PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Download] S.P.Q.R. - SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS

Arne
22. Dezember 2006, 20:27
76320

S.P.Q.R.

SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS

Was ist SPQR?

SPQR ist eine Civ4-Modifikation, zur Zeit ausschließlich als BETA-Version 0.2b für Civilization 4 (Patchstand 1.61) erhältlich. Eine Aufbereitung für WARLORDS ist vorgesehen, derzeit aber nicht in Sicht. Es handelt sich um eine Modifikation, die das gesamte Spiel umkrempelt: komplett neuer Techbaum, neue Einheiten (inkl. neue Modelle), veränderte Staatsformen, komplett neue Religionen, neue Siegbedingungen... all dies ist enthalten (oder ist zumindest für die Endfassung vorgesehen).

SPQR spielt ausschließlich in der Frühgeschichte und Antike, mittelalterliche oder neuzeitliche Technologien und Einheiten gibt es nicht. "Konzeptioneller Schwerpunkt" ist die Zeit der Römischen Republik. Das heißt in erster Linie, Einheiten, beteiligte Zivilisationen usw. sind überwiegend an diese Zeit angepaßt. Das heißt auch, es ist in den ersten Schritten konzeptionell nicht vorgesehen, Zivilisatioen, die zur Zeit der Römischen Republik nicht existierten (wie etwa Hethiter oder Byzantiner) in die freie Mod einzubinden. Spielbar sind natürlich Rom und außerdem Karthago, Syrien (die Seleukiden), Ägypten (Ptolomäer), Makedonien, Germanien (germanische Stämme), Gallien und diverse griechische Völker sowie die Skythen. Weitere Völker sind vorgesehen.

SPQR spielen

SPQR kann im Singleplayer-Modus auf zwei verschiedene Arten gespielt werden: als freie Modifizierung - wie ein ganz normales Civ4-Spiel lediglich mit der Einschränkung auf SPQR-Civilizationen, -Technologien usw. - oder als Szenario auf vorgegebenen Karten und den mit diesen Karten verknüpften Bedingungen. HINWEIS: SPQR befindet sich noch im Beta-Stadium und vieles mag noch nicht ganz passen.

Bislang ist lediglich eine Karte/ein Szenario verfügbar: Eine Italienkarte in einer Größe zwischen "Standard" und "Groß". Aufgrund der relativ großen Wasserflächen sollte die Karte auch auf Rechnern mit minimalen Civ4-Vorausetzungen spielbar sein.

Download und Installation

SPQR ist kostenlos zum Download erhältlich. (Download ca. 28 MB Hier (http://www.civforum.de/Dwnlds/civ4mod/spqr/SPQR02b.rar)). Hier im Forum können Bugs, Fehler, Anregungen, Hinweise gepostet werden. Die Entwickling ist nicht abeschlossen, Anregungen können in spätere Versionen einfließen.

Bugfix - (nur nötig für Version 0.2a) Download (http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=76890&d=1167413369) entpacken und einfach in entsprechende Ordner der Version 0.2a kopieren, Dateien bei Nachfrage überschreiben.

Installation

1. SPQR - Die Modifikation
Datei SPQR0.2b.rar herunterladen, und in ein Modverzeichnis "SPQR0.2" (nicht "SPQR0.2b"!) im Installationsverzeichnis von Civ4 (.../Sid Meier's Civilization 4/Mods) entpacken (nicht bei Custom Assets). Dann über das Civ4-Startmenü "Erweitert" -> "Mod laden" als Mod SPQR0.2 laden und ganz normal civen. Die Italienkarte wird zum Spielen eines Standard-SPQR-Spieles nicht benötigt und muss gesondert heruntergalden werden.

2. ein SPQR-Szenario spielen
Es ist für die Zukunft mehr geplant, aber zur Zeit gibt es lediglich eine große Karte von Italien (70 x 80; ~500 k) mit je 3-4 vorplazierten Städten (oder - für einige Civs - 3-4 Siedlern). Die Karte ist nicht im DL-Umfang der Mod enthalten und muss gesondert heruntergeladen werden. Sie gehört in den Ordner PublicMaps des Civ4-Installationsverzeichnisses. Die Karte/das Szenario läßt sich mit einem Doppelklick starten, wenn sie im Civ4-Publicmaps-Ordner liegt. Voraussetzung für das Spielen der Karte ist eine vollständige Installation der SPQR-Modifikation.

Italien-Karte:
Auf der Karte findet ihr 13 der SPQR-Standardcivs mit vorgegebenen Startplätzen vor, aber einige Civs sind umbenannt, so dass die Civbeschreibungen in der Civiliopädie - sofern schon vorhanden - nicht bei allen Civs stimmen. Zb. der Germane tritt NUR hier auf dieser Karte nicht als Germane auf, sondern als zweiter Kelte mit einem Phantasieleadernamen. Auch die Städtenamen sind verändert, jedoch fehlen für einige Fraktionen noch welche.
Es ist nicht sonderlich empfehlenswert, Skythen oder Illyrer zu spielen, diese Civs sind gewollt etwas benachteiligt (zb. kaum Süßwasser) sollen keine der wichtigen Rollen spielen. Auch "Massilia" ist durch die weite Verteilung der vorplazierten Städte von Hause aus benachteligt.

76319

Allgemeines

Noch ist alles sehr unfertig, es fehlen noch viel Teile oder müssen noch verändert werden, aber SPQR kann voll gespielt werden, auch wenn z.B. die Siegbedingungen noch nicht justiert oder - in nicht deutschsprachigen Versionen - ohne Texte sind. Verstärkt wird der unfertige Eindruck durch den Festplattencrash, den ich zu verzeichnen hatte, dabei sind etliche Grafiken, Texte und Einstellungen leider völlig verloren gegangen. Auch Infornmationen, (Einehiten-Infos, zusätzliche Städtenamen usw.) die mir zugeschickt worden waren oder die ich gesammelt hatte, sind leider verloren. :(

Mittelmeerkarte für SPQR

Inzwischen ist auch eine erste Mittelmeerkarte für sechzehn SPQR-Civs (14 echte und 2 "geklonte") erhältlich. Dafür gibt es einen eigenen Thread (http://www.civforum.de/showthread.php?p=1542043) im Szenariobereich mit Downloadlink etc.

86296

Ein Dickes Danke an alle, die bislang an SPQR mitgewirkt haben, speziell an Jok. Und nun viel Spaß!

Links

SPQR-Mod Download (ca. 28 MB) (http://www.civforum.de/Dwnlds/civ4mod/spqr/SPQR02b.rar)

SPQR-Italienkarte 70 x 80 (http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=76318)

Bugs in SPQR0.2a nachlesen (geschlossen) (http://www.civforum.de/showthread.php?t=39542)

Bugs in SPQR0.2b melden (http://www.civforum.de/showthread.php?t=39729)

.

TwisterCow
23. Dezember 2006, 12:50
Wie kann ich die .rar Date öffnen? ( ein Link wäre hilfreich )
Wird in nächster Zeit auch noch eine Warlords-Version zum Download bereitstehen?

Es sieht sehr schön aus. Tolle Arbeit. :app: :troet:

lotus
23. Dezember 2006, 15:27
www.winrar.de/
oder auch www.7zip.de

jok
23. Dezember 2006, 17:12
Wird in nächster Zeit auch noch eine Warlords-Version zum Download bereitstehen?Eine Warlords-Version ist geplant, wann es eine Version für Warlords zum Download geben wird, wissen wir aber nicht.

Es sieht sehr schön aus. Tolle Arbeit. :app: :troet:Dankeschön.

MΞSSIΛS
23. Dezember 2006, 17:25
Schöne Idee und auch noch so gut zum DG Start getimed. :app:
Für mich sehr interssant, da ich auch gerne in der Antike spiele.

Wenn Du jetzt die WL Version noch nachschieben kannst, wäre das äusserst genial. :top:

Morfeus
23. Dezember 2006, 18:23
Gefällt mir sehr gut, klasse Arbeit Leute! Macht weiter so!:app:

jok
23. Dezember 2006, 22:57
Danke auch an euch beide für das Lob.

Arne, vielleicht schreibst du noch eine Ankündigung in das Portal, vielleicht finden dann ein paar mehr Leute den Weg hierher... ;)

Jense
23. Dezember 2006, 23:09
Wenn's die Warlords-Version gibt, werde ich mir das definitiv mal anschauen. :)

TwisterCow
23. Dezember 2006, 23:24
Ich warte nun auch auf die Warlords-Version. ( Die ganze Zeit die CD wechseln ist nicht witzig )

PS: Könnt ihr vielleicht, wie im Ceasium Mod einen Installer zur Verfügung stellen? ( Ich kapier es überhaupt nicht, wie ich den Mod spielen kann )
Winrar heruntergeladen/ Datei umgeändert/ nun verstehe ich nicht, wie ich den Mod öffnen kann.

raiho
25. Dezember 2006, 14:31
die beschreibung und das konzept höhren sich ja schon mal sehr, sehr vielversprechend an, werd ich über die weihnachtsferien gleich mal antesten. bin auch froh, dass es nicht für die warlords - version erstellt wurde, bin ja noch kein glücklicher besitzer.
auf jeden fall großen respekt und dankeschön für eure mühen!!

jok
25. Dezember 2006, 22:09
Wie schon gesagt, eine Warlords-Version ist geplant, wird es aber so bald wohl nicht geben. Eine Parallelentwicklung einer Vanilla- und einer Warlords-Mod ist für ein Team aus zwei festen Leuten einfach zu viel. So würden wir gerne die ersten Betatests eben nur mit der Vanilla-Version machen, um evtl. Fehler ausbessern und vor allem die Bau- und Forschungskosten ausbalancieren zu können. Diese Erfahrungen können dann auch gleich in die Warlords-Version mit einfließen. Ich hoffe, ihr versteht meine Argumentation etwas.

Einen Installer könnten wir allerdings anbieten, ich weiß nur noch nicht, wie das geht. Ich werde mal Caesium fragen, wenn ich es zeitlich schaffe (es ist ja Weihnachten...). Wie die Mod installiert wird, wurde aber von Arne meiner Meinung nach ganz gut beschrieben.

Arne
27. Dezember 2006, 20:47
:cool: Ich möchte auch nochmal betonen, dass es mit einer WARLORDS-Version noch eine ganze Weile dauern wird. Wie Jok schon schrieb, wollen wir das Balancing zuvor verbessern, was unserer Ansicht nach geraume Zeit dauern wird. Ich sage das nur, um keine falschen Erwartungen zu wecken.

Achja, das Timing mit dem DG ist Zufall, der Termin kurz vor Weihnachten nicht ganz. Wir freuen uns übrigens auch über Verbesserungsvorschläge, allerdings wäre es schön, wenn die einfach umsetzbar wären. Wunder :D (und aufwändige Aktionen) kriegen wir zu zweit* einfach nicht gebacken.

*im Wesentlichen zu zweit, mit einiger - zum Teil durchaus wesentlicher - Hilfe an diversen Stellen.

Arne
29. Dezember 2006, 18:44
Bugfix für Version 0.2a (http://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=76890&d=1167413369) ist online, zeitgleich ist eine Version SPQR0.2b (http://www.civforum.de/Dwnlds/civ4mod/spqr/SPQR02b.rar) erschienen, die der Bugfix-Version entspricht. Das heißt, Spieler, die 0.2a heruntergalden hatten, benötigen nur die Bugfix-Dateien, wer bislang noch nichts heruntergalden hat, kann gleich die "vollständige" Version SPQR0.2b laden und braucht nichts updaten.

rapiduser
5. Januar 2007, 23:24
hi,

da das Forum und auch der Downloadlink paar Tage nicht zur Verfügung stand, habe ich den Mod (Version b) zu Rapidshare hochgeladen.

http://rapidshare.com/files/9929868/SPQR02b.rar

sind nur 16 MB (mit win Rar komprimiert) die Italienkarte ist ebenfalls enthalten.

Die Mod. wurde in den letzten Tagen 14 X heruntergeladen.

Ich finde die Mod. super klasse, es macht sehr viel spass diese zu spielen.

Enrico Dandolo
4. Februar 2007, 18:58
Also, ich habe heute Mittag mir den Mod und die Karte heruntergeladen, und sitze immer noch dran. Natürlich, es gibt noch ein paar Lücken, einiges muss noch verbessert werden, aber das Spielgefühl und die Athmosphäre ist so dicht, dass man das gerne vernachlässigt. :app:

Tolle Leistung, ehrlich. Ich habe schon immer auf so einen Mod und so eine Karte gewartet, und daher danke ich dafür :meister:

So, und jetzt muss ich weiter erobern, diese Völker südlich von Rom verschanzen sich viel zu sehr wenn man sich dem Norden zuwendet :vik:

SiLL
13. Februar 2007, 16:45
Hey,
Ich wollte nur mal verlauten lassen, dass ich es klasse finde, was ihr da bisher schon auf die Beine gestalt hab und ich hoffe, dass ihr an dem Projekt drann bleibt :app: Das kleine Minniszenario mit der Italienkarte ist schon ein super Anfang.
Man könnte die Athmosphäre vielleicht noch mit ein paar Minor Civs verstärken, damit die Karte nich so leer aussieht am Anfang. Und ein paar geskriptete Ereignisse bassierend auf historischen Begebenheiten wären auch noch toll. Aber was red ich da, gibt sicher auch so genug zu tun :D
Also, weiter so :V:

PS.: Warum sind die Gov-Pics alle grün????

Arne
14. Februar 2007, 00:43
PS.: Warum sind die Gov-Pics alle grün????
Hab erst übelegt, was du mit Gov-Pics meinst. :chi: Dass es grün ist, hat nix zu sagen, es sollte nur alles in einer Farbe sein; und zwar in einer, die sich bereits im Techbaum gut vom Rest abhebt.

Arne
7. März 2007, 22:21
*update*

Mittelmeerkarte eingefügt. (eigener Thread (http://www.civforum.de/showthread.php?p=1542043))

Protozoe
19. März 2007, 11:24
Hi,

habe jetzt 2 interessante Spiele auf einer Randeom Mittelmeerkarte hinter mir und muss ein großes Lob aussprechen für die bisherige Arbeit. Bin ich sogar gerne bereit, auf WL-features zu verzichten. Meiner Meinung ist der Mod sogar kommerzfähig, das Thema ist ja auch für Spieler interessant. Etwas Balancing fehlt sicherlich noch, doch die bisherige Arbeit läßt tief blicken.

Gruß, Z.

MΞSSIΛS
19. März 2007, 11:34
@Arne

Kannst Du schon was über die geplante WL Version sagen?
Wie lang wird es denn ca. noch dauern. Ich will Euch sicherlich nicht unter Druck setzen, hätte nur gerne ne Info. Mod ist :top:

jok
19. März 2007, 16:40
Kannst Du schon was über die geplante WL Version sagen?
Wie lang wird es denn ca. noch dauern. Ich will Euch sicherlich nicht unter Druck setzen, hätte nur gerne ne Info. Mod ist :top:Da können wir momentan garnichts zu sagen. Es ist zur Zeit so (wie ihr vielleicht schon gemerkt habt), dass wir beide zur Zeit in unserem privaten Leben recht viel zu tun haben, und das steht nun einmal vor SPQR...

So beschränken wir uns momentan eher darauf, das bisher veröffentlichte zu verfeinern und zu verbessern...

MΞSSIΛS
23. März 2007, 13:06
Alles klar, Jok. RL geht definitiv vor. ;)

jok
23. März 2007, 20:17
Aber wenn jemand die aktuelle Version für Warlords umschreiben möchte, würden wir uns da sicher nicht gegen wehren... ;)

pan kristallkugel
12. Oktober 2007, 17:02
haste ne umsetzung für bts angedacht ?

ah ich lese gerade ihr hab viel zu tun ...verständlich ...

naja, fragen wollt ich mal...

Rahl
12. Oktober 2007, 22:29
Ist leider ziemlich tot hier im moment.

Davidinho
25. März 2008, 10:27
Ich hab mal eine Frage :

Auf der ersten Seite steht ,dass der Mod noch nicht ganz fertig ist ,aber das Forum hier ist ja leer ,keiner macht was ,wann wird er dann eigntlich fertig gemacht ,denn ich find den Mod genial ?

Rahl
25. März 2008, 14:35
Das sich die Entwickler schon 1 Jahr nicht mehr gemeldet haben, ist ein sicheres Zeichen dafür, das dieser Mod gestorben ist. Leider ... Fand ihn auch recht interessant.

Vielleicht gibt es ja einen englischsprachigen Mod mit demselben Scenario, musst mal gucken. Wenn du einen findest, kannst es ja hier posten. :)

Bernd_das_Brot
25. März 2008, 15:20
Es gibt eine bei den Ammis TAM die Mod ist übrigends zu 80% ins Deutsche übersetzt.

Hier ist der Link: http://forums.civfanatics.com/forumdisplay.php?f=206

Davidinho
26. März 2008, 08:30
Warum wird denn eigntlich nicht mehr am Mod gearbeitet ?
Vielleicht sehen die Modder ja das hier und antworten ,denn auf der ersten Seite steht ,dass der Mod nocht nicht fertig ist und das bedeutet füt mich ,darn wird noch weitergearbeitet .

Davidinho
29. März 2008, 08:27
Kann ein Modder hier mal was schreiben ?

Ines
30. März 2008, 15:45
Ja.

Davidinho
30. März 2008, 17:36
Wann wird der Mod denn fertig gestellt ,denn auf der 1.Seite steht ,dass er noch nicht fertig ist ???

Ines
30. März 2008, 18:43
Das kann ich dir nicht sagen. Schick Arne doch eine PN, er schaut nicht mehr so oft herein.

Davidinho
30. März 2008, 20:25
Dann mach ich das .