, aber ich nutze sie auch so sehr oft...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •