Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firaxis entlässt 20 Mitarbeiter (08.07.2010)
The_J
08. Juli 2010, 22:20
Laut Gamasutra (http://www.gamasutra.com/view/news/29348/Civilization_Developer_Firaxis_Lays_Off_20.php) hat Firaxis 20 Mitarbeiter entlassen, was circa 15% der Angestellten entspricht.
Das wurde gemacht um die Effizienz zu erhöhen und Kosten zu senken.
Und wird natürlich nicht die Entwicklung von Civ5 oder CivNetwork beeinflussen :blabla:.
So, was steckt dahinter? Irgendjemand eine Vermutung? Scheint doch recht absonderlich zu sein.
Fanatics-Thread ist hier (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=371133).
Hoffen wir mal das die für die DLCs zuständig waren :ffft:
trineas
08. Juli 2010, 22:27
Ist grundsätzlich nichts ungewöhnliches, dass am Ende einer Entwicklung Mitarbeiter gehen. Normalerweise findet das aber näher beim Releasezeitpunkt statt.
Andere Möglichkeit: Die arbeiteten an einem eigenen Projekt, abseits der beiden Civ-Spiele, das nun eingestellt wurde.
Janilein
09. Juli 2010, 09:57
Oder vielleicht gibt es noch kein Anschlußprojekt. Da Firaxis nur ein kleines Studio ist, kann es da schnell mal bergauf oder bergab gehen. Ist natürlich trotzdem schade, sowas zu hören.
Trader
09. Juli 2010, 11:45
Hier beim spieleradar (http://www.spieleradar.de/PC/spiele/news/civilization-5/6_18550_9804/team-um-20-mitarbeiter-verkleinert.html)steht, dass das bei PC-Spielen ganz normal sein soll, weil die immer nur Projektaufträge haben. Könnte also eher ein Zeichen dafür sein, dass Civilization 5 fast fertig ist. :troet::gruebel:
Janilein
09. Juli 2010, 11:50
Ja eben, wenn die 20 Leute einstellen, dann interessiert es keinen. Man müßte die Mitarbeiterzahl jetzt mit der vom Beginn von der Entwicklung von Civ 5 vergleichen. Ist natürlich trotzdem schade, wenn manche Leute quasi als Zeitarbeiter in der Gamingbranche eingesetzt werden. Wo jetzt bald die Gewinne von Civ 5 sprudeln werden...
HeymlicH
09. Juli 2010, 14:06
Ist natürlich trotzdem schade, wenn manche Leute quasi als Zeitarbeiter in der Gamingbranche eingesetzt werden.
1. Viele Entwickler wollen nicht ihr ganzes Leben an derselben Aufgabe arbeiten. Ich zum Beispiel. Nach ein paar Jahren ist man einfach ausgebrannt, und braucht mal ein anderes Umfeld. Das Ende eines Projekts ist ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel.
2. Wenn man ein Projekt realisieren will, braucht man oft einige Leute mit ganz speziellen Fachkenntnissen, die man einkaufen muß. Solche Leute sind oft sehr teuer. Man holt die nur für diese Aufgabe, ist die erledigt, gehen sie. Das ist etwas ganz normales.
Von "Zeitarbeit", wie in anderen Brancen, kann man da meiner Meinung nach nicht sprechen.
Janilein
09. Juli 2010, 14:09
1. Viele Entwickler wollen nicht ihr ganzes Leben an derselben Aufgabe arbeiten. Ich zum Beispiel. Nach ein paar Jahren ist man einfach ausgebrannt, und braucht mal ein anderes Umfeld. Das Ende eines Projekts ist ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel.
2. Wenn man ein Projekt realisieren will, braucht man oft einige Leute mit ganz speziellen Fachkenntnissen, die man einkaufen muß. Solche Leute sind oft sehr teuer. Man holt die nur für diese Aufgabe, ist die erledigt, gehen sie. Das ist etwas ganz normales.
Von "Zeitarbeit", wie in anderen Brancen, kann man da meiner Meinung nach nicht sprechen.
Wie sieht den derzeit so der Markt für Programmier aus? Werden die händeringend gesucht oder stehen sie Schlange?
HeymlicH
09. Juli 2010, 14:15
Kommt drauf an, was man kann, ist regional unterschiedlich, und ändert sich schnell.
Generell halte ich die Lage aber für wesentlich günstiger, als in anderen Branchen. Und - gute Leute werden immer gesucht :)
The_J
09. Juli 2010, 19:14
Abgesehen davon sieht es in der Spiele-Branche ja auch nochmal anders aus als bei großen Softwarehäusern wie MS oder SAP.
Dort werden die Leute halt direkt zum nächsten Projekt geschoben, denn da kann man fast 100%ig sicher sein, dass die irgendwo gebraucht werden, im Gegensatz zu Computerspielen. Wird da auf ne andere Engine umgestiegen, sind evtl. die Hälfte der Leute raus :sz:.
schwarzes Eis
09. Juli 2010, 19:43
Laut Gamasutra (http://www.gamasutra.com/view/news/29348/Civilization_Developer_Firaxis_Lays_Off_20.php) hat Firaxis 20 Mitarbeiter entlassen, was circa 15% der Angestellten entspricht.
Das wurde gemacht um die Effizienz zu erhöhen und Kosten zu senken.
Und wird natürlich nicht die Entwicklung von Civ5 oder CivNetwork beeinflussen :blabla:.
Fanatics-Thread ist hier (http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=371133).
Wie erhöhe ich denn die Effizienz, wenn ich die gleiche Arbeit die vorher auf vielen Schultern verteilt war nun auf wenige lege? Ist doch eher ineffizienz?!
Silvestris
09. Juli 2010, 20:21
Zuviele Köche können aber auch den Brei verderben :O
Janilein
09. Juli 2010, 20:26
Wie erhöhe ich denn die Effizienz, wenn ich die gleiche Arbeit die vorher auf vielen Schultern verteilt war nun auf wenige lege? Ist doch eher ineffizienz?!
Die meinen mit Effizienz bestimmt die Leistung, also Arbeit pro Aufwand/Lohnkosten. Für die anstehende Arbeit werden offenbar weniger Leute benötigt. Naja, man kann einen Rausschmiss immer irgendwie umschreiben, aber es bleibt trotzdem ein Rausschmiss. :sz:
AlMustansir
09. Juli 2010, 23:11
Vielleicht hat man einfach festgestellt, das eben z.B. das Interface beschissen ist bzw. nicht gut in der geschlossenen Beta ankommt.
Falls es normal sein sollte, ok. Falls nicht, ahne ich böses.
GarfieldMcSnoopy
12. Juli 2010, 09:30
Wahrscheinlich waren es ja keine Angestellten, sondern freie Dienstnehmer. Dieser Vertragstyp wurde genau für den Fall geschaffen, den Heymlich beschrieben hat. Gut bezahlte Spezialisten - vor allem im Computerbereich - die nur fallweise, zB projektbezogen, gebraucht werden. Schlechte Absicherung, aber hohes Gehalt. So war es zumindest gedacht.
Leider ist das System bereits massiv pervertiert. Ich komme aus einer Branche, die ebenfalls fast ausschließlich mit Freien DN arbeitet. Bloß: Ohne gutes Gehalt. Schlechte Absicherung, schlechter Verdienst. Ist einfach ne Umgehung der Arbeitnehmerschutzbestimmungen. Die Gerichte lassen's zu.
Was ich damit sagen will: Aus der bloßen Aussage "20 Mitarbeiter verlassen Firaxis" läßt sich wirklich nichts ableiten. Kann für beide Seiten absolut ok sein. Oder extrem miese Benachteiligung der Arbeitnehmer. Aus meiner Erfahrung tippe ich schon gewohnheitsmäßig auf letzteres.
palleczynski
12. Juli 2010, 09:35
Ich denke nicht, dass man die Gegebenheiten hier auf die in den USA abbilden kann.
Janilein
12. Juli 2010, 11:25
Ich denke ja, dass Entlassungen schon eher ein negatives Zeichen für Firaxis sind. Irgendwo fehlt es an Aufträgen für irgendwenn. Aber da muss man echt mal sehen, wie es nach Civ 5 weitergeht.
Strahler
14. Juli 2010, 16:44
Mitarbeiter = Kostenfaktor = weniger Gewinn...
Picard
14. Juli 2010, 17:43
Nach der Logik sollte die Firma den Betrieb ganz einstellen, weil kein Betrieb nachweislich der konstengünstigste ist und damit auch der beste...
GarfieldMcSnoopy
15. Juli 2010, 07:29
@Picard: Oder weniger Mitarbeiter die selbe Arbeit wie vorher machen lassen. Klar passieren mehr Fehler, aber die bedeuten halt noch mehr Arbeit für die Mitarbeiter. Die halt dann daheim gestresst und fertig sind, aber hey: Der Gewinn ist gestiegen!
Wurde mir in einer ehemaligen Firma, in der ich gearbeitet habe, von nem Manager auch ganz deutlich so gesagt. Auf ner Firmenfeier.
Strahler
15. Juli 2010, 10:37
Nach der Logik sollte die Firma den Betrieb ganz einstellen, weil kein Betrieb nachweislich der konstengünstigste ist und damit auch der beste...
Das wäre das langfristige Ziel. Vorher ist man aber entweder pleite oder wird aufgekauft.
@Picard: Oder weniger Mitarbeiter die selbe Arbeit wie vorher machen lassen. Klar passieren mehr Fehler, aber die bedeuten halt noch mehr Arbeit für die Mitarbeiter. Die halt dann daheim gestresst und fertig sind, aber hey: Der Gewinn ist gestiegen!
Wurde mir in einer ehemaligen Firma, in der ich gearbeitet habe, von nem Manager auch ganz deutlich so gesagt. Auf ner Firmenfeier.
:top: Du musst einfach nur den Druck hoch genug lassen. Dann werden die restlichen Mitarbeiter auch die Aufgaben der Entlassenen mit übernehmen. Ein bisschen Angst hat noch keiner Firma geschadet....
Sry für die Polemik. :schaem:
Janilein
15. Juli 2010, 11:02
Die Frage ist einfach, wies mit Firaxis weitergeht. Die können ja nach Civ 5 nicht gleich mit Civ 6 weitermachen.
Rince Wind
15. Juli 2010, 13:14
Col 3 :duck:
Aristobulus
15. Juli 2010, 13:15
Col 3 :duck:
Erstmal ein richtiges Col 2 bitte. :)
Silvestris
15. Juli 2010, 16:03
Die Frage ist einfach, wies mit Firaxis weitergeht. Die können ja nach Civ 5 nicht gleich mit Civ 6 weitermachen.
Erstmal viel DLC für Civ 5 :nie: + Addon natürlich:cool:
ElDuderino91
15. Juli 2010, 16:34
Wer hat denn die Rechte an Pirates? Da wäre mal eine richtige gute Version von nicht schlecht.
Ich tippe eher darauf, dass die Jungs einfach mit ihrer Arbeit durch sind und jetzt nicht mehr gebraucht werden :sz:
Montesquieu
15. Juli 2010, 17:47
Wer hat denn die Rechte an Pirates? Da wäre mal eine richtige gute Version von nicht schlecht.
Ich tippe eher darauf, dass die Jungs einfach mit ihrer Arbeit durch sind und jetzt nicht mehr gebraucht werden :sz:
Gibt´s doch schon:
http://www.firaxis.com/games/game_detail.php?gameid=2
Ok, ob die richtig gut ist, keine Ahnung, nie gespielt. Aber ich denke, ein neues Pirates! ist erstmal weit, weit weg.
ElDuderino91
15. Juli 2010, 18:51
Das war ja einfach nur in schicke Grafik gepackt. Ich will schon ein richtig neues :D
Jilocasin
15. Juli 2010, 19:14
Vielleicht sollte man nicht fragen, wofür firaxis denn die Rechte hat um Teil X rauszubringen. Vielleicht bringen die ja auch mal was komplett neues raus.
Träumen darf man jawohl noch.....
Sollten es spezialisierte Mitarbeiter sein, die nur für Civ5 eingestellt wurden, dann is es normal, dass deren Arbeitsverhältnis mit Projektende ebenfalls endet; wobei hier der Begriff Zeitarbeit vollkommen fehl am Platz is, solche Leute müssen nicht vermittelt werden sondern werden händeringend gesucht.
Sollten es "normale" Mitarbeiter sein die entlassen wurden, deutet mMn vieles auf einen Verkauf von Fireaxis im nächsten Jahr hin. Riesige Umsatzzahlen bei niedrigen Kosten bedeutet hohe Gewinne und somit einen hohen Verkaufspreis.
Bendu
17. Juli 2010, 13:37
Ich persönlich bezweifle, ob es ausschließlich spezialisierte Mitarbeiter waren. Im Vorfeld hat man auch nicht gehört, dass Firaxis viele neue Mitarbeiter eingestellt hat. Normalerweise würde man für Spezialisten die Verträge einfach befristen, aber inwieweit dies in den USA verbreitet ist, weiß ich nicht. Ich tippe eher darauf, dass 2k die Kosten für den letzten Meilenstein und für etwaige Bonuszahlungen, die an Metacritic Wertungen gekoppelt sind und man bei Civ5 mit hohen Wertungen rechnen kann, sparen will. :hmpf:
palleczynski
17. Juli 2010, 14:09
[...] Im Vorfeld hat man auch nicht gehört, dass Firaxis viele neue Mitarbeiter eingestellt hat. [...]
Selektive Wahrnehmung. Oder verfolgst Du solche Unternehmensnachrichten so akribisch? Dann wirst Du auch wissen, welche Unternehmen in Deutschland die größten Neueinstellungen planen (Top 3: Telekom, Vorwerk, Würth (http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~E50FE3DC3AC6F44379264C5029DFA4FC1~ATpl~Ecommon~Scontent.html)).
trineas
17. Juli 2010, 14:25
Selektive Wahrnehmung. Oder verfolgst Du solche Unternehmensnachrichten so akribisch?
Exakt. Mal abgesehen davon, dass man neue Mitarbeiter nach und nach einstellt und nicht plötzlich (anders als etwa bei Entlassungen) und es in der Regel dazu auch keine Meldungen gibt, außer dass sich vielleicht das Linkedin-Profil der entsprechenden Person geändert hat. Aber wie gesagt, wer verfolgt das schon bei hunderttausenden Leuten in der Branche?
The_J
17. Juli 2010, 14:39
Und wer von uns hat da auch vor 2,5 Jahren drauf geachtet? Niemand.
Walahan
17. Juli 2010, 14:41
Soweit ich mich erinnere, begannen die CiV-Threads damit, dass Firaxis Stellenannoncen geschaltet hatte. Also weit vor der offiziellen Ankündigung, dass CiV erscheinen wird.
Dass Firaxis jetzt 20 Mitarbeiter entlässt, kann eben bedeuten, dass man einen arbeitsintensiven Schritt beendet hat. Fürs Debuggen am Ende benötigt man ja keine teuren (Grafik-)programmierer. Bei einem solchen Projekt wird man genau die Arbeitsprozesse und den Bedarf an Mitarbeitern getimet haben. So stehen Versandhändler, die kurz vor Heiligabend massig Leute entlassen, ja auch nicht automatisch vor der Pleite. Ich bleibe optimistisch für den Herbst.
Bendu
17. Juli 2010, 15:36
Selektive Wahrnehmung. Oder verfolgst Du solche Unternehmensnachrichten so akribisch? Dann wirst Du auch wissen, welche Unternehmen in Deutschland die größten Neueinstellungen planen (Top 3: Telekom, Vorwerk, Würth (http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc%7EE50FE3DC3AC6F44379264C5029DFA4FC1%7EATpl%7EEcommon%7EScontent.html)).
Ich verfolge sehr wohl solche Nachrichten in der Spielebranche. Größere Neueinstellungen waren mir jedenfalls nicht bekannt. Die Anzahl deutet auch darauf hin, dass es nicht ausschließlich "Spezialisten" waren. Kotaku (http://kotaku.com/5582531/layoffs-hit-civilization-v-creators) zufolge waren es Mitarbeiter der Qualitätssicherung, Animatoren, Programmierer, Designer und Mitarbeiter die u.a. für das User Interface verantwortlich waren.
Letzteres (Top 3) ist mir durch meinen Beruf sehr wohl bekannt.
Janilein
17. Juli 2010, 16:20
Man müßte mal die Mitarbeiterzahl von Firaxis jetzt mit der vom Beginn von vor der Entwicklung von Civ 5 vergleichen.